Hallo!
Gehe über DSL-Router (LAN mit Switch) mit mehreren Rechnern ins www.
Bei XP hab ich das Problem das beim Starten des Browsers eine Verbindung über meinen alten Modem-DFÜ-Zugang hergestellt werden soll, der Rechner also nicht zuerst mal im LAN forscht. Bei WLAN hab ich dasselbe Problem: WLAN-Verbindung steht, der Browser will aber übers Modem …
Hab schon in der Beschreibung meines Routers gelesen, dass ich alte DFÜ-Verbindungen löschen soll und nur über LAN (DHCP) ins www gehe.
Bei meinem Laptop würde ich aber gerne die Modem-Verbindung behalten:
Gibt es eine Möglichkeit die alte DFÜ-Verbindung temporär auszuschalten oder ne 2te Netzwerkumgebung anlegen o.ä.?
(Bei meinem Mac (OSX) kann ich z.B. einfach ne neue Umgebung anlegen, die ich mir passend einstelle und entsprechend wechseln kann…).
Danke vorab
Gruß
Josch
Bei XP hab ich das Problem das beim Starten des Browsers eine
Verbindung über meinen alten Modem-DFÜ-Zugang hergestellt
werden soll, der Rechner also nicht zuerst mal im LAN forscht.
Bei WLAN hab ich dasselbe Problem: WLAN-Verbindung steht, der
Browser will aber übers Modem …
Klingt nach einem Routing-Problem.
Hab schon in der Beschreibung meines Routers gelesen, dass ich
alte DFÜ-Verbindungen löschen soll und nur über LAN (DHCP) ins
www gehe.
Das Löschen ist eher überflüssig. Die Frage ist, ob du per DHCP einen Standardgateway übermittelt bekommst. Was gibt denn in der Eingabeaufforderung der Befehl route print aus?
Bei meinem Laptop würde ich aber gerne die Modem-Verbindung
behalten:
Gibt es eine Möglichkeit die alte DFÜ-Verbindung temporär
auszuschalten oder ne 2te Netzwerkumgebung anlegen o.ä.?
Ist normal nicht nötig. Solange du eine LAN-Verbindung hast, sollte immer die verwendet werden. Die Modem-Verbindung kommt erst zum Zuge, wenn du sie explizit ansprichst.
Gruss
Schorsch
Hi,
wenn ich Dich richtig verstehe ist Dein Problem recht marginal:
IE Starten -> Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte „Verbindungen“ und da die Modemverbindung ganz rausschmeißen oder (beim Laptop) ggf. eine weitere eintragen.
Gruß
Ray
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Hört sich an, als wenn Du die Internetverbinidung nicht richtig konfiguriert hättest.
Letztendlich mußt Du das Internet in dein netzwerk „einbinden“. Will heißen, daß Du bei den Netzwerkverbindungen (unter Eigenschaften bei TCP/IP) ein Standardgateway angeben mußt. Dieses muß die IP-Adresse deines DSL-Routers haben. Für den DNS-Server trägst Du ebenfalls die Adresse deines Gateways ein.
Beim IE mußt Du nun noch unter den Verbindungsoptionen „keine Verbindung wählen“ auswählen.
Hintergrund ist der, daß der Windows generell davon ausgeht, daß Du keine Verbindung mit dem Internet hast und diese erst herstellen mußt. Wenn Du allerdings ein Standard-Gateway einrichtest versucht Win bei jeder Adresse die nicht in deinem Netzwerk liegt diese über das Gateway zu finden. Und dann klappt das auch (wenn alles andere richtig konfiguriert ist).
Viel Erfolg!!!
Marco