Dsl und w-lan

hi,
sorry fuer diese bestimmt schon 1000mal gestellte frage.
also wir haben jetz dsl+wlan modem! wenn jetzt ein neues laptop mit w lan ins haus kommt, muss das doch automatisch online sein, wenn man den explore o.ä. oeffnet, oder?

vielen dank schon mal im voraus!!!
gruss nicole

hi,

also wir haben jetz dsl+wlan modem! wenn jetzt ein neues
laptop mit w lan ins haus kommt, muss das doch automatisch
online sein, wenn man den explore o.ä. oeffnet, oder?

Nur, wenn euer wLAN besch…eiden konfiguriert ist. Dann klappt das. Dann kann allerdings auch jeder, der in eurer Nachbarschaft wohnt oder im Auto vor eurer Tür sitzt über eure Leitung surfen.

Gruß,

Malte.

Moin

Ja, das kann man so einstellen. Dann kann jedes wlan-Gerät in Reichweite des wlan-Modems im Internet surfen. Also deins, das der Nachbarn, des der WAR-Driver vor der Tür,…

Ich bedanke mich schonmal herzlich im Namen aller Gratismitsurfer für deine grosszügige Zugangs-Spende an die Allgemeinheit und bitte dich inständig die entsprechenden Zeichen an der Hauswand anzubringen und deine Adresse auf den einschlägigen Seiten zu veröffentlichen. (damit man nicht so lange suchen muss)

nochmal danke.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wo wohnst du?

Nee, ist nur ein Scherz. Hab ja gar keinen Laptop.

Normalerweise sollte das schon so eingestellt werden, dass man bei jedem Rechner einen Key eintragen muss.

soll das heissen, dass…
wir einen grossen fehler gemacht haben??
hm…kann man sich gegen nicht gewollte mitsurfer schuetzen??
gruss
nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

wir einen grossen fehler gemacht haben??

ja. Aber einen lieb gemeinten. WLAN gilt als vollständig geknackt. Wenn jemand wirklich „rein“ will kommt er früher oder später auch rein.

Wenn man’s Angreifern aber so leicht macht wie ihr es tut… geht das ganze sehr schnell. Ausserdem könntet ihr noch nicht mal einen mitsurfer gerichtlich belangen, da ihr den Zugang so extrem einfach gemacht habt.

hm…kann man sich gegen nicht gewollte mitsurfer schuetzen??

Ja. Man sollte immer ein paar Grundsätzliche Regeln einhalten: [FAQ:1349] . Wobei VPN bei normalen 0815-DSL-WLAN-Routern nicht möglich ist.

cu

1 „Gefällt mir“