DSL-Umsteiger von Volumentarif auf FLAT+Telefonie

Hallo liebe Experten,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Ich habe in einigen Dingen schon konkrete Vorstellungen, von anderen habe ich Null Ahnung *lach*
Ich versuch’s mal übersichtlich aufzuschreiben:

WAS ICH HABE:
1&1 DSL-Anschluß 1.024 für 16,99 €/Mon.
1&1 2 GB Volumentarif 6,99 €/Mon.
ISDN Telefonanschluß für 23,95 €/Mon.
Fritz!BoxSL mit USB+LAN-Anschluß/Router + DSL-Modem
Fritz!XPC V.30 USB
Epson Stylus CX 6600 OHNE Fax
3 analoge Telefone an der Fritz!XPC, eins davon mit Anrufbeantworter
reine Telefongebühren 20-30 €/Mon. (innerorts und Deutschland, kein Ausland)

sprich: monatl. Kosten von etwa 70,- € im Monat *uff*

WAS ICH MÖCHTE:
1&1 DSL City-Flat (in meinem Wohnort verfügbar), für 4,99€/Mon.
Internet-Telefonie: entweder ohne Grundgebühr für 1 ct/Gespräch
oder Flat für 9,99 € (ich kann’s nicht beurteilen)
eine Möglichkeit zu faxen, die keinen Platz wegnimmt (also kein Faxgerät)

MEINE FRAGEN:
* 1&1 DSL 1.024 für 16,99 mit einmaligen Bereitstellungskosten 49,95
oder 1&1 DSL 2.048 für 19,99 mit einmaligen Bereitstellungskosten 29,95?
(Internetverhalten: keine großartigen Downloads, aber der PC läuft Tag und Nacht, holt alle 20 Min. Mails und ich surfe wie verrückt :wink:)
* Welche Lösung zum Faxen? Ich habe deshalb ISDN und die Fritz!XPC, aber ich wüßte gar nicht, wie ich all die Geräte anschießen sollte; meine Telefone werden doch an die DSL-Phonebox angeschlossen, somit hätte die Fritz!XPC nur noch die Funktion fürs Faxen. Ist das nicht ein bißchen Luxus?
* Brauche ich denn überhaupt ISDN? Welche Funktionen bietet mir das noch? Wenn ich auch analog zurückgehe, kostet das was? Was habe ich für Nachteile?
Hardeware:
1&1 Surf & Phone Box ODER 1&1 Surf & Phone Box WLAN, dann brauche ich einen Funkempfänger, welchen?

• Funkempfänger: USB-Stick, D-Link USB WLAN 11 Mbit, 29,99 €
  • USB-Adapter, SIEMENS USB WLAN 54 Mbit 39,99 €
  • USB-Stick, AVM FRITZ!WLAN USB-Stick 49,99 €
    Muß dazu sagen, daß die Verkabelung in meinen Wohnzimmer unglücklich ist, der Telefonanschluß ist etwa 10 Meter vom PC entfernt.

Und kann ich dann mein DSL-Modem Fritz!BoxSL wegschmeißen?

ICH TENDIRE ZU:
1&1 DSL 2.048 für 19,99
1&1 DSL City-Flat für 4,99
1&1 Phone Flat für 9,99
analoger Telefonanschluß für 15,95
eine einfache Faxlösung (Faxmodem?)

sprich: max. Kosten im Monat 50,- €, d.h monatl. Ersparnis 20,- €.

PLUS einmalige Kosten:
29,95 Bereiststellung für den Tarif
Surf&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:hone Box 29,99
evtl. Funkempfänger zwischen 29,99 und 49,99
eine Faxlösung

LOHNT SICH DER GANZE AUFWAND ÜBERHAUPT???
Für zahlreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Anjilka

Hallo liebe Anjilka,

prüfe, ob Versatel bei Euch möglich ist. http://www.versatel.de/
Wenn ja, freu dich über die günstigen Tarife :smile:

Für Internet -Telefonie (VoIP) würde ich Skype http://www.skype.com/intl/de/ empfehlen.

Faxen kannst du über einen PC mit Modem/ISDN-Karte und einem Scanner oder über einen Provider wie z.B. WEB.de

Grüße aus Essen
Wolfgang

1&1 !
Hallo,

ich bin neu bei 1&1 und finde es super.

1 cent pro Minute Telen. Du brauchst keine extra telefone oder musst über web.de oder scanner faxen.

Du bekommst für 29 euro eine fritz box surf & phone (eine ohne Wlan ist sogar gratis)!
An der habe ich unser komplettes Haus angeschlossen…auch Faxgeräte und Anrufbeantworter und ein ISDN Telefon WLan Notebook und PC über LAN! Die Box ist super !

Die Flat kostet (je nachdem wo du wohnst) 7,99 oder 9,99. Die Leitungsgröße beeinflusst wieviel Leitungen du zum telefonieren zur verfügung hast.

Ich habe DSL 2000 und kann also gleichzeitig Online sein und mit 2 geräten telefonieren.

Du kannst dann sogar trotz deines analogen telefonanschlusses ISDN Endgeräte an die Fritz box anschließen da sie einen ISDN Anschluss an einem Ihrer Ausgänge simuliert.

Unterm Strich:
15 Euro analoger anschluss Telekom (den kann man immer benutzen falls das Internet oder Internettelefonie mal nicht geht…kam bei mir noch nie vor).
7,99 oder 9,99 Flat
19,99 für 2000DSL

Grüße
Patrick

ps: bei ebay gibt es leute, über die kannst du dich werben lassen, dann bezahlen sie dir die 29 euro für die fritz box (sprich sie ist für dich dann sogar kostenlos) oder sogar noch mehr geld

Hallo,
zum Fax kann ich nichts genaues sagen, da ich selbst keines besitze bzw. benutze - würde mich im I-Net mal nach eFax schlau machen.

So, zum Rest…

MEINE FRAGEN:
* 1&1 DSL 1.024 für 16,99 mit einmaligen Bereitstellungskosten
49,95
oder 1&1 DSL 2.048 für 19,99 mit einmaligen
Bereitstellungskosten 29,95?

Da du ja 1und1-Kunde bist, hast du mal im Kundenbereich nach einem Tarifupgrade ausschau gehalten? DSL ist schon da, von daher würde ich persönlich Bereitstellung nicht akzeptieren.

* Brauche ich denn überhaupt ISDN?

Nein, würde ich kündigen.

Welche Funktionen bietet mir das noch? Wenn ich auch
analog zurückgehe, kostet das was?
Was habe ich für Nachteile?

Vorteil ISDN: Rufnummerübermittlung, Anplofen, etc.
Analog hast du das nicht. Wenn du jedoch über I-Net telefonierst, kommt immerhin schonmal die Rufnummer mit zum Angerufenen. Quasselst du rein über das I-Net hast du die gleich Möglichkeiten wie bei ISDN.

Hardeware:
1&1 Surf & Phone Box ODER 1&1 Surf & Phone Box WLAN

Wenn du auch telefonieren willst, ja!
WLAN ist deine Entscheidung, ob USB-Stopsel oder Karte.

Und kann ich dann mein DSL-Modem Fritz!BoxSL wegschmeißen?

Verkauf es bei eBay - freut sich ein anderer drüber und nicht der Mülleimer.

ICH TENDIRE ZU:
1&1 DSL 2.048 für 19,99
1&1 DSL City-Flat für 4,99
1&1 Phone Flat für 9,99

Dazu: Rechnet sich das bei dir wirklich??? Tut es in den seltensten Fällen. Zu behaupten, dass ich für 10 € / Monat telefoniere, ist ein trugschluß. Für 10 € / Monat kannst du bei 1und1 ca. 16,6 Stunden telefonieren (innerhalb Deutschland, 1ct. / min.). Gegenrechnung Telekom: 1000 min. (16,6 Std.) in Deutschland (2,9ct / min.) => 29 € reine Gesprächskosten!!! Folglich würde ich unterhalb dieses Wertes liegen, täte ich etwas bezahlen bei 1und1, was ich überhaupt nicht ausnutze.

analoger Telefonanschluß für 15,95

Der würde fällig werden.

PLUS einmalige Kosten:
29,95 Bereiststellung für den Tarif

Fraglich, ob nötig.

Surf&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:hone Box 29,99

Genau

evtl. Funkempfänger zwischen 29,99 und 49,99

Eventuell…

eine Faxlösung

Exakt.

LOHNT SICH DER GANZE AUFWAND ÜBERHAUPT???

Tja, das musst du abwägen. Deinen Geldbeutel wird es jedenfalls freuen.
Wenn du noch mehr über VoIP - sprich Internettelefonie - wissen willst, schreib mir am besten eine Mail.

Ciao SpukieMulder

Analoganschluss
" Welche Funktionen bietet mir das noch? Wenn ich auch
analog zurückgehe, kostet das was?
Was habe ich für Nachteile?

Vorteil ISDN: Rufnummerübermittlung, Anplofen, etc."

Du hast anscheinend schon lange ISDN?! Da hat sich einiges getan.

Hier ein Auszug von T-Com:

Leistungsmerkmale T-Net

Anzeige der Rufnummer des Anrufers, sofern diese Funktion beim Anrufer aktiviert ist
Übermittlung der eigenen Rufnummer: Ihre Rufnummer kann dem Gesprächspartner auf dem Display angezeigt werden
Weltweite Anrufweiterschaltung, z. B. auf Ihr Mobiltelefon oder auf einen Anschluss Ihrer Wahl
Rückruf bei Besetzt - mit Hinweisansage
Anklopfen, Makeln und Dreierkonferenz: Für alle Gelegenheiten, bei denen Sie es mit mehr als einem Gesprächspartner zu tun haben
T-NetBox: Der virtuelle, persönliche Anrufbeantworter im Festnetz für Telefon und Fax
SMS und MMS im Festnetz
Kostenloser Standardeintrag ins Telefonbuch