DSL und Faxbetrieb

hallo,
habe VoIP Flat und DSL Flat bei T-com. Fürs Fax und eingehende Anrufe, auch AB, musste ich die ISDN Leitung behalten.
Gibts da irgendwelche interessanten Lösungen, wo auch ausgehende Faxe oder eingehende AB Nachrichten ins VoIP System integriert sind?
Ich habe gehört dass leute über ihre Internettelefonnummer angerufen werden können. Meine Internettelefonnummer ist nur für ausgehende Anrufe. Die MÖglichkeit,d ass mich andere VoIP Nutzer anrufen können besteht die gar nicht?
Danke
Petra

Neben der Telekom gibt es viele andere Anbieter von VOIP. Ich kenne leider das VOIP der Telekom nicht. Generell kann man aber von einem VOIP Telefon mit der eigenen Nummer, die wie eine Email aussieht, angerufen werden. Einige VOIP-Anbieter sperren aber die kostenlose Einwahl von anderen VOIP-Netzwerken und erlauben nur die kostenlose Nutzung aus dem eigenen Netz.
Einige VOIP Betreiber bieten eine reelle Telefonnummer, die von jedem Telefon der Welt angerufen werden kann (z.B. sipgate). Dabei sind keine monatlichen Grundgebühren fällig und um angerufen zu werden, muß man kein pre-payd Guthaben besitzen. Weißt man dieser Nummer einen AB zu, kann man auf den AB sprechen. Mit dem Fax sollte es genauso funktionieren. Die Telefonleitung unterscheidet nicht zwischen Sprache und Fax. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Die Telefonleitung unterscheidet nicht zwischen Sprache und
Fax. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hi,

Dann solltest du nicht zu Alice wechseln :frowning:
2€ Aufpreis für ISDN um dann zu erfahren, daß es sich um ein VoIP handelt, über welches man weder per Fritz-Card, noch per Faxgerät faxen kann :frowning:

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

2€ Aufpreis für ISDN um dann zu erfahren, daß es sich um ein
VoIP handelt, über welches man weder per Fritz-Card, noch
per Faxgerät faxen kann
:frowning:

Der Anschluß eines analogen Faxgerätes an einem Adapter sollte meines Erachtens funktionieren. Woher soll die Telefonleitung erkennen, daß die Geräusche, die durch die Leitung gehen, keine Sprache ist. Um diese Informationen herauszufilter, müßte man schon einigen technischen Aufwand betreiben. Ich glaube kaum, daß ein Provider diesen Aufwand betreibt. Probleme kann ich mir nur vorstellen, wenn die Datenpakete nicht wieder richtig zusammengesetzt werden.

Hast Du schon mal versucht zu faxen?

Bei Sipgate gibt es im Tarif ‚plus‘ (kostet 3,90 EUR/Monat) die Möglichkeit Faxe zu empfangen und zu versenden. Die Beschreibung bezieht sich aber auf das webbasierte Faxen. Nach der obigen Methode sollte es auch funktionieren.

Hallo,

Hast Du schon mal versucht zu faxen?

Ja, hab ich. Hätte sonst wohl nicht geschrieben, daß es nicht funktioniert.
Die Antwort der Alice Technik lautete…in Thunderbird such…

>Die von uns verwendete Hardware und Netzinfrastruktur an ihrem >Wohnort unterstützt nur das ISDN-Dienstmerkmal „Sprache“, weswegen >Sie mit ihrer FritzCard keine Telefaxe versenden oder empfangen >können.
>Mit ihrem Fest-Faxgerät sollte ein Versand möglich sein, wenn Sie die
>Übertragungsgeschwindigkeit ihres Faxgerätes auf 9600 oder 4800 bps
>(manchmal auch baud) fest einstellen. Dies können Sie der Anleitung >zu ihrem Gerät entnehmen.

Das Fax-Gerät wurde extra angeschafft, weil es 9600 bps hat und dies bereits laut vorheriger Aussage von Alice funktionieren sollte.
4800 bps ist aber m.W. bei keinem Faxgerät möglich.

Gruß
Sticky, noch 9 Tage bis Telekom

1 „Gefällt mir“

So, wie Du es beschreibst, denke ich, Du hast versucht über den ISDN-Anschluß zu faxen. Leider kenne ich Alice nicht. Ich erinnere mich aber, gelesen zu haben, daß der Telefonanschluß bei Alice VOIP ist.

Ich meinte eine andere Vorgehensweise. Das Faxgerät nicht an die ISDN-Leitung sondern an die DSL-Leitung anschließen. Dazu brauchst Du einen Account bei einem VOIP-Anbieter und einen Adapter. Im Adapter die Zugangsdaten eintragen. Dann folgendes anschließen Fax -> Adapter -> Router -> DSL-Modem. Dann sollte der Faxversand klappen, wenn ein Guthaben bei dem VOIP-Anbieter besteht. Hast Du einen Router mit Telefonfunktion, mußt Du dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen und daß Fax dort anschließen (Adapter kann wegfallen).

Ich kann jedoch nicht sagen, ob dies auch mit der FritzCard ISDN geht. Mit einer analogen müßte es gehen. Daß der Faxversand per VOIP möglich ist, zeigt AVM, da es für die 7170 sogar eine entsprechende Software anbietet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]