Hallo Experten,
ich bin am verzweifeln… Seit gestern versuche ich ein (funktionierendes) Heimnetzwerk auf die Beine zu stellen.
Die Ausgangssituation:
Ich habe einen PC mit DSL-Anschluß (AMD Athlon 1000, Win98SE, FireWire-Karte, 2 Netzwerkkarten) und ein Notebook (AMD 2200 mobile, WinXP home) die ich mit einem gekreuzten Kabel vernetzen möchte. Ich habe jetzt zwei Tage rumprobiert und das Problem auch schon recht gut eingekreist:
Die LAN-Verbindung funktioniert (ich habe erfolgreich Dateien kopiert), wenn ich das Kabel (für DSL) aus der Netzwerkkarte oder dem DSL-Modem rausziehe. Sobald aber das Modem mit dem PC verbunden ist, bekomme ich keine Verbindung mehr im LAN. Die Zugriffe sind erfolglos und ein Ping wird mit Zeitüberschreitung quittiert. Der Internetzugriff funktioniert aber immer, egal ob das Notebook an der anderen Karte hängt oder nicht.
Hat irgendjemand eine Idee, welche Einstellungen ich vornehmen muß?
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
Hat irgendjemand eine Idee, welche Einstellungen ich vornehmen
muß?
Das Problem wird sein, daß du windows vollständig korrekt konfiguriert hast. Dann kann es nämlich garnicht funktionieren. Überhaupt ein auf DOS basierendes OS in Netzwerken einzusetzen ist Masochismus. Besorg dir ein weiteres XP und du bekommst die Sache problemlos zum laufen.
Gruß
Frank
Hi Frank,
Das Problem wird sein, daß du windows vollständig korrekt
konfiguriert hast. Dann kann es nämlich garnicht
funktionieren.
Wie meinst Du denn das?
Ohne DSL-Anschluß funkt das LAN doch?!?
Überhaupt ein auf DOS basierendes OS in
Netzwerken einzusetzen ist Masochismus. Besorg dir ein
weiteres XP und du bekommst die Sache problemlos zum laufen.
Das ist natürlich keine wirkliche Hilfe… Es gibt für mich derzeit noch Gründe Win98 einzusetzen.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
probier doch mal das LAN mit statischen (z.B.:192.168.0.1 für XP und 192.168.0.2 für Win 98) und das DSL mit dynamischen IP Adressen zu konfigurieren. Funktioniert bei mir ohne Probleme mit vier Rechnern im Netz.
Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Helmut,
probier doch mal das LAN mit statischen (z.B.:192.168.0.1 für
XP und 192.168.0.2 für Win 98) und das DSL mit dynamischen IP
Adressen zu konfigurieren. Funktioniert bei mir ohne Probleme
mit vier Rechnern im Netz.
Vielen Dank für Deine Antwort - ich glaubte schon nicht mehr, daß überhaupt noch sinnvolle Vorschläge kommen.
Ich war in der Zwischenzeit natürlich nicht untätig und habe das Problem gelöst:
Zum einen habe ich für die beiden Netzwerkkarten im PC unterschiedliche IP-Adressen vergeben und zusätzlich die DSL-Bindung der einen und die TCP/IP-Bindung der anderen Karte gelöst.
Jetzt funkts…
Gruß Stefan