ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend und kann nur die allerlangsamste DSL-Variante nutzen (siebenhundertirgendwas). Lt. T-kom ohne Aussicht auf Besserung.
Jetzt bietet der Kabel-TV anbieter Kabeldeutschland DSL über sein Kabelnetz an. Die Preise scheinen OK zu sein. http://www.kabeldeutschland.de/home/index.html
Meine Frage:
Ist das technisch ok? Wenn ich dort die 6000er Variante nehme, was kommt dann wirklich an Speed bei mir an?
Gint es irgendwelche Haken?
Kabelanschluß für TV besteht übrigens schon.
Wenn du da nur 6000 nimmst, dann kannst du fürs Fernsehen mit einem Gerät schon mal ca. 5000 abziehen, wenn du das Gerät an hast. Sollte dann noch jemand mit restlichen 1000 surfen, ist deine Telfonie schon dahin, weil du ja automatisch VoIP bekommst. Aslo von deinen bisherigen 768 steigerst du dich da nicht wirklich und die Telefonie wird schlechter.
Wenn du da nur 6000 nimmst, dann kannst du fürs Fernsehen mit
einem Gerät schon mal ca. 5000 abziehen, wenn du das Gerät an
hast.
Sorry, aber das stimmt nicht. Die Bandbreite, die für den Internetanschluss zur Verfügung steht, ist unabhängig davon, ob der Fernseher an ist oder nicht. Jedenfalls muss da nichts für Fernsehen abgezogen werden.
Sollte dann noch jemand mit restlichen 1000 surfen, ist
deine Telfonie schon dahin, weil du ja automatisch VoIP
bekommst.
Der VoIP ist nicht automatisch mit dabei. Man kann bei Kabel Deutschland auch reine Internet-Verträge ohne Telefon abschließen. Außerdem ist die Bandbreite für die Telefone auch unabhängig von der Internetbandbreite. Man kann ja sogar Telefonanschlüsse bei Kabel Deutschland bestellen, ohne den Internetanschluss zu nehmen.
Wenn du da nur 6000 nimmst, dann kannst du fürs Fernsehen mit
einem Gerät schon mal ca. 5000 abziehen, wenn du das Gerät an
hast.
Sorry, aber das stimmt nicht. Die Bandbreite, die für den
Internetanschluss zur Verfügung steht, ist unabhängig davon,
ob der Fernseher an ist oder nicht. Jedenfalls muss da nichts
für Fernsehen abgezogen werden.
Das mußt du mir mal mit einer Internetseite, auf der das steht, beweisen. Ich weiß es bei meinem Anschluß (T-Home 16000), das die Geschwindigkeiten runter gehen. 2 PC und ein Fernseher und das Bild ruckelt.
Das mußt du mir mal mit einer Internetseite, auf der das
steht, beweisen. Ich weiß es bei meinem Anschluß (T-Home
16000), das die Geschwindigkeiten runter gehen. 2 PC und ein
Fernseher und das Bild ruckelt.
Eine Internetseite habe ich gerade nicht zur Hand (vielleicht kann da jemand anders aushelfen?), aber persönliche Erfahrungen.
Bei deinem T-Home-Anschluss hast du ja einen 16000-Anschluss, bei dem Internet, Telefon und TV über diesen Anschluss laufen müssen.
Bei Kabelinternet wird zusätzlich zum TV ein Frequenzband für Hin- und Rückrichtung verwendet. Das TV-Signal für alle TV-Kanäle liegt auf der Leitung ja auch ununterbrochen an, im Gegensatz dazu wird bei T-Home das TV-Signal meines Wissens nur bei Bedarf übertragen, also wenn du den Kanal gerade schaust.
Da heißt es unter anderem:
—Zitat Anfang—
Die Bandbreite der Internetanschlüsse über das Fernsehkabel ist allein für das Surfen im Internet reserviert und muss nicht für den Empfang von Fernsehen aufgewendet werden. Dadurch wird die besondere Eignung des Kabelnetzes für moderne Telekommunikation untermauert. Bei den schnellen Breitband-Anschlüssen über das DSL-Netz müssen sich Fernsehen und Internet die gebuchte Bandbreite teilen. Für den Fernsehempfang über das TV-Kabel stellt Kabel Deutschland allen Kunden eine separate Bandbreite für 33 analoge und rund 200 digitale TV-Programme zur Verfügung.
—Zitat Ende—
Meine Frage:
Ist das technisch ok? Wenn ich dort die 6000er Variante nehme,
was kommt dann wirklich an Speed bei mir an?
Gint es irgendwelche Haken?
Kabelanschluß für TV besteht übrigens schon.
Die Frage ist, ob der Kabelanschluss auch rückkanalfähig ist, und das sind nur die neueren Installationen bzw. ältere in Städten. Wenn Du also in der Pampa hockst, kann es sein, daß dem bei Dir nicht so ist, d.h. der Rückkanal (Upload) müßte dann über Modem über die Telefonleitung gehen. Auskunft dazu kann Dir nur Kabel D’land geben.
Ansonsten sind aber auch die Preise für Sky-DSL runtergegangen und dort haste den Rückkanal mittlerweile meist auch über die Schüssel. Somit würdest Du dann auch die Kosten für Kabel-TV sparen.