DSL und Kabellängen

Hallöli,

ich habe vor, die DSL-Flatrate von der Verbrecherbande ISIS zu beantragen. Durch Zufall bin ich bei T-Online über die Info gestolpert, daß zwischen Dose, Splitter und Modem immer nur eine begrenzte Kabellänge liegen darf. Bei ISIS wußte irgendwie auch keiner so richtig Bescheid, was mich nicht weiter überraschte. Folgende Infos über die max. Kabellänge habe ich nun:

• Dose-Splitter: 0,5 m
  • Splitter-Modem: 1,5 m
  • Modem PC: 1,5 m

Angeblich läßt sich die Entfernung zwischen Modem und PC mit einem CAT-V (5?)-Kabel auf 100 Meter verlängern.

Nun denn: Stimmen die Angaben von ISIS bzgl. der Kabellängen? Warum ist das überhaupt so? Was ist ein CAT-V(5?)-Kabel? Was kostet das? Wie bekomme ich eine Entfernung zw. Dose und PC von ca. 10-15m überbrückt, ohne daß ich für DM 37.500 Elektronik verbauen muß? Alles was über zusammenstecken hinausgeht, ist eh nix für mich. Na gut, aufschrauben wäre auch noch OK.

Hilfe!

Gruß und Danke
Christian

P.S.
Ich weiß, daß eine ähnliche Frage grad unten behandelt wurde. Aber ich bin a) in der Hinsicht totaler Laie und b) brauche ich keine 65m sondern ca. 10. Außerdem habe ich keine Hubs, keine UUps und keine Hupen.

Dose- Splitter kann wesentlich mehr

Und nach dem NTBBA und Netzwerkarte kann soweit ich weiß nur duch ein Hub oder höherwertiges erweitert werden

Hallöli,

ich habe vor, die DSL-Flatrate von der Verbrecherbande ISIS zu
beantragen. Durch Zufall bin ich bei T-Online über die Info
gestolpert, daß zwischen Dose, Splitter und Modem immer nur
eine begrenzte Kabellänge liegen darf. Bei ISIS wußte
irgendwie auch keiner so richtig Bescheid, was mich nicht
weiter überraschte. Folgende Infos über die max. Kabellänge
habe ich nun:

• Dose-Splitter: 0,5 m
  • Splitter-Modem: 1,5 m
  • Modem PC: 1,5 m

Angeblich läßt sich die Entfernung zwischen Modem und PC mit
einem CAT-V (5?)-Kabel auf 100 Meter verlängern.

Nun denn: Stimmen die Angaben von ISIS bzgl. der Kabellängen?
Warum ist das überhaupt so? Was ist ein CAT-V(5?)-Kabel? Was
kostet das? Wie bekomme ich eine Entfernung zw. Dose und PC
von ca. 10-15m überbrückt, ohne daß ich für DM 37.500
Elektronik verbauen muß? Alles was über zusammenstecken
hinausgeht, ist eh nix für mich. Na gut, aufschrauben wäre
auch noch OK.

Hilfe!

Gruß und Danke
Christian

P.S.
Ich weiß, daß eine ähnliche Frage grad unten behandelt wurde.
Aber ich bin a) in der Hinsicht totaler Laie und b) brauche
ich keine 65m sondern ca. 10. Außerdem habe ich keine Hubs,
keine UUps und keine Hupen.

Hi,

Deine Antwort hilft mir nur begrenzt weiter. Was kann ich denn jetzt praktisch machen? Ich hab´ die ganze Aparatur zwar noch nicht hier, aber ich gehe davon aus, daß die Kabel in der entsprechenden (wenn auch zu geringen) Länge dabei sind. Wie kann ich denn die Strecke zw. Dose und Splitter „manuell“ (d.h. mit einem Kabel o.ä.) verlängern?

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Du kannst ein normales 15m langes Kabel ab Modem zur PC-Netzkarte verwenden. CAT-V ist eine Qualitätsbezeichnung, mit einem solchen Kabel gibts weniger Verluste. Das ist bei der Länge von 15m aber auch nicht zwingend.

Gruß,
Micha

Hi,

Du kannst ein normales 15m langes Kabel ab Modem zur
PC-Netzkarte verwenden. CAT-V ist eine Qualitätsbezeichnung,
mit einem solchen Kabel gibts weniger Verluste. Das ist bei
der Länge von 15m aber auch nicht zwingend.

erstmal danke, das ist ja schonmal was.

Danke und Gruß
Christian

P.S.
Ich hab´ grad unter
http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/t2/0,4260,11044,…
eine Installationsanleitung gefunden. Witzigerweise braucht man dafür die allerallerallerneueste Flash-Version. Das ist doch mal ein Kundenservice: Immer auf dem neuesten Stand. Natürlich stellt man dann auch gleich die Auslastung der Leitungen sicher, weil sich ja dann jeder jedes Update ziehen muß.

Ich hab zwar von DSL absolut keine Ahnung, aber das zwischen Modem und PC kommt schon eher in meinen Bereich =:wink:

Angeblich läßt sich die Entfernung zwischen Modem und PC mit
einem CAT-V (5?)-Kabel auf 100 Meter verlängern.

Ich glaube der theoretische Wer liegt sogar noch hoeher, muesst ich mal nachschauen. Aber 10 gehen auf jeden fall!

Warum ist das überhaupt so?

Wegen dem Widerstand eines Kabels. (hauptsaechlich)

Was ist ein CAT-V(5?)-Kabel?

Wie schon gesagt wurde: ein RJ45 Kabel (also normales Ethernet-Twisted-Pair beziehungsweise ISDN-Kabel) mit einer bestimmten Guete.

Was
kostet das?

Nich so viel, habs eben im Internet fuer DM 15 fuer 10m gesehen.

Wie bekomme ich eine Entfernung zw. Dose und PC
von ca. 10-15m überbrückt, ohne daß ich für DM 37.500
Elektronik verbauen muß?

Mit o.g. Kabel =:wink:

Alles was über zusammenstecken
hinausgeht, ist eh nix für mich. Na gut, aufschrauben wäre
auch noch OK.

Is nur stecken! (und eventuell; bauliche Massnahmen, wenn du es innerhalb des hauses verlegen willst, seit neuestem kann ich auch zu ‚reichlich Entfernung zu Kinderhaenden‘ raten!!! *g*)

Hilfe!

Gruß und Danke
Christian

P.S.
Ich weiß, daß eine ähnliche Frage grad unten behandelt wurde.
Aber ich bin a) in der Hinsicht totaler Laie und b) brauche
ich keine 65m sondern ca. 10. Außerdem habe ich keine Hubs,
keine UUps und keine Hupen.

KEINE UUps??? Bist du denn des Wahnsinns fette Beute? Und so wagst du dich ueberhaupt noch in die Oeffentlichkeit?? Hast du denn nicht die Unterabschnittsbestimmung G23-8 im Unterordner 6 gelesen?? Also unter diesem Gescihtspunkt werd ich wohl ein Ausschluss aus diesen Fragenforum in Erwaegung ziehen! Man muss ja auch an die ganzen Minderjaehrigen hier denken!

Tststs, Sachen gibts!

Ciao! Bjoern

PS: Disziplinarmassnahmen sind schon eingeleitet! =:wink:

http://tdsl-support.de/index.html
schau mal hier rein, wenn was ungeklärt bleibt frage ruhig

Tschau

Tja, also alle bisherigen Artikel helfen dir wenig. Am besten du rufst mal bei alf an und dann klären wir das mal telefonisch, denn alles andere wäre nur ein Frage und Antwort Spiel. Es ist doch einfacher als du denkst. Am besten ist es zwischen 20:00 und 23:00 Uhr, Tel.-Nr. auf Visitenkarte.

alf

Danke an alle.
Hi,

ich denke für den Augenblick hab ich erstmal genug Infos. Zumindest weiß ich jetzt, daß ich eine Entfernung von über 10m zwischen Dose und PC überbrücken kann. Wenn es soweit ist und ich Schwierigkeiten habe, werde ich mich bei Dir, Alf, mit Sicherheit melden.

Gruß und Danke an alle,

Christian