DSL über Stromleitung

Hallo, ich möchte meine derzeitige DSL-WLan-Verbindung (Erdgeschoß - Keller)künftig über das Stromnetz laufen lassen, da die Verbindung hier oft nicht genügsam bzw. auch mal abbricht.Nun meine Frage. Wer hat PRAKTISCHE Erfahrung damit ? Müssen die beiden Räume, wo eingesteckt wird an derselben Sicherung hängen oder geht das auch Stromkreisübergreifend ? Ich möchte nichts kaufen, wenns dann nicht geht. Wie gesagt, bitte nur Antworten die praktische Erfahrung damit haben. Wenn ja, welche Geräte würdet Ihr mir empfehlen ?

Gruß Olaf

Hallo, ich möchte meine derzeitige DSL-WLan-Verbindung
(Erdgeschoß - Keller)künftig über das Stromnetz laufen lassen,
da die Verbindung hier oft nicht genügsam bzw. auch mal
abbricht.Nun meine Frage. Wer hat PRAKTISCHE Erfahrung damit ?
Müssen die beiden Räume, wo eingesteckt wird an derselben
Sicherung hängen oder geht das auch Stromkreisübergreifend ?

Zwingend müssen sie am selben Zähler hängen.
Am selben Stromkreis verstärkt zwar die Verbindung, ist aber nicht nötig.
Am selben FI-Schalter würde ich schon fast als zwingend bezeichnen.

Ich hatte mal folgende Situation:
Router mit Devolo Adapter an einem FI, PCs am anderen FI.
Verbindung lief ruckelig mit Abbrüchen im 0,nochwas MBit/s Bereich - absolut inakzeptabel.
Dann beide Räume auf selben FI umgeklemmt (ich darf das, siehe ViKa). Ergebnis waren stabile Verbindungen im Bereich einiger weniger zig MBit/s. Ich weiß die Werte nicht mehr genau, aber das waren so um die 20-25 MBit/s.
Dann habe ich weiter experimentiert und die Räume auf die selben Phasen gelegt, aber unterschiedliche Sicherungen. Hier war nur eine kleine Verbesserung ersichtlich (so um 2 MBit/s, wobei das aber auch Zufall/Messtoleranz sein kann), das Signal war also auch vorher schon gut von Phase zu Phase gesprungen (es gibt aber auch viele Drehstromleitungen in dem Haus, über die ja dieses Einkoppeln passiert).
Dann habe ich noch beide Räume auf den selben Sicherungsautomaten gelegt, was eine spürbare Verbesserung von nochmals ca. 5 Mbit/s gab.
Das habe ich aber zurückgebaut, weil ich nicht einen Kellerraum auf der selben Sicherung haben wollte wie ein Raum im DG.

Ich möchte nichts kaufen, wenns dann nicht geht. Wie gesagt,
bitte nur Antworten die praktische Erfahrung damit haben. Wenn
ja, welche Geräte würdet Ihr mir empfehlen ?

Ich habe bislang nur Devolo Geräte verbaut, kann daher keinen Vergleich zu anderen Anbietern machen.

Ich empfehle einen örtlichen Händler, der sowas auch mal testweise zur Verfügung stellen kann. Mein Großhändler verleiht zum Beispiel Sets zum Testen, dann sieht man vorher, was geht.

Ggf. muss man dann noch einen Elektriker beauftragen, um einen Phasenkoppler einzubauen oder die Stromkreise am Verteiler anders zu belegen.

Ich habe mit den D-Link Adaptern ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ältere 85MBIT Powerlineadapter hierfür genutzt und habe auch über mehrere Etagen eine Nettorate von immerhin noch 10-12MBit. Mittlerweile sind die Bruttogeschwindigkeiten ja schon fast standardmäßig 3 mal so hoch.

Das einfachste ist im Internet z.B. bei Amazon bestellen und ausprobieren. Innerhalb von 14 Tagen kannst du ohne Grund kostenfrei zurücksenden. Aber auch in kleinen IT Läden kann man Glück haben. Man sollte nur vorher darüber sprechen, dass man testen möchte.

Ich kann nur nochmal bestätigen, dass es wichtig ist, dass die beiden hinter einem Zähler hängen.

Alterantiv schon mal über einen Repeater (WLAN Verstärker) nachgedacht? Auch hier gibt es bei DLINK gute Produkte mit Rückgaberecht bei z.B. Amazon.

Hallo,

ich habe meinen Entertain-Mediareceiver um PowerLan. Da benötige ich effektiv schon sowas um die 30 Mbit/s. Die Leitungen treffen sich bei mir erst am Zähler - zwei unterschiedliche Unterverteilungen.
Es klappt bei mir hervorragend. Im Gegensatz zu einer WLAN-Bridge, die manchmal doch nicht so den Durchsatz schaffte.

Ich hab den Netgear PowerLAN mit 200 MBit/s. Die haben zur Zeit ne Aktion: wenn du ein Set kaufst, kriegste einen dritten Adapter dazu.

Haelge