DSL Verbindung testen

Hallo zusammen,

wie kann ich feststellen von meinem PC (gehe über WLAN Router) ins Internet ob die DSL Verbindung funktioniert?

Seit Sonntag ging die Verbindung nicht. Ich habe weder eine Veränderung der Einwahl noch sonst welche Veränderung am Internet Explorer gemacht.

Als ich heute bei der Störung von Arcor anrief sagten die nur es wäre von ihrer Seite alles in Ordnung. Komisch nur das ich vorher nichts gemacht habe. Es ging vor dem Anruf nicht. Kurze Zeit nach dem Anruf ging es wieder einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit das nachzuweisen? Dann kann ich klipp und klar sagen passt mal auf Freunde da geht der Anschluss nicht.

Besten Dank im vorraus.

Das hilft Dir wahrscheinlich heute nicht weiter, aber man sollte etwas Equipment mehrfach bereithalten. Bei WLAN wird es etwas komplizierter, doch einen normalen LAN-Stöpsel dürfte heute jeder PC haben. Es geht schließlich auch nur darum, die Funktion von DSL zu prüfen.
Zum Notsystem gehören ein Router, der fix und fertig mit den eingegebenen Zugangsdaten im Schrank liegt, ein Splitter und - falls der Router das DSL-Modem nicht schon integriert hat - ein separates DSL-Modem. Zusammen mit allen Strippen ist das eine Investition von ca. 50 Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Alles zusammen passt in einen Schuhkarton und kann griffbereit in der Wohnung gelagert werden.
Sobald DSL nicht mehr will, wird die Technik binnen 10 Minuten umgestöpselt und geprüft. Etwas aufwändiger wird es, wenn die Netzwerkkarte den Geist aufgibt. Das lässt sich aber ganz gut testen, indem ein Ping zum Router abgesetzt wird. Wenn der Router antwortet, ist die Netzwerkkarte als Fehlerursache normalerweise auszuschließen.
Bleibt der Fehler unverändert erhalten, kann man beim Provider wenigstens eine fundierte Aussage machen und kann auf die Antwort vom Support entsprechend reagieren.
Das ist die beste Möglichkeit, dem Internetprovider den Fehler nachzuweisen und Kosten für Entstörungseinsätze zu vermeiden, die durch eine Falschmeldung entstehen können.

Gruß!
Tino

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. So ein DSL modem und eine router habe ich. Könnte ich also machen.

Vielen Dank & Gruß

harwin