Seit einigen Tagen habe auch ich endlich DSL. Nur jetzt auch folgendes Problem: Bis jetzt war mein PC mit 4 anderen im Haus über einen Switch verbunden, nur ist dieser Anschluß an der Netzwerkkarte ja jetzt vom DSL-Kabel belegt. Was kann ich da machen? Noch eine Karte einbauen oder gibt es andere Möglichkeiten?
Und zar das Problem hatten wir zuhause auch. Ich hoffe du bezeichnest den Switch auch als sogenannten Hub. Dann läufts so:
Ihr habt die Möglichkeit das Kabel vom dsl-Modem an eine ZWEITE Netzwerkkarte anzuschliessen. Dann muss jeder von euch im Haus eine persönliche IP-Adresse haben und zwar folgende:
192.168.0.1 für den Computer dessen Netzwerkkarte an das DSL-Modem angeschlossen ist und 192.168.0.(2-x) x= eine beliebeige Zahl bis 99 am praktischsten natürlich bis 4 oder 5 in eurem Fall. Diese Adressen werden im Netzwerkeinstellungsbereich des PCs eingestellt. Aber vorsicht: Nur die Netzwerkkarte vom „Server“ die am Switch (wahrscheinlich Master) angeschlossen ist darf nur die 1 am Ende der Ip-Adresse haben.Die Netzwerkkarte des DSL-Modems bleibt genauso konfiguriert wie vorher. Dann geben die „Clients“ im Netwekeinstellungsbereich unter Subnetmask 255.255.255.0 ein und under Gateway die Adresse 192.168.0.1 ein. Dann holt ihr euch ein Programm aus dem Internet namens Wingate. Einfach unter Google.de suchen.Am besten ist die Adresse mit deerfield. Dann installierst du die Trialversion von Wingate Professional auf deinem Computer. Sie wird als Server eingerichtet. Dann kommen die anderen User. Sie kriegen die Clientversion die unter der selben *.exe datei zu installieren ist. Das Bedeutet dass du die file im Netzwerk verschicken musst.
Das ist natürlich kompliziert bei uns gab es einige systemabstürze weil die 2. Netzwerkkarte "arsch"viele Ressourcen braucht. Deshalb zweite Empfehlung: Proxyserver kann auch ein alter 486 mit Floppylauwerk genügen von dem er bootet. Oder einen Router was immer noch am besten ist kostet halt mehr!!
hallo tobias
es gibt ein programm das dir hilft ohne neue hartware
es ist das router programm http://www.winroute.de/
kannst dir runter laden und installieren-klappt prima
hab das auch im betrieb
viel glück
friedel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]