Hi,
nutze zur Zeit einen ISDN-Anschluß: NTBA - Telefonanlage mit eingebautem Modem - Rechner.
Wie sieht das mit DSL aus? In dwer Werbung wird nur: Telefondose - Splitter - Rechner dargestellt. Wo bring ich meine NTBA und die Telefonanlage unter? Die Anlage brauch ich, da ich ein analoges Telefon nutze.
Ich will eine interne Lösung. Es werden DSL- und ISDN-DSL-Karten angeboten. ISDN brauch ich eigentlich nicht mehr, wenn ich DSL hab, oder?!
Habe vor zu 1&1 zu gehen. Oder rät jemand von denen ab?
Grüße alex
Hi Alexander,
nutze zur Zeit einen ISDN-Anschluß: NTBA - Telefonanlage mit
eingebautem Modem - Rechner.
Wie sieht das mit DSL aus? In dwer Werbung wird nur:
Telefondose - Splitter - Rechner dargestellt.
Richtig, DSL hängt auch auf dem Weg an dem splitter bzw TAE-Dose dran:
Rechner – DSL-Modem – SPLITTER – Telefonhausanschluss --|
Das ist die Reihenfolge für Rechner zum Netz
Wo bring ich meine NTBA und die Telefonanlage unter? Die Anlage brauch ich,
da ich ein analoges Telefon nutze.
Die NTBA hängt direkt am Splitter und an der NTBA hängt die Tel.Anlage mit Telefon/en
Ich will eine interne Lösung.
Mit einer internen DSL-Modemkarte kein Problem, ABER was ist wenn du irgendwann expandieren willst? Ich schlage vor du baust dir eine Netzwerkkarte 10/100 MBit in den Rechner verwendest ein externes DSL-Modem, welches du an den Splitter anschliesst, wenn dann irgendwann ein weiterer Rechner angeschafft wird, dann baust du einfach einen Router dazwischen und schon können alle Rechner ins netz.
Es werden DSL- und ISDN-DSL-Karten angeboten. ISDN brauch ich eigentlich nicht
mehr, wenn ich DSL hab, oder?!
Wenn es mal zu einem DSL-Ausfall kommt, könntest du mit einer Kombikarte weiterhin über ISDN surfen, was allerdings mit Zusatzkosten verbunden ist (DSL Flatline gilt nicht für ISDN)
Habe vor zu 1&1 zu gehen. Oder rät jemand von denen ab?
Leider sind mir die Angebote von 1 & 1 nicht geläufig, da ich einen regionalen Anbieter im Kölner Raum nutze, aber schau doch mal unter onlinekosten.de nach, da werden die günstigsten DSL-Anbieter miteinander verglichen.
Ich hoffe ich konnte die Verwirrung ein wenig entwirren?
Gruss CJM
Hi,
soweit klar, eins noch: das Kabel vom Splitter an den Rechner, kann das beliebig lang sein, bei der Verwendung einer internen Karte? Ich frage deshalb, da der Rechner im hintersten Eck steht und die Telefonanlage aufgrund des kurzen USB-Kabels gleich daneben. Besser wäre es, den Splitter inkl. NTBA und Anlage zentral aufzustellen und ein langes Kabel zum Rechner zu legen.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, Moin.
Du kannst auch vom Splitter aus ein normales 4adriges Installationskabel bis zu deinem Rechner legen. Am Splitter kann man eine Kappe öffnen und dort auf der rechten Seite 2 Drähte anklemmen. Dann besorgst du dir eine IAE- (ISDN) Dose und schließt diese in der Ecke wo der Rechner steht auf die 2 selben Drähte an den Klemmen 4+5 an und dort kannst du dann ohne Probs dein Netzwerkkabel zw. IAE und Netzwerkkarte stecken.
alf
Hi,
soweit klar, eins noch: das Kabel vom Splitter an den Rechner,
kann das beliebig lang sein, bei der Verwendung einer internen
Karte? Ich frage deshalb, da der Rechner im hintersten Eck
steht und die Telefonanlage aufgrund des kurzen USB-Kabels
gleich daneben. Besser wäre es, den Splitter inkl. NTBA und
Anlage zentral aufzustellen und ein langes Kabel zum Rechner
zu legen.
Grüße
Rehi Alex,
Das Kabel vom Rechner, sofern es ein Ethernetkabel (Netzwerkkabel) ist kann am Stück bis zu hundert Meter lang sein. Was darüber hinaus geht benötigt einen Repeater (Verstärker)
Gruss CJM
Hi,
soweit klar, eins noch: das Kabel vom Splitter an den Rechner,
kann das beliebig lang sein, bei der Verwendung einer internen
Karte? Ich frage deshalb, da der Rechner im hintersten Eck
steht und die Telefonanlage aufgrund des kurzen USB-Kabels
gleich daneben. Besser wäre es, den Splitter inkl. NTBA und
Anlage zentral aufzustellen und ein langes Kabel zum Rechner
zu legen.
Grüße