DSL über ISDN-Anschluss ohne NTBA

Hallo,

in unserem Ort ist momentan nur ein DSL Light verfügbar, wegen zu großer Entfernung zum nächsten Verteiler.
Seit 2 Wochen haben wir jetzt aber regelmäßige Ausfälle und auch bereits 2 mal einen Telekom Technik im Haus. In den letzten 2 Wochen haben wir garkeine Verbindung mehr herstellen können und ein paar Tage davor, wurde die Verbindung für ca. 2 Minuten hergestellt, dann aber getrennt. Dann wieder hergestellt und wieder getrennt…usw. Als der Techniker gestern da war, hat er auch zum Testen mal den NTBA abgestöpselt, nachdem er den Anschluß im Haus und den Verteiler im Ort gecheckt hat.
Seitdem ist die ultimative Lösung, einfach aus dem Speedport Router das „T-ISDN/T-Net-Kabel“ rauszuziehen. Dann klappt es wieder mit der DSL Light Verbindung.

Aber wie kann das sein, wenn der Router nicht mit dem NTBA verbunden ist?! Ich kann das Kabel auch wieder reinstecken, dann geht es auch erstmal wieder, aber auch ohne läuft es einwandfrei.

Vielleicht kann es mir ja einer verständlich erklären :o)

Viele Grüße,
Björn

Hallo,
ich nehme mal an, dass Du übers WLAN und dem Anschluss Deines Nachbarn ins Internet gelangst. Das erklärt auch die häufigen Ausfälle, da in der Regel solche Verbindungen wegen der eingeschränkten Reichweite stark gestört sind.

Grüße Culles

Entweder liegt es am Anschluß deines Nachbarn, wie es im vorigen Post geschrieben war *grins*

oder aber, du hast dein Modem/Router/NTBA falsch verkabelt…

denn es sieht so aus.
1.) TAE Dose (von Telekom)
2.) Splitter
3.) der Splitter hat 2 „Anschlüsse“ 1x für NTBA und 1x für DSL
4.) an den DSL Anschluß kommt das Modem/Router

wie du siehst hat der NTBA nichts mit dem DSL zu tun, deshalb kannst du auch ohne NTBA DSL haben

was sein kann das der NTBA fehlerhaft ist und deshalb ist deine Leitung gestört wenn er angeklemmt wird.
Der Splitter nimmt das Signal vom NTBA (Telefonate) und das vom DSL und „fügt es zu einen Signal zusammen“. Kommen fehlerhafte Signale von einem Gerät dann gibts Überlagerungen/Störungen

Was auch noch sein kann
das der Splitter ein Ding weg hat. Ein Kumpel hatte das mal, das Ergebnis des defekten Splitters war sehr lustig, DSL lief, aber er konnte nicht mehr telefonieren. Er hatte irgend ein Radiosender auf dem Telefon gehabt, statt ein Freizeichen (Tuten)…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Angeschlossen ist alles richtig an meinem Router in MEINER Wohnung ;o)
Es lief ja jetzt auch ein Jahr lang ohne Probleme, nur seit kurzem mit den ständigen Abbrüchen.
Das wir hart an der Grenze des machbaren Leben, wußten wir, der nächste Hauptverteiler ist 7km weit weg - also eh ein Wunder, dass bei uns noch was geht.
Meine Frage ist aber hiermit beantwortet, dass der NTBA nicht „lebensnotwendig“ ist. Die Gründe für die Abbrüche sind die von mir genannten und das es auf der langen Strecke bis zu uns einige Menge User mit richtigem DSL gibt.
Aber Ende nächsten Jahres haben wir dann auch endlich DSL - die Verträge sind bereits unterzeichnet.

Danke für die Hilfe!!