DSL und Port-Reset (auch @Alf)

Hi,

wir haben unseren DSL-Anschluß seit Ewigkeiten (waren wir einer der Ersten???). Plötzlich ging vor ein paar Tagen mal Datenverkehr, mal nicht. Anruf bei Telekom, kein Fehler, Anruf beim Provider (T-Online), kein Fehler. Nun, nach einem Port-Reset funktionierte der Zugang wieder einwandfrei.

Meine Frage: Was passiert bei einem solchen Reset genau? Und sollte man das vorsorglich alle Jubelmonate durchführen lassen? Echt nervend, wenn man den Fehler nicht lokalisieren kann und auf Totalausfall „wartet“.

Gruß
André

Hallo André,

Meine Frage: Was passiert bei einem solchen Reset genau?

So ein Reset ist mit einem Reboot von Windows zu vergleichen.
Dein Modem bekommt einerseits einige Parameter vom Host zugewiesen, andererseits führt es eigene Tabellen, oft auch noch Logbücher und wie jede CPU sind viele Variablen im RAM abgelegt.
Diese Daten liegen alle im RAM und wenn da mal was durcheinander kommt, stürzt der Prozessor halt mal ab.
Beim Reset wird meist zuerst ein Selbsttest durchgeführt, die Daten gelöscht und neu geschrieben.

Und sollte man das vorsorglich alle Jubelmonate durchführen
lassen?

Nein das bringt nicht unbedingt was, wahrscheinlich war irgendeine Störung, auf der ADSL-Leitung oder in der Netzspannung, welche die CPU aus dem Trott geworfen hat.

Echt nervend, wenn man den Fehler nicht lokalisieren
kann und auf Totalausfall „wartet“.

Wen der Fehler nicht offensichtlich ist, solltest du einen Reset durchführen, bevor du rumtelefonierst.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

wobei interessant ist, das ein Reset der eigenen Hardware nix brachte (incl. Router, Modem, Splitter, NTBA). Na ja, unklar, was da wirklich war…

Gruß
André

Hallo André,

wobei interessant ist, das ein Reset der eigenen Hardware nix
brachte (incl. Router, Modem, Splitter, NTBA). Na ja, unklar,
was da wirklich war…

Splitter Resetten ??? *LOL*.

Der NTBA bring eigentlich nichts, da er hinter dem Splitter liegt.

In der Telefonzentrale ist ja auch ein Modem installiert, wie bei dir, nur eine etwas andere Bauform.

MfG Peter(TOO)

Moin, Moin.

Hier ist @alf. Tja wenn du schon einen älteren DSL-Anschluß hast, dann maile mir mal deine Tel.Nr. mit Vorwahl und ich lasse mal den Anschluß checken. Nähere Input folgt.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]