DSL-Verbindung bricht ständig ab...Glasfaser

…dieses Problem beobachte ich leider an meinem PC, welcher via Netzwerkkarte über Glasfaser-DSL mit NetCologne als Provider verbunden ist sehr häufig.
Und zwar wird dann das Modem - die Verbindung unterbrochen - und das Gerät muss sich neu einwählen!

Kann dies, so ein Tipp eines Bekannten - wirklich daran liegen, dass die Stromzufuhr für das Modem aufgrund dessen, dass ich dies an einer Mehrfachsteckdose angehängt habe, zu schwach ist und somit jenes Sekunden ausgeht und dann neustartet?

Oder kennt Ihr vielleicht ein Programm, mit welchem man die DSL-Verbindung testen kann und den Fehler herausfindet, warum dies so geschieht?

Wäre sehr dankbar! Bester Gruß, Elke@PC

Hallo,

beim ordnungsgemäßen Gebrauch einer Steckdosenleiste tritt keine Unterspannung aus, die dazu führen könnte, dass ein Modem sich ausschaltet und neu startet.
Man kann aber ein DSL-Modem so parametrieren, dass die Verbindung bei Nichtbenutzung automatisch unterbrochen wird, man kann aber auch das Modem auf Dauerbetrieb einstellen. Dauerbetrieb ist nur bei einer Flatrate empfehlenswert.
Leider weiß ich nicht, welches Modem du verwendest.

LG Culles

Vielen Dank Culles,

dann weiß ich bescheid…Aber ich werde mich nun mal an den Provider „NetCologne“ wenden, vielleicht haben diese ja noch einen Rat.
Derzeit bleibt die Verbindung erhalten - neue Steckdosenleiste und nur noch Modem & Router daran angeschlossen. Somit, sollte das technische Problem vom Strom ausgeschlossen werden, oder?

Guten Rutsch wünsche ich…Gruß vom Rhein

Hallo,

vielleicht war deine Steckdosenleiste ja defekt. Wenn deine Verbindung jetzt erhalten bleibt, ist das ja ein Hinweis. Was war denn für ein Gerät vorher noch an der Leiste?

LG Culles

Danke nochmals für die Nachricht!
Also jetzt bisher hält es sich gut - schon 2 Stunden!
Gestern insgesamt 8 Stunden und nur der Router ist derzeit mit dem Modem an einer anderen Mehrfachsteckdose angehängt.
Vorher war noch ein AnalogTelefon bzw. die Station davon in der Steckdosenleiste verankert…
Denke, dies liegt wirklich daran…
Oder?
Gruß & Prosti Neujahr wünscht Olli@PC

Hallo,

eine elektromagnetischee Störung durch eine Basisstation, die ja ein Hochfrquenzgerät darstellt, ist durchaus denkbar (Stichwort EMV).

LG Culles

…das könnte wirklich, denn heute ist es innerhalb von 6 Stunden nochmals zu einem kurzen zweimaligen Ausfall gekommen, trotz anderer Steckleiste und auch nur Modem & Router in der Steckleiste *nerv*
Werde Montag wohl umgehend mal zu NetCologne mit dem Modem latschen und WILL umgehend ein neues Gerät…

Brauche ich diesen Modemkasten oder nur noch den Router, wenn ich ein NetGear-Wireless-G Modem anschließe? *grübel*

Wäre super, wenn Jemand noch eine Info dazu hat *freu*

Euer, Olli@PC