DSL und 2 Netzwerkkarten?

DSL und 2 Netzwerkkarten?

In Kürze (so hoff’ ich) bekomme ich in der Wohnung T-DSL. Klar ist mir, dass das DSL-Modem an eine Netzwerkkarte angeschlossen wird, die in meinem PC steckt. Ich will das Internet aber den anderen 2 PCs in der Wohnung zugänglich machen, d.h. über Netzwerk.
Dafür brauch’ ich doch eine 2 Netzwerkkarte. Kann ich mein Netzwerk normal aufbauen und installieren parallel die DSL-Netzwerkkarte installieren. Oder muss ich da noch was beachten?

Ajo

Hallo,
es stellt sich die Frage, ob Du mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet möchtest.
Falls Nein: -> Es genügt eine Netzwerkkarte im Rechner. Der WAN- Anschluß wird einfach an den Uplink Deines Hub/Schwitch angestöpselt.
Falls Ja: -> Entweder verwendest Du einen Hardware Router mit integriertem Hub/Switch (auch hier wird nur eine Netzwerkkarte benötigt), oder Du benutzt eine Proxy-Server Software (z.B.: JANA), wobei Du in diesem Fall eine zweite Netzwerkkarte brauchst.

gruß
Joe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich will ein BNC-Netzwerk aufbauen - also nichts mit Hub:

R-R-R
|
T

R=Rechner
T=T-DSL

Ajo

Hi Andre.

>>:Ich will ein BNC-Netzwerk aufbauen - also nichts mit Hub:
>>:R-R-R
>>:expressionless:
>>:T
>>:R=Rechner
>>:T=T-DSL

Also wenn ich das richtig deute, moechtest du gerne deinen
‚Hauptrechner(DSL)‘ mit ZWEI anderen Rechnern vernetzen.
Netzwerkkarte 1 : DSL
Netzwerkkarte 2 : BNC zu EINEM Client.
Oder hat eine deiner Karten 2 BNC-Anschluesse ?
Ist dem nicht so, brauchst du ein HUB.
Oder du begnuegst dich mit EINEM Client.

Beispiel fuer eine DSL-Netz mit EINEM Client :

–> DHCP … die ueblichen DSL-Einstellungen halt.

Netzwerkkarte 2 : BNC zu EINEM Client
–> Ein Subnet bilden, zum Beispiel
Server : 10.0.0.1
Client : 10.0.0.2
Mask : 255.0.0.0

Unter vielen Windowsversionen gibt es die
INTERNET VERBINDUNGSFREIGABE.
Folge den Anweisungen und schon funzts …

Oder halt nen Proxy auf dem Server laufen lassen, aber den
Tip mit ‚Jana-Server‘ hast du ja schon bekommen.

Bye,

Jump

Hallo,

womöglich ist folgender Link hilfreich: http://adsl-support0.de/vorabinfo.htm

gruß
Joe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke - hat geholfen (o. T.)
leer

Also wenn ich das richtig deute, moechtest du gerne deinen
‚Hauptrechner(DSL)‘ mit ZWEI anderen Rechnern vernetzen.
Netzwerkkarte 2 : BNC zu EINEM Client.
Oder hat eine deiner Karten 2 BNC-Anschluesse ?
Ist dem nicht so, brauchst du ein HUB.
Oder du begnuegst dich mit EINEM Client.

Nur der Ordnung halber:
Beim Ethernet mit BNC-Steckern wird die Netzwerkleitung an allen Rechnern vorbei geführt und die Computer mit T-Stücken verbunden. Es ist also schon möglich, mit dieser Methode 'ne Menge Rechner preiswert ohne Hub miteinander zu verbinden.

Ich krieg die Kriese… Ich hab nämlich das gleiche Problem, mir ist auch bewusst das ich mehrere Rechner über BNC und einer zweiten Netzwerkkarte verbinden kann, Software Router Winroute hab ich auch (hat bis jetzt mit ISDN auch ganz gut geklappt), JA mittlerweile hab ich sogar rausgefunden welche von den beiden für dsl benutzt wird. Mein Problem ist „nur“… trotz richtiger anstöpslung etc, ist keine verbindung mit dem netzwerk möglich (ip adressen etc. sind schon richtig). Das einzige wo ich jetz keine Anunk haben tu is: was is das fürn driss mit dem Proxy Server, DHCP und so??? da hab ich keine Peilung… DSl läuft aber :smile: Bitte um Hilfe, meine Brüder wollen ja auch was davon haben (ja ich bin so sozial :smile: thx

Jan Jansen