Oh Schreck, wir sind allesamt ziemliche Teckniknieten, wobei
ich mich noch dadurch hervortue, dass ich bereit bin die
Bedienungsanleitungen zu lesen und zu befolgen. Die
Kabelklemmerei sagte mir jetzt gerade gar nichts. Muss man da
die Steckdosen aufschrauben?
Ja, das schein für den Laien kompliziert zu sein, ist aber genauso einfach wie einen Knopf annähen 
Falls aber noch eine genauere Erklärung /
Anleitung folgt, kann das mit auf die Auftragsliste wenn
nächstes mal ein Elektriker bestellt wird.
Das ist nicht verkehrt, der Elektriker hat auch das richtige Werkzeug um festzustellen wo die zusammengehörenden Kabelenden liegen.
Die vorhandenen Dosen anzuklemmen ist einfach. Man braucht nur 2 Adern (Drähte) des Kabel auf die erste und zweite Klemme (von links) schalten. Bei alten Dosen sind das Schraubklemmen. Vorher muss der Draht etwa 5mm abisoliert werden, d.h. die Kunststoffummantelung muss runter damit nur der blanke Draht eingeklemmt wird.
DSL und Telefonanschluss ist bei der Telekom, das hatte der
Telefonhotline Techniker der Telekom aber mit keinem Wort
erwähnt.
Da ich speziell diesen Kollegen nicht kenne kann ich nicht sagen warum.
Ich möchte noch erwähnen, die vorhandenen
Telefonsteckdosen sind normal in den Wänden installiert, die
Kabel auch und ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen,
wie da was gesteckt und gekabelt werden soll.
An der Dose ist eine Schraube, diese aufdrehen, Deckel abnehmen. Die Dose ist rechts und links mit zwei Schrauben in dem Loch in der Wand befestigt, diese Schrauben lösen und Dose vorsichtig rausziehen. Idealer Weise wäre nun das Kabel bereits an den Klemmen befestigt, dann müsste jemand der das kann (Elektriker, Telekomtechniker, technisch begabte/r Freund/Freundin/Nachbar/Bekannter) nur noch feststellen wo das andere Ende des Kabels ist um das bis zum Splitter zu schalten.
Was heißt denn nicht für lau?
Gibt es da einen Pauschalpreis?
Ja gibt es, für Arbeiten an Kundeneigenen Equipment wird je nach „Schwierigkeitsgrad“ eine andere Pauschale fällig plus Anfahrt.
Beratung und Bestellung unter 0800 33 01000
Danke erst mal für den Hinweis, dass es irgendwie geht, könnte
das Wie für Laien noch näher erläutert werden?
Ich hoffe das habe ich hiermit getan.
Grüße karline