Hallo Experten,
so, nun wurde nach nur 20 Tagen DSL freigeschaltet. Aber so ganz komme ich noch nicht klar. Am Splitter ist ein Adapterkabel von RJ11 auf TAE beigelegt. Nur habe ich keine TAE mehr, wo ISDN aufgeschaltet ist, sondern nur noch einen analogen Anschluß.
Muss ich jetzt eine TAE Dose setzen oder kann ich via Adapterkabel RJ11 auf RJ45 direkt an die ISDN Dose gehen? Leider schweigt sich die Installationsanweisung darüber aus. Die nächste Frage bezieht sich auf den Anschluß am PC. Bisher habe ich den Anschluß von der ISDN Dose zur Fritz-Card und dann per Netzwerkkarte an die weiteren Rechner über KEN. Ich muß also jetzt die Fritz-Card gegen eine 10/100er Netzwerkkarte tauschen, die wiederum mit dem NTBBA verbunden wird, richtig? Dann noch die T-DSL Software installieren und es müsste laufen, oder?
Installiert ist momentan eine Ascom-Office ISDN Telefonanlage. Als Intranet wird zur Zeit ein PC als KEN-Server (neueste Version)mittels Fritz-Card genutzt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.
Gruss Sebastian
Hallo Experten,
so, nun wurde nach nur 20 Tagen DSL freigeschaltet. Aber so
ganz komme ich noch nicht klar. Am Splitter ist ein
Adapterkabel von RJ11 auf TAE beigelegt. Nur habe ich keine
TAE mehr, wo ISDN aufgeschaltet ist, sondern nur noch einen
analogen Anschluß.
Der Splitter muß vor den NTBA der ISDN-Leitung und dann das NTBA in die TAE Steckleiste auf dem Splitter. Sollte dein NTBA fest verkabelt sein, so mußt du diese Leitung im Splitter auf die KLemmen AMT a+b anschließen und von dort 2 Drähte von La + Lb zum NTBA führen.
Muss ich jetzt eine TAE Dose setzen oder kann ich via
Adapterkabel RJ11 auf RJ45 direkt an die ISDN Dose gehen?
Das ist falsch, weil wie vorher beschrieben der Splitter DSL und ISDN trennt.
Leider schweigt sich die Installationsanweisung darüber aus.
Die nächste Frage bezieht sich auf den Anschluß am PC. Bisher
habe ich den Anschluß von der ISDN Dose zur Fritz-Card und
dann per Netzwerkkarte an die weiteren Rechner über KEN. Ich
muß also jetzt die Fritz-Card gegen eine 10/100er
Netzwerkkarte tauschen, die wiederum mit dem NTBBA verbunden
wird, richtig?
Nein, du kannst weiter dein ISDN neben dem DSL nutzen. Nur zusätzlich die Netzwerkkarte für DSL einbauen und mit dem NTBBA verbinden.
Dann noch die T-DSL Software installieren und
es müsste laufen, oder?
Für den einen Rechner ja, für DSL gibt es ein anderes KEN-Programm. Du kannst soweit cih weiß nicht das ISDN-Ken nutzen.
Installiert ist momentan eine Ascom-Office ISDN Telefonanlage.
Als Intranet wird zur Zeit ein PC als KEN-Server (neueste
Version)mittels Fritz-Card genutzt.
Die Anlage ist unabhängig vom DSL zu betrachten.
Ich will hoffen, das dir das etwas weiter hilft, falls noch Fragen dann auf ein neues.
alf
Hallo alf,
ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Splitter muß vor den NTBA der ISDN-Leitung und dann das
NTBA in die TAE Steckleiste auf dem Splitter. Sollte dein NTBA
fest verkabelt sein, so mußt du diese Leitung im Splitter auf
die KLemmen AMT a+b anschließen und von dort 2 Drähte von La +
Lb zum NTBA führen.
Hmmm, das haben die mir aber anders erklärt. Ich habe darauf hingewiesen, das wir eine Telefonanlage mit festverkabelten NTBA haben. Die Auskunft seitens der Telekom:„Ganz einfach, nur zusammenstecken“. Aber so wie Du es schilderst, macht es für mich auch Sinn.
Nein, du kannst weiter dein ISDN neben dem DSL nutzen. Nur
zusätzlich die Netzwerkkarte für DSL einbauen und mit dem
NTBBA verbinden.
Das hört sich doch schon mal gut an.
Dann noch die T-DSL Software installieren und
es müsste laufen, oder?
Für den einen Rechner ja, für DSL gibt es ein anderes
KEN-Programm. Du kannst soweit cih weiß nicht das ISDN-Ken
nutzen.
Wieder Hmmm. Auch darauf habe ich bei dem Gespräch hingewiesen, das wir mit KEN arbeiten. Auch da war die Auskunft, das geht schon.
Ich will hoffen, das dir das etwas weiter hilft, falls noch
Fragen dann auf ein neues.
Oh ja, das hilft mir schon sehr weiter. Aber etwas angefressen auf die Service-Line vom rosa T bin ich schon. Etwas mehr Fachwissen sollte bei den Mitarbeitern schon vorhanden sein.
Gruß Sebastian
Tja das kommt immer darauf an, wie man die Sache erklärt. Wenn da irgendwas falsch verstanden wird, dann verläuft alles in eine andere Richtung. Die Assage, das dein NTBA fest verkabelt ist, sagt aber normaler weise jedem Techniker, das das zusammenstecken hier nicht anwendbar ist. Also verkabel das nach meiner Anweisung, dann klappts garantiert.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi alf,
ist es egal an welchen NTBA ich gehe? Da hängen nämlich 3 Stück.
Ich habe mir überlegt, ob man nicht vor die Netzwerkkarte des KEN-Servers einen Hub setzt. Damit würde ich ja KEN umgehen und jeder Client kommt in den Genuss von DSL. Dann müsste ich natürlich auf den Clients ein entsprechendes Konto im Outlook einrichten. Wenn ich dann noch Norton Internet Security und Antivirus drauf habe, sollte das doch eine gute und sichere Lösung sein. Was meinst Du? Oder begehe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Gruss Sebastian
Hi alf,
ist es egal an welchen NTBA ich gehe? Da hängen nämlich 3
Stück.
Nein, wenn du 3 NTBA’s hast, dann sind das auch 3 ISDN-Anschlüße und nur auf einem ist das DSL geschaltet. Da mußt du halt mal die Telekom fragen, welcher ISDN Anschluß auf welchem NTBA liegt.
Ich habe mir überlegt, ob man nicht vor die Netzwerkkarte des
KEN-Servers einen Hub setzt. Damit würde ich ja KEN umgehen
und jeder Client kommt in den Genuss von DSL. Dann müsste ich
natürlich auf den Clients ein entsprechendes Konto im Outlook
einrichten. Wenn ich dann noch Norton Internet Security und
Antivirus drauf habe, sollte das doch eine gute und sichere
Lösung sein. Was meinst Du? Oder begehe ich da irgendwo einen
Denkfehler?
Da kenn ich mich nicht so aus, vielleicht aber jemand anederer im Brett.
alf