Hallo,
mein Papa soll am Wochenende mit der frohen Botschaft überrascht werden, dass es in seinem Haus bald DSL geben wird. Darüber wird er sich sicher sehr freuen. Uns freut daran aber weniger, dass wir das Problem mit den vielen Telefonsteckdosen lösen müssen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand das ganze Laien-verständlich erklären, so dass wir das auch umgesetzt kriegen…
Im besagten Haus sieht es etwa wie folgt aus:
Flur im Erdgeschoss: da ist die Haupt-Telefonsteckdose, wie sie von der Telekom vor Jahren montiert und angeklemmt wurde. Da kommt auch der Anschluss von draußen rein
Küche im Erdgeschoss: selbst montierte Telefonsteckdose, deren Kabel an die Dose im Flur geklemmt wurden
Wohnzimmer im Erdgeschoss: selbst montierte Telefonsteckdose, deren Kabel an die Dose im Flur geklemmt wurden
Schlafzimmer im Erdgeschoss: selbst montierte Telefonsteckdose, deren Kabel an die Dose in der Küche geklemmt wurden
Schlafzimmer im Obergeschoss:
1 selbst montierte Telefonsteckdose, deren Kabel an die Dose in der Küche (EG) geklemmt wurden
1 von der Telekom montierte Telefonsteckdose, deren Kabel an die Dose im Flur (EG) geklemmt wurden
Arbeitszimmer im Obergeschoss:
selbst montierte Telefonsteckdose, deren Kabel an eine der Telefonsteckdosen im Schlafzimmer (OG) geklemmt wurden (welche, weiß ich leider nicht)
In allen genannten Räumen im Erdgeschoss ist jeweils ein Telefon angeschlossen.
Im Obergeschoss wird momentan nur die Telefonsteckdose im Arbeitszimmer genutzt. Und das auch nur für Internet (noch über Analog-Modem).
Wünschenswerter Weise soll - sobald DSL vorhanden ist - die dazu notwendige Hardware im Arbeitszimmer im Obergeschoss sein. Wenn das nicht geht, sind wir aber durchaus flexibel.
Eine Frage dazu kann ich recht konkret formulieren:
Angenommen, ich hänge den Splitter an die Telefonsteckdose im Arbeitszimmer - funktionieren dann trotzdem noch alle anderen Telefone im Haus?
Angenommen, ich hänge den Splitter an die Telefonsteckdose im Flur (EG) - funktionieren dann noch alle anderen Telefone?
Also: kann ich noch vor dem Splitter trotzdem weiterhin ein Telefonsignal abgreifen? Oder sind Telefonsignale dann quasi „nur noch“ aus dem Splitter zu empfangen?
Wenn ich das Signal vor dem Splitter abgreife, soll aber natürlich trotzdem noch DSL funktionieren.
Bin über jede Hilfe froh! Aber hier finde ich die doch bestimmt…
Viele Grüße
Merlinchen