Ich hatte schon mal eine Artikel gepostet der mich allerdings nicht so richtig weitergebracht hat. Und zwar habe ich das Problem dass ich in unserem Haus im Flur die Haupttelefondose (auch die einzige Telefondose im Haus) und daneben eine Steckdose habe, worüber Telefon und WLAN-Modem laufen. Das Ganze bietet durch die Geräte und den Kabelsalat einen sehr unschönen und unordentlichen Anblick. Der PC soll aber weiter entfernt im Wohnzimmer stehen. Erster Gedanke war, eine Funk-TAE im Flur zu plazieren und den Empfänger ins Wohnzimmer zu setzen und dort alles daran anzuschließen. Das Problem ist auch, dass das Telefon im Modem stecken muss, damit ich über unseren Internetanbieter per Flatrate telefonieren kann (Anbieter ist ALICE). Die Idee mit der Funk-TAE musste ich aber verwerfen nachdem ich gehört habe, dass DSL damit nicht übertragen werden kann.
Jetzt kam mir die Idee, das DSL über das Stromnetz im Haus zu senden. Gibt es so eine Möglichkeit, einen „Sender“ in die Steckdoese neben der Haupt-TAE zu stecken, das Telefonkabel daran anzuschließen, und den „Empfänger“ in eine Steckdose im Wohnzimmer zu stecken und Telefon und Modem dort anzuschließen?
Du könntest das Funk-TAE an das Modem anschließen, wenn du das Telefon ins Wohnzimmer haben willst. Aber eine Möglichkeit, DSL per Funk oder Stromnetz zu übertragen und somit das Modem ins Wohnzimmer zu bekommen ist mir nicht bekannt.
Jetzt kam mir die Idee, das DSL über das Stromnetz im Haus zu
senden. Gibt es so eine Möglichkeit, einen „Sender“ in die
Steckdoese neben der Haupt-TAE zu stecken, das Telefonkabel
daran anzuschließen, und den „Empfänger“ in eine Steckdose im
Wohnzimmer zu stecken und Telefon und Modem dort
anzuschließen?
Das geht technisch nicht.
an deine Haupt-TAE muss auf alle Fälle direkt ein Modem per Kupferkabel angeschlossen werden.
Ich hatte schon mal eine Artikel gepostet der mich allerdings
nicht so richtig weitergebracht hat. Und zwar habe ich das
Problem dass ich in unserem Haus im Flur die Haupttelefondose
(auch die einzige Telefondose im Haus) und daneben eine
Steckdose habe, worüber Telefon und WLAN-Modem laufen. Das
Ganze bietet durch die Geräte und den Kabelsalat einen sehr
unschönen und unordentlichen Anblick. Der PC soll aber weiter
entfernt im Wohnzimmer stehen.
Es gibt keine Möglichkeit, ein DSL Signal irgendwie im „Rohzustand“ per Funk zu übertragen, auch nicht über DLAN (230V LAN).
ABER:
Du kannst sowohl Telefonsignale über DECT als auch Internet (HINTER dem Router) über DLAN/WLAN übertragen.
So, jetzt mal zu den Möglichkeiten.
Ich würde evtl. mal schauen, ob der Router einen WAN Anschluss hat, ob Du ihn also als reinen Router ohne DSL-Modem-Funktion betreiben kannst. Der Fachbegriff heißt „PPPOE pass through“.
Dann kann man evtl. im Keller einen Router platzieren, der dann über DLAN Adapter „das Internet“ zum Wohnzimmer befördert und dort wird daraus Dein Telefon- und Internetanschluss. Nachteil: Zweiter Router nötig, evtl. bescheidene Telefonqualität weil DLAN sicher zusätzliche Verzögerungen bringt. Ich weiß auch nicht, ob beim DLAN QoS Maßnahmen möglich sind (Priorisierung von VoIP Paketen).
Also mal ne andere Möglichkeit:
Router in den Keller, DLAN zum Wohnzimmer (oder überall sonst hin´, wo Du ne Steckdose hast). Aus dem Router das Telefonsignal mit nem Adapterstecker abgreifen und in die Telefonleitung in den Flur einspeisen. Oder es mit DECT versuchen, aber ein DECT Sender im Keller ist blöd. Nachteil: DLAN funktioniert mal sehr gut, bei andern Kunden auch schon mal so gut wie gar nicht. Das DLAN wird von Stromzählern sehr starkt gedämpft, ebenso von FI-Schaltern. Wenn die Steckdose im Keller am selben Zähler und am selben Schutzschalter hängt, dann hast Du gute Chancen, dass es klappt. Ein Elektriker kann da sicher auch helfen, um die Übertragung zu verbessern, wenn es hakt.
Und die letzte Möglichkeit:
Ich persönlich würde WLAN und DECT auf dem Dachboden platzieren. Da sollte es (Neubau. wenn nicht zu sehr gespart wurde) Leerrohre geben, im Altbau steht vielleicht ein ungenutzter Kamin zur Verfügung.
Ich habe auf so ein Weise mal bei einer alten Villa die komplette Versorgung mit Telefonie und WLAN realisiert, DECT Basis und WLAN AP auf dem Dachboden (versorgen dazu noch den gesamten Garten), je noch einen Repeater an strategisch günstiger Stelle.
die einfachste Lösung ist ein schöner flacher Holzkasten mit Tür, direkt vor der Telefondose, in den Du die ganze Technik einbaust. Die ganzen Endgeräte kannst Du sauber auf der Rückwand montieren.
Von der ganzen Funkerei halte ich nichts, es ist weder 100%tig abhörsicher zudem besteht der Verdacht, dass der ganze Mikrowellenkram ungesund ist.
Über eine Funkstrecke Homebanking zu machen ist meiner Meinung nach nur etwas für Wahnsinnige.
Hallo,
Kurzer Beitrag:
Vielteich ist die Verlegung aller Geräte {Telefonanschluss} in einen anderen Raum möglich. Steckdosen gibt es ja meist genug und Telefonkabel ist sehr dünn. Es passt zB. hinter fast jede Fußleiste, erst recht wenn Teppichbuden oder Holzfußboden verlegt ist. Für das kleine Stück von der Telefondose nach unten gibt es winzige Kabelkanäle und beim nächsten Tapezieren wird dann das Kabel unter Putz gelegt.
Über eine Funkstrecke Homebanking zu machen ist meiner Meinung
nach nur etwas für Wahnsinnige.
Die WLAN Verbindung mit aktueller Verschlüsselung und vernünftigem Kennwort („mausi“ oder „1234“ sind eher ungeeignet) ist vermutlich einige male sicherer als die Strecke, die die Daten im Internet unterwegs sind.
Und zur Gesundheitsgefährdung sag ich nichts, das ist eher eine religiöse Frage (Glauben und Nichtglauben, beweisen lässt sich nix).
Logisch gibts das! und heist „T-Link“ ich habe hier ein Italienisches Produkt,und es ist nicht größer als ein Steckernetzteil,und ist es auch,also das Base-Steckernetzteil wird an die Steckdose angeschlossen,das herausgeführte Telefonkabel an der Telef.Steckdose angeschlossen fertig. An der anderen Seite ist das REMOTE Netzteil angeschlossen,das kannst wie auch immer überall aufstellen.
Die Sendefrequenz:6,5MHz und 5,5 MHz, Anschlußmöglichkeit: Analoges Telefon,Digitales Telefon,Fax,Ricev.digital,PC mit u.ohne Modem, Segreteria telefonica,Inernet-TV.usw
iw3aaw