hallo erstmal,
also seit kurzem gibts bei uns DSL und bevor ich da loslege würde mich interessieren ob es für die sicherheit, von wegen viren und so, besser ist, ob ich zwischen DSL-modem und splitter noch nen router mit ner built in firewall setze, oder ob das keinen unterschied macht wenn ich die integrierte FW bei xp aktiviere.
als virenschutz ist free AV drauf, wobei das ja bei virenmails nicht hilft, oder seh ich das falsch.
da ich den pc nicht alleine nutze möchte ich natürlich auch den „unbedafrten“ user bestmöglich schützen. Vielleicht gibts ja tips was da an software hilfreich ist.
system ist WIX XP home
vielen dank im voraus
jörg
Nachtrag system korrektur
sorry system ist natürlich !WIN XP!
vielen dank im voraus
jörg
Hallo Jörg,
ich würde auf jeden Fall einen Router mit interner Firewall empfehlen. Als Fallback läuft auf allen PCs Zone Alarm. Die integrierte Firewall von XP verwende ich nicht. Ob FreeAV deine E-Mails scannt kann IMHO eigentlich nur vom eingesetzten E-Mail Client abhängen. Ich empfehle Outlook 2000 und AVG Anti-Virus und habe keinerlei Probleme mehr mit Viren.
Mit dieser Zusammenstellung bin ich persönlich ganz zufrieden, ich kenne aber ein paar Leutchen hier denen es schon in den Fingern juckt zu widersprechen (behaupte ich mal…).
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, daß man viel falsch machen kann wenn man sich nicht auskennt. Du willst irgendwas machen, geht nicht, kriegst die Empfehlung „schalte mal Port xyz frei“ und Dein Netz ist offen wie ein Scheunentor. Learning bei Doing kann also hier Schaden anrichten. Aber ganz ohne Risiko ist das Internet eben nicht.
Schau mal in diesen Thread:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Das eine oder andere Tool könnte Dir vielleicht auch weiter helfen.
Gruß, AndyM
Hallo Jörg,
also seit kurzem gibts bei uns DSL und bevor ich da loslege
würde mich interessieren ob es für die sicherheit, von wegen
viren und so, besser ist, ob ich zwischen DSL-modem und
splitter noch nen router mit ner built in firewall setze,
falsche Reihenfolge. Splitter - Modem - Router - PC.
Den Sicherheitsaspekt kann ich nicht beurteilen, aber bequem ist es. 
oder
ob das keinen unterschied macht wenn ich die integrierte FW
bei xp aktiviere.
Doch, das macht einen Unterschied. Die FW im Router läuft nicht unter Windows und ist nach meiner persönlichen meinung allein deshalb nicht so anfällig gegen Beeinträchtigungen aus dem Internet.
als virenschutz ist free AV drauf, wobei das ja bei virenmails
nicht hilft, oder seh ich das falsch.
Weiß ich nicht, ich verwende etwas anderes.
da ich den pc nicht alleine nutze möchte ich natürlich auch
den „unbedafrten“ user bestmöglich schützen. Vielleicht gibts
ja tips was da an software hilfreich ist.
Ich kann Dir meine Konfiguration nennen. …
DSL, Router ‚Mentor‘ (Firewall und Switch integriert).
4 PCs, davon 2xWin2000, 1xWinXP, 1xLinux(Debian).
(Ich habe zwei Söhne, jeder hat seinen eigenen PC)
Auf den Windows-PCs läuft TrendMicro Internetsecurity.
Windows-Updates werden automatisch ausgeführt.
Gelegentlich starte ich Spybot S&D, findet aber immer nichts.
So steht das System schon über ein Jahr (Lediglich Linux ist erst kürzlich dazu gekommen) und von Viren lese ich hier immer nur. …
cu Rainer
als virenschutz ist free AV drauf, wobei das ja bei virenmails
nicht hilft, oder seh ich das falsch.
Ja, das siehst du falsch.
AntiVir prüft lediglich eingehende Mails nicht automatisch.
Das kannst du aber jederzeit manuell tun, bzw. sobald du einen verseuchten Anhang ausführst schlägt AntiVir sofort Alarm. Teste es doch mal mit dem harmlosen Eicar.
gruß schlibo
Allgemeines zu Virenscannern
PMFJI,
Das ist für mich ein K.O. Kriterium.
McAfee ist aus dem gleichen Grund soeben aus meinem Portfolio herausgeflogen, denn McAfee bietet das Feature zwar an, aber OjE6 hängt sich bei der ersten Virusmail auf und fängt beim nächsten Mailabruf wieder von vorne an. So kamen die bis dahin abgerufenen immer wieder an und waren dann sieben mal vorhanden, aber über die Virusinfizierte E-Mail ging es nicht hinaus.
Solange es Produkte wie AVG Anti-Virus gibt, die sowas mit Eleganz erledigen, suche ich auch nicht nach Fixes oder Workarounds.
Auf Linux Servern, die E-Mails hosten, hat mich H+B EDV dagegen überzeugt. Läuft seit Jahren absolut elegant und zuverlässig. Erst beim Einsatz von Spamassassin soll es irgendwie mit H+B nicht gehen, genaueres weiß ich aber nicht. Ich glaube mein Kollege setzt da Kaspersky ein, bin mir aber nicht sicher.
Gruß, AndyM
Das ist für mich ein K.O. Kriterium.
Und für mich ist es ein Pluspunkt, dass AntiVir ein solches absolut unnötiges Feature nicht besitzt.
Du fährst doch auch nicht Heute mit deinem Auto zum TÜV und läßt eine HU machen; nur damit wenn du Morgen zum TÜV fährst und eine HU machen läßt, der Tüv nix mehr findet - oder?
gruß schlibo
3 „Gefällt mir“
Lass es, schaffste eh nicht. OwT
.
also seit kurzem gibts bei uns DSL und bevor ich da loslege
würde mich interessieren ob es für die sicherheit, von wegen
viren und so, besser ist, ob ich zwischen DSL-modem und
splitter noch nen router mit ner built in firewall setze, oder
ob das keinen unterschied macht wenn ich die integrierte FW
bei xp aktiviere.
Die integrierte Firewall hilft zwar schon mal ganz gut bei Würmern
wie Sasser oder Blaster. Aber nur wenn sie läuft. Theoretisch könnte
sie unbemerkt von Schadprogrammen abgeschaltet werden. Das sieht bei
einem Hardware-Router anders aus, weil es soviele unterschiedliche
gibt, dass ein Angriff dort wenig Sinn macht.
Ich empfehle den Router.
Stefan