DSL-Verfügbarkeit bei Umstieg auf ISDN

Hallo,

ich habe einen analogen Telefonanschluss und lt. Auskunft der Telekom ist aufgrund der Telekomzuleitung kein DSL verfügbar. Nach dem Hinweis meinerseits, dass meine Nachbarn einen DSL-Anschluss haben, allerdings auch ISDN, bekam ich die Auskunft, dass es evtl. bei mir auch funktionieren würde, wenn ich auf ISDN umstelle – aber eben nur eventuell.

Warum ist keine verbindliche Aussage möglich? Wie ist der technische Hintergrund: nutz man bei ISDN einen andere Zuleitung. Das Haus in dem ich wohne liegt in einem Dorf an einer kleinen unbefestigten Seitenstraße, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass mehrere Leitungen zum Haus führen.

Danke und Gruß
Bernd

hi
dorf … haben deine nachbarn das normaler 768er dsl, oder wegen geringerer leistungsfähigkeit vielleicht das 384er dsl?

andere leitungen kann ich mir nicht vorstellen …

lg, pit

Hi,

Warum ist keine verbindliche Aussage möglich? Wie ist der
technische Hintergrund: nutz man bei ISDN einen andere
Zuleitung.

ADSL, ISDN und „analog“ benutzen in der „lezten Meile“ die gleichen Leitungen, nämlich eine s.g. Kupferdoppelader.
ADSL hat mit der Art der Zuleitung nichts zu tun. Mit ISDN ist der Datensatz sogar geringfügig niedriger als mit einem analogen Anschluss (http://www.kabelmax.de/t-dsl.html : „T-DSL mit ISDN ist eine besondere Variante, die die Bandbreite geringfügig einschränkt“)

J~

Hallo Bernd,

Warum ist keine verbindliche Aussage möglich? Wie ist der
technische Hintergrund: nutz man bei ISDN einen andere
Zuleitung.

Technisch sind Hauptsächlich 3 Parameter wichtig:

1. Leitungslänge (verlegte Länge, nicht die Luftlinie) zwischen dir und und der Vermittlungsstelle.
  2. Leiterdurchmesser der velehten Leitung.
  3. Kabelkapazität
    (4. Kabeltyp)

Hinzu kommen noch die Lötstellen und Überführungen (Verbindung in Verteilern zwischen ankommenden und weiterführenden Kabel).

Unter einer bestimmten Leitungslänge ist das alles kein Problem.

Ab Bestimmten Leitungslängen ist dann zuerst mal mit schnellem DSL Schluss, darüber dann gänzlich mit DSL und bei noch längerer Leitung mach dann auch ISDN schlapp. Bei POT (Analog) nimmt mit der Leitungslänge die Qualität der Verbindung zwar auch ab, aber gestörte Sprache ist, bis zu einem gewissen Punkt, trotztdem noch verständlich.

Zwischen „kein Problem“ und „geht sicher nicht“ ist eine Grauzone welche nur mit „Versuch macht kluch“ oder Ausmessen der entsprechenden Leitung klarheit verschaft werden kann.

Die Auskunft hat aber nur die Angaben über die Anschlüsse welche in die Kategorie „kein Problem“ fallen.

MfG Peter(TOO)