DSL-Verbindung reißt unregelmäßig ab

Habe von der FritzBox Fon Wlan mit USB-Kabel die Verbindung zum Rechner hergestellt. Da das USB-Kabel nicht reichte, habe ich zur Verlängerung eine USB Verteilerdose mit USB Kabel zum Rechner zwischengesetzt. Ab und zu hängt sich die Internet-Leitung auf und ich muss an der FritzBox den Netzschalter ziehen und nach 1 Minute wieder anschließen, das kann doch nicht normal sein, oder? Das Problem habe ich nicht mit dem Notebook und der Funkübertragung.

Wer weiß was?

Vielen Dank
Gruß Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

mir stellt sich die Frage wie lange er Kabelweg insgesamt ist.
Ich hatte früher ein ähnliches Problem (da ich nicht alles quer durch den Raum legen wollte kam ich auf notwendige 10m).

Dieses habe ich behoben indem ich einmal 5m USB Kabel normal und ein 5m USB Kabel mit Signalrepeater genommen habe.

Ab einer gewissen USB-Kabelgesamtlänge jenseits der 5-7 m ist dies sowieso zu empfehlen (Viele schreiben 10m als Grenze, ich teile diese Erfahrung nicht).

Ob es allerdings wirklich das selbe Problem ist, weiss ich nicht.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

stellte gerade fest, dass das gleiche Problem auch beim Notebook mit Funk (steht direkt vor der FritzBox) vorkommt.
Das USB-Kabel zum REchner ist mit der Verlängerung max. 3 m. Wegen der gleichen Probleme beim Notebook, gehe ich also nicht davon aus, dass es am Kabel liegt.
Gruß
Karl-Heinz