ich bin vor kurzem umgezogen und möchte einen DSL-Anschluss zu Hause haben.
Ich habe mich ein bisschen informiert und habe festgestellt, dass ich 100,- EUR bezahlen muss, um zu erfahren, ob ich überhaupt einen DSL-Anschluss bekommen kann, da die Techniker die Verfügbarkeit von DSL im meinem Dorf überprüfen müssen.
Das scheint mir extrem teuer! Gibt es andere Wege dies zu erfahren?
Ich finde es unverschämt, dass ich bezahlen muss, um zu wissen, ob ich überhaupt die Möglichkeit haben kann, einen DSL-Anschluss zu bekommen… :-/
Vielen Dank an diejenigen, die ein Paar Tips für mich hätten!
Naja, da gibts einen Online-Check: http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/
Und notfalls kannste ja im DOrf rumfragen, wer schon DSL hat. Wobei ich dabei etwas vorsichtig wäre: Bei uns gehts auf Maximal 2000 unser Nachbar bekommt schon 16000 *grr*
Dieser Check basiert auf den Daten über die verlegten Leitungen im entsprechenden Gebiet.
Bei DSL spielen die Leitungslänge und die verlegten Kabeltypen eine Rolle. Daneben kommt es noch auf die Ausrüstunge der betroffenen Ortszentralen an.
Allerdings kann das Programm nur eine Aussage machen ob es bei einem bestimmten Kabelstrang garantiert geht. Alles andere wird mit „geht nicht“ beantwortet. Ab einer gewissen Leitungslänge und bestimmten Kabeltypen geht es dann garantiert nicht. Im Bereich dazwischen kann es konkret funktionieren, je nachdem aber nur mit einer beschränkten Bandbreite, darüber liefert das Programm aber keinerlei Auskünfte. In diesem Bereich muss man erst die Leitungen ausmessen oder einfach einen Test durchführen.
ich wohne auch auf´n Dorf, der Stadtteil von Rostock heißt „Gehlsdorf“
Unsere Hauptleitung soll 6 km lang sein, da gibts in M/V´´s größter
Stadt auch nur „DSL 340-350“.
Wenn Du mal die Telekom oder Arcor anrufen würdest, sind die immer ganz juckig auf Neukunden. Am Telefon sagen sie Dir schon ob es funzt-
natürlich kostenlos. Auf den www-Seiten der beiden gehts sogar online.
Die anderen Freenet, 1&1 usw. mieten nur die Leitungen der Telekom-
wenn Pinki sagt ok-dann ok.
ich habe den Verfügbarkeitstest übers Internet gemacht… es
kommt immer die Antwort, dass eine Messung gemacht werden
muss.
Deine Leitung ist im Bereich zwischen „geht garantiert“ und „geht garantiert nicht“. Möglich ist auch, dass man bei dir nicht die volle Geschwindigkeit erreichen kann.
Nur, D-Telekom würde es anscheinend kostenlos anbieten, falls
ich einen Vertrag bei denen abschliesse…
Gibt es aber eine Möglichkeit, diese Messung auch kostenlos
durchführen zu lassen, ohne dass ich unbedingt
D-Telekom-Kundin werde??
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich in der Schweiz lebe. Aber die DSL-Technik ist hier die selbe wie in D )
ich wohne auch auf´n Dorf, der Stadtteil von Rostock heißt
„Gehlsdorf“
Unsere Hauptleitung soll 6 km lang sein, da gibts in M/V´´s
größter
Stadt auch nur „DSL 340-350“.
Die Leitungslänge ist nur ein Kriterium. Ich vermute bei euch sind noch Kabel aus dem Arbeiter und Bauernstaat velegt, oder noch ältere, oder sind die alle schon ersetzt worden.