DSL - Umstieg auf WLAN

Hallo,

ich habe schon länger TDSL. In meiner jetztigen Wohnung arbeite ich mit einem externen Modem und einem Router an dem 2 PCs angeschlossen sind (alles per Kabel). In meiner Neuen Wohnung möchte ich, wegen der ungünstigen Lage der Telefondose, auf WLAN umsteigen.

Was muss/sollte ich mir (abgesehen von zwei Funkkarten für die PCs) anschaffen?
WLAN-Router + DSL-Modem in einem Gerät? Oder reicht ein WLAN-Router an den ich mein altes Mdem anschließen kann?
Welches Gerät wäre empfehlenswert?

Danke Euch

Moin, Moin.

Besorge dir nen T-Sinus 154 Repeater, den kannst du an deinem jetzigen Router als Access-Point, sprich WLAN Verbindung anschließen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und Danke schon mal!

Ich sehe gerade, dass der T-Sinus 154 Repeater 119 Euro kostet. Für 10 Euro mehr bekommt man schon den T-Sinus 154 Komfort WLAN-Router. Sollte ich lieber den nehmen, weil ich dann weniger Kabelsalat habe und meinen alten Router verkaufen kann? Oder gibt es da Nachteile, die ich jetzt gerade nicht sehe?

Übrigens, noch eine Frage: Meine Modem ist das (alte) T 330 LAN. Kann es da Kompatibilitätsprobleme geben?

Danke Dir schon mal sehr herzlich.
Gruß,
Matthias

Moin, Moin.

Tja wenn der Preis ohne Neuantrag stimmt, solltest du gleich den kompletten Router nehmen. Das Modem kannst du weiter verwenden.

alf

das ist eine kostenfrage:

ich habe einen router mit integriertem modem. ca 80 - 100 euro. ich empfehle den siemens router gigaset *schiess mich tot*. einfache installation. dlink geräte sind komplizierter zu konfigurieren und haben mängel.

bei einem router mit integriertem modem spart du zudem auch noch platz.

falls du dich fuer den siemensrouter entscheidest: verzichte auf funknetzwerkkarten und nehme den siemens usb adapter 54.
ist besser…

Und bei T-Sinus 154?
Hallo und danke,

falls du dich fuer den siemensrouter entscheidest: verzichte
auf funknetzwerkkarten und nehme den siemens usb adapter 54.
ist besser…

ich hab ínzwischen bei der T-kom einen bei T-Sinus 154 Basic (=Modem + Router + Access Point) bekommen.
Gilt da auch: Besser USB-Empfangsmodul als Karte?
Und wie ist das beim Laptop?

Danke schon mal,
M