Holla
Keller 1: Telefoneingang, NTBA, Telefonanlage (Euracom 181 mit
1 internem S0-Anschluss)
Keller 2: Haupt-PC mit Creatix-ISDN-Karte
EG: Kinder-PC mit Teles-ISDN-Karte
OG: Laptop mit Marken-ISDN-Karte (Laptop ist momentan nicht
da, kann nicht nachsehen welche)
Also, der „richtige“ Weg waere, vom Keller 1 zu jedem PC eine neue Leitung zu legen. Wenn irgendwie machbar, sollte dieser Weg gewaehlt werden.
Der teure Weg ist ein Funknetzwerk. Sender im Keller und an jedem PC ein Empfaenger, es sind aber auch Teilloesungen moeglich, Kabel bis zu einer bestimmten Stelle, Rest Funkanschluss.
Der einfachste, aber einer ohne Funktionsgarantie, ist einfach die Telefonleitung zu benutzen. Da gibt es aber einiges zu beachten…
Idealerweise liegt jetzt eine separate Leitung zu jedem PC, auf der jetzt ISDN laeuft, und der ISDN-Anschluss wird dann nicht mehr benoetigt (also kein ISDN-Telefon, keine ISDN-Nutzung am PC (z.B. Fax)).
Das wird mit ziemlicher Sicherheit funktionieren, hab ich hier auch gemacht.
Liegt eine mehradrige Leitung (z.B. 8x2x0,6), auf der ISDN und analog uebertragen wird, koennte es Probleme geben. Hier bei mir an einem zweiten Rechner funktioniert es, ich habe auf einer 12-adrigen Leitung: 4 Adern ISDN, 4 Adern Netzwerk, 2 Adern analoges Telefon und 2 Adern analoges Faxgeraet.
Der Vorteil dieser Loesung ist, dass du einfach alles ausprobieren kannst, ohne grossen Aufwand. Wenn es klappt ist gut, wenn nicht, kannst du einfach den urspruenglichen Zustand wieder herstellen und musst dann eine der ersten beiden Loesungen nehmen…
Nur solltest du vorab generell ueberlegen, wie wann welcher Rechner ins Internet soll. Ein Weg waere die Internetfreigabe ueber einen Hauptrechner, der muss dann aber immer laufen, sobald jemand surfen will, oder auf jedem Rechner die Treiber installieren, dann kann aber immer nur einer gleichzeitig ins Internet (oder auf jedem Rechner ist die Internetfreigabe isntalliert, ist aber sehr unpraktisch). Die Idealloesung ist jedoch ein Router, entweder ein separates Geraet, oder ein extra Rechner, jeweils im Keller am Telefonanschluss aufzustellen…
Gruss, Lutz