DSL und Analog Modem gleichzeitig

Hallo,

ich habe meinen PC über Speedport mit Telefon problemlos laufen. Mein Freundin hat leider einen alten nicht dsl-tauglichen PC und muss daher weiter per Analog-Modem ins Netz.
Das Anschließen des Modems an den analogen Anschluss des Speedports bringt leider keine Verbindung zustanden (während Telefon problemlos klappt). Besteht eine Möglichkeit gleichzeitig ins Netz zu gehen? Momentan geht es nur über Umstecken an der Telefondose, d.h. entweder DSL+Analogtelefon oder Analog-Modem Internet.

off toppic

Mein Freundin hat leider einen alten nicht dsl-tauglichen PC und muss
daher weiter per Analog-Modem ins Netz.

Hallo,

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir nix sagen, aber um was für einen PC handelt es sich denn? Theoretisch kann man auch einen 386er DSL-tauglich machen.
Dir wäre ja sicherlich mehr geholfen, wenn deine Freundin deine DSL-Flat (sofern vorhanden) mitbenutzen könnte, anstatt unnötige Kosten durch Analog-Einwahl zu verursachen. Vielleicht reicht ja der Einbau einer Netzwerkkarte, die kosten heutzutage nicht mehr viel und die Telefonkosten wären sehr schnell reingeholt.
Sag doch mal kurz, welcher Rechner (CPU, RAM und Betriebssystem)

Gruß
Sticky

Also auch wenn mich das genauso wundert - wie meinen Vorredner - daß Deine Freundin mit Ihrem PC nicht via DSL surfen kann, so wird es wahrscheinlich daran liegen, daß Dein DSL-Router die Modemverbindung nicht sauber durchschleift. Gibt es in der Firmware Deines Routers die Option einen Telefonport als „Faxanschluss“ zu setzen?

Mensch,

danke für den Hinweis, da habe ich mir ihren PC erstmal richtig angeschaut und siehe da, er hat doch eine Netzwerkkarte.

Jetzt aber Folgefrage: an den Speedport kann ich ja nur einen PC anschließen und W-Lan können beide definitiv nicht. Was ist denn jetzt günstig und vor allem einfach (bin kein Hacker) einzurichten: W-Lan-Karte oder Hub oder Switch? Für einen Tipp bin ich dankbar.

danke für den Hinweis, da habe ich mir ihren PC erstmal
richtig angeschaut und siehe da, er hat doch eine
Netzwerkkarte.
Jetzt aber Folgefrage: an den Speedport kann ich ja nur einen
PC anschließen und W-Lan können beide definitiv nicht. Was ist
denn jetzt günstig und vor allem einfach (bin kein Hacker)
einzurichten: W-Lan-Karte oder Hub oder Switch? Für einen Tipp
bin ich dankbar.

Hi,

Weder Hub noch Switch werden dir weiterhelfen, sondern nur ein Router. Die gibt’s neu ab 20-30 Euro bei eBay. Dann könnt ihr auch gleichzeitig ins Netz gehen.
Mit einem Hub oder Switch würde das zwar auch gehen, aber dann könntet ihr immer nur einzeln online gehen.
Wenn dir die 20-30€ für einen Router zuviel sein sollten, tut es notfalls auch eine zweite Netzwerkkarte in einem der Rechner, welche dann per Crossoverkabel mit dem anderen Rechner verbunden wird. Dann fungiert der erste Rechner als Router, hat allerdings den Nachteil, daß dieser dann auch eingeschaltet werden muß, wenn nur der zweite Rechner online will.

Gruß
Sticky

Gruß
Sticky

Hallo,

Jetzt aber Folgefrage: an den Speedport kann ich ja nur einen
PC anschließen und W-Lan können beide definitiv nicht. Was ist
denn jetzt günstig und vor allem einfach (bin kein Hacker)
einzurichten: W-Lan-Karte oder Hub oder Switch? Für einen Tipp
bin ich dankbar.

Weder Hub noch Switch werden dir weiterhelfen, sondern nur ein
Router.

Soweit ich das sehe, ist der Speedport ein Router. Da kann man dann sehr wohl einen Switch (oder auch einen Hub) anschließen.

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das sehe, ist der Speedport ein Router. Da kann man
dann sehr wohl einen Switch (oder auch einen Hub) anschließen.

Hallo Sebastian,

Danke für die Info. Ich dachte immer, das wäre nur ein DSL-Modem. In dem Fall ziehe ich meine letzte Aussage natürlich zurück.

Gruß*
Sticky

Vielen Dank Ihr Zwei!

Speedport ist in der Tat ein Router. Mir ist aber gar nicht klar, was genau Switch und Hub sind. Wo liegen die Unterschiede? Was ist günstiger bzw. einfacher zu installieren? Danke im Voraus.
Gruß
Andreas

Hallo,

Speedport ist in der Tat ein Router. Mir ist aber gar nicht
klar, was genau Switch und Hub sind.

Lies die Wikipedia.

Wo liegen die
Unterschiede?

Ein Switch ist potenziell schneller und teurer.

Was ist günstiger bzw. einfacher zu
installieren?

Die Installation it in beiden Fällen einfacher „theoretisch“ ist ein Switch teurer, weil technisch aufwendiger, Billiggeraffel bekommst Du aber schon für so wenig Geld, daß keiner mehr einen neuen Hub verkaufen mag.

Kurz: wenn Du neu kaufts, kauf einen Switch, wenn Du ihn bereits hast, kommst Du mit einem Hub aus.

HTH,

Sebastian