Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Upload. Ich habe ein Sagem DSL - Modem (960 oder so ähnlich), jedenfalls läuft es über Ethernet.
Egal wo ich teste, immer läuft der Upload schleppend. Wenn ich eine Verbindung aufbaue, dann geht es zwar mal kurz auf 3.5 KB/s hoch, bricht dann aber sofort wieder zusammen. Im Durchschnitt komme ich selten auf über 1.5 KB/s. Das ist natürlich für Esel & Co. ne Katastrophe.
QoS Taskplaner und sämtliche andere Protokolle habe ich von der Ethernet-Karte schon abgezogen. Auch den Provider habe ich gewechselt (was so oder so keine schlechte Idee war; erst Tiscali, jetzt Strato), aber auch da änderte sich nichts. Nur als ich neulich mal einen Port-Reset machte (Telefonkabel raus, warten, Kabel rein), ging es für ein paar Stunden mit den normalen 16KB/s. Aber kurz danach war alles wieder beim Alten.
Woran kann das liegen? Hardware? Ist das Modem Schrott?
Gruß,
Frank.
Egal wo ich teste, immer läuft der Upload schleppend. Wenn ich
eine Verbindung aufbaue, dann geht es zwar mal kurz auf 3.5
KB/s hoch, bricht dann aber sofort wieder zusammen. Im
Durchschnitt komme ich selten auf über 1.5 KB/s. Das ist
natürlich für Esel & Co. ne Katastrophe.
[…]
Woran kann das liegen? Hardware? Ist das Modem Schrott?
Entweder das oder dein Provider drosselt P2P-Verbindungen, was man ihnen irgendwo nicht wirklich übel nehmen kann. Probier vielleicht mal, ob du ohne irgendwelchen P2P-Mist laufen zu lassen bei 'ner vernünftigen Rate bleibst.
Also, STRATO drosselt NICHT. Und wenn, dann würde Strato auch eher den Download drosseln, und nicht den Upload. Beziehungsweise bestimmte Ports bremsen. Das isses aber nicht. Ich habe auch ohne P2P den Speedmeter laufen lassen: grauenhaft. 
Aber wie gesagt: nochwas habe ich bemerkt: erst gibt’s normale Uploadraten, dann wackelt es wieder um die 2 KB/s rum, und dann ist der Remotecomputer gar nicht mehr erreichbar.
Nach nem Portreset geht alles wieder von vorne los…keine Ahnung, was das sein soll. Noch Ideen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]