DSL und Netzwerkkarte

Hallo…

ich hoffe, hier im Brett bin ich richtig.

Wie sieht es eigentlich hier mit aus:

Ich nutze des öfteren ein Privates Netzwerk *LAN-Spiele* und seit heute habe ich DSL.
Kann ich dies mit einer Netzwerkkarte bewerkstelligen oder brauche ich 2? Würden 2 sich ggf. kollidieren, also nicht vertragen, wenn mir der jeweilige Umstellungsprozess auf die Dauer zu nervig wäre?

Beide Verbindungen würde ich gerne mittels direkter DFÜ-Verbindung starten lassen. Ich kann nämlich so Zusatzsoftware von den Providern aus diversen Gründen nicht leiden :smile:

Muss ich da was besonderes beachten?

Und zu guter letzt habe ich gelesen, ich muss mir dann aber ein Extraprogramm irgendwo saugen.
a) Ist das richtig?
b) Woher bekomme ich es.

Achso… meine Programme: Win2K mit SP2

Vielen Dank

Marco

Ich nutze des öfteren ein Privates Netzwerk *LAN-Spiele* und
seit heute habe ich DSL.
Kann ich dies mit einer Netzwerkkarte bewerkstelligen oder
brauche ich 2? Würden 2 sich ggf. kollidieren, also nicht
vertragen, wenn mir der jeweilige Umstellungsprozess auf die
Dauer zu nervig wäre?

Am praktischsten ist es mit zwei Netzwerkkarten im DSL-Rechner.
(es wäre natürlich auch möglich, jeweils manuell zwischen DSL-Kabel und LAN-Kabel zu wechseln, und die TCP/IP Einstellungen anzupassen, aber das wird auf die Dauer echt stressig).

Normalerweise sind da keine Konflikte zwischen den Karten zu erwarten. Praktisch wären es auch, zwei verschiedene Netzwerkkarten zu kaufen, da man es dann bei der Konfiguration der Software erheblich leichter hat.

Beide Verbindungen würde ich gerne mittels direkter
DFÜ-Verbindung starten lassen. Ich kann nämlich so
Zusatzsoftware von den Providern aus diversen Gründen nicht
leiden :smile:

Beide Verbindungen?
Ich sehe das eher so, daß du dich ins LAN wie immer beim Windows-Start einlogst. DSL-Zugang ohne T-Online Software nur mit DFÜ-Netzwerk ist kein Problem, schau einfach mal bei
http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/ vorbei.

Viele Infos zu dem Thema findest du auch unter
www.adsl-support.de , die erklären das echt ziemlich gut.

mfg

DT

Vielen Dank…

mit DFü für LAN meinte ich es so, dass ich bei den DFÜ Verbindungen diese LAN Verbindung angezeigt bekomme. So sollte es auch bleiben, nur eben auch die neue…

also am besten dann 2 karten einbauen.

ich wollte eigentlich eine 2. fiberline holen, weil ich mit denen recht zufrieden bin… also eher nicht?

wie stelle ich denn dann die ip-einstellungen je karte separat ein?

falls es auf den seiten beschrieben wird, hat sich die frage erübrigt :smile:

Gruß
Marco

mit DFü für LAN meinte ich es so, dass ich bei den DFÜ
Verbindungen diese LAN Verbindung angezeigt bekomme. So sollte
es auch bleiben, nur eben auch die neue…

Versteh´ich immer noch nicht?
Ich kenne mich allerdings mit Win2K auch noch nicht so gut aus.

ich wollte eigentlich eine 2. fiberline holen, weil ich mit
denen recht zufrieden bin… also eher nicht?

Das Problem ist folgendes:

Zwei identische Karten kannst du unter Windows nicht unterscheiden. An die zum LAN muß (sollte) TCP/IP gebunden werden - welche ist es denn jetzt? Mit der für DSL muß eine DFÜ-Verbindung erstellt werden - welche ist es denn jetzt?

Mit zwei unterschiedlichen kannst du einfach sagen: Die 3Com ist für DSL und die Intel fürs LAN (oder ähnlich).

wie stelle ich denn dann die ip-einstellungen je karte separat
ein?

Das wird unter ADSL-Support.de ausführlich beschrieben - hier die Kurzfassung:

Ich gehe mal davon aus, daß du einfach nur mehrere Windows PCs über ein Netzwerk verbunden hast (mit viel mehr kenne ich mich dann auch nicht aus).

Zuerst würde ich ein funktionierendes LAN aufbauen (Hardware steht wohl schon), also auf allen Rechnern als Protokoll TCP/IP installieren (manche Spiele brauchen ja auch noch IPX/SPX, bei mir habe ich das halt parallel auch noch installiert). Die Datei und Druckerfreigabe brauchst du nur zum Spielen wohl nicht, falls du Daten zwischen den Rechnern austauschen willst installierst du sie als Dienst. Als Client wird automatisch der MS-Client installiert.

Jetzt sollte das Spielen im LAN eigentlich funktionieren.

Auf dem DSL-Rechner (ich gehe mal von bereits instllierten Treibern für beide Karten aus) installierst du jetzt gemäß Anleitung den RASPPPOE-Treiber (gibt es unter dieser Adresse von der TU-Berlin, siehe vorhergehender Post). Hierbei musst du eigentlich nur noch die verwendete Netzwerkkarte (bei zwei verschiedenen kannst du wenigstens sicher sein, welche es ist :smile: ) auswählen, eine DFÜ-Verbindung wird dann automatisch per Knopfdruck eingerichtet. Beim ersten Start noch den (ich gehe mal von T-Online aus) ellenlangen Benutzernamen richtig eingeben und das war´s, jetzt funktioniert der Internet-Anschluß auf dem einen Rechner.

Allerdings ist es jetzt auch ziemlich einfach, gleich das ganze LAN ins Internet zu bringen, bei Interesse kann ich das ja auch noch beschreiben.

Es ist schon praktisch, wenn man mit allen Rechnern parallel ins Battle.Net kann :smile:

Das mit der als DFÜ-Verbindung angezeigten LAN-Verbindung hab´ich allerdings wie gesagt immer noch nicht verstanden.

mfg

DT

1 „Gefällt mir“

gibt es diese seite auch in deutsch? *owt*

Soweit ich weiß nicht *owt*
.