gibt es inzwischen Anbieter, die DSL über Glasfaser realisieren?
ARCOR z.B. gibt in der Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage für eine bestimmte Adresse an, das DSL dort möglich ist. Aber in dem Gebiet liegen ausschliesslich Glasfaserleitungen und die Telekom z.B. sagt dass dort kein DSL möglich ist.
Wieweit kann man also wohl der Arcor-Verfügbarkeitsprüfung glauben? Die Arcor-Hotline ist leider überlastet
Ich würde dem Ganzen nicht sonderlich viel Glauben schenken, da die DSL-Technologie (meines Wissens) nur mit Kupferkabeln realisierbar ist und Arcor dieselben Leitungen nutzt, wie die Telekom.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde dem Ganzen nicht sonderlich viel Glauben schenken,
da die DSL-Technologie (meines Wissens) nur mit Kupferkabeln
realisierbar ist und Arcor dieselben Leitungen nutzt, wie die
Telekom.
gibt es inzwischen Anbieter, die DSL über Glasfaser
realisieren?
Nein. Weil DSL Kupfer braucht. Kein Kupfer => kein DSL. Aber das ist auch nicht das Problem:
Wenn die Glasfasern nur bis zu einem zentralen Verteiler liegen von wo aus Kupfer-drähte weiterlaufen gehts. Wieso ? Weil man die Verteiler inzwischen zu 99% durch DSL-fähige Verteiler ausgetauscht hat.
Wenn die Glasfasern bis ins/vors Haus liegen und erst da auf Kupfer gewechselt wird gehts i.M. nicht. Wieso ? Weil der Austausch der Umsetzter zu teuer und zu aufwendig ist.
Das Problem heist nicht „Glasfaser“, das Problem heist „wirtschaftlicher Austausch von Umsetzern“. Ob die neuen Umsetzter der Weisheit letzter Schluss sind wage ich zu bezweifeln…