Hallo Freunde,
ich bin ja am Wochenende mal wieder so richtig geschockt worden.
Ich wohne in Halle habe DSL und ziehe innerhalb des Stadtgebiets um.
Neuer Standort - lt. Telekom DSL technisch nicht möglich.
Kann mir das jemand erklären?
Ich war bisher davon ausgegangen, daß eine vollständig digital vermittelte Stadt auch vollständig DSL fähig ist. Zumal ich bei der Recherche zu meinem ersten DSL ZUgang meines Erachtens die Antwort bekommen habe, daß Halle komplett DSL-fähig ist.
DSL über SAT scheidet aus.
Was kann ich machen?
Kann mir jemand einen Rat geben?
Gruß Dobbs
Hallo Dobbs,
die Technik ist so „konstruiert“, das Glasfaserleitungen nicht für DSL geeignet sind. Die Telekom hat zwar Umsetzer dafür, die sind jedoch sauteuer, so das Privatnutzer keine Chance haben. Zum anderen ist die Entfernung zum nächsten Knotenpunkt entscheidend. Sind da ein paar Meter zuviel, so ist kein DSL möglich. Lösung: keine.
Gruß
André
Hallo Andrè,
danke für die schnelle Antwort.
Noch ein paar ergänzende Fragen:
die Technik ist so „konstruiert“, das Glasfaserleitungen nicht
für DSL geeignet sind. Die Telekom hat zwar Umsetzer dafür,
die sind jedoch sauteuer, so das Privatnutzer keine Chance
haben.
Ähm, Wohngebiet mit mehreren zig-1000 Einwohnern dürfte das doch nicht zutreffen oder? Wenn Glasfaser, dann doch nur bis zur Vermittlungsstation. Glasfaser bis ins Haus - klar ist mir auch bekannt, daß es da Probleme gibt.
Andernfalls würde ich die dezeitige Werbung um DSL als Nepp verstehen.
Zum anderen ist die Entfernung zum nächsten Knotenpunkt
entscheidend. Sind da ein paar Meter zuviel, so ist kein DSL
möglich.
Siehe oben. Wenn ich auf’s Dorf ziehen würde, könnte ich das verstehen, aber so?
Gruß Dobbs
Hi
Auch in Berlin gibts ecken wo es nicht geht…
Und Halle… West- oder Osthalle
?
HH
Moin, Moin.
Schick mir mal deine TelNr. mit Vorwahl und ich werde dir so schnell wie meine Vitamine arbeiten die Erklärung liefern.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Auch in Berlin gibts ecken wo es nicht geht…
Und Halle… West- oder Osthalle?
HH
Ost-Halle
Hi,
auch bei uns gab es bis vor 3 Monaten angeblich keine Möglichkeit auf DSL.
Dann hat ein Bewohner im unserem Ort(Übriges uns Dorf hat 2500 Einwohner.) bei der Telekom angrufen und gefragt wieviele Bewerber da sein müßten um DSL zu bekommen. Die Telekom hat ihm mit geteilt dass er mindest 170 Bewerber haben muß um ein Port frei zuschalten. Dann hat er per Email ( bei uns in der Gemeinde gibt eine HP wo man seine Emailadresse eingetragn kann) alle Bewohner angeschrieben und danach einen verbinlichen Vorvertrag abgeschlossen und siehe da wir haben DSL.
Gruß
Karin