meine Nachbarin hat seit kurzem DSL für ihren Telearbitsplatz.
Das DSL darf auch privat genutzt werden wenn ein Anteil dafür selber gezahlt wird.
Wir wollen uns die Kosten dafür teilen und beide dieses DSL privat nutzen.
Ihr Computer mit einem „T-Com DSL Basic 3 Modem“ ist mit Kabel am DSL angeschlossen.
Ich habe mir das „T-Com Sinus 1054 data“ zugelegt um WLan mitsurfen zu können.
Der Arbeitgeber hat den Telearbeitsplatz eingerichtet, allerdings ohne Verschlüsselung.
Als ich mein Modem angeschlossen habe, hatte ich sofort ohne Einrichtung Empfang und konnte ins Internet.
Kürzlich habe ich ein Gespräch aus der Nachbarschaft mitbekommen. Es ging darum, daß man nun kostenlos surfen
könne weil irgendwoher ein DSL Signal herkommt. Dies möchten wir nun so schnell wie möglich abstellen.
Meine Nachbarin läßt niemanden an den PC um das Modem einstellen zu können, es könnte ja Ärger mit dem Arbeitgeber
geben falls es nachdem die Verschlüsselung aktiviert wurde Probleme gibt mit ihrem Arbeits Rechner in der Firma zu kommunizieren.
Kann es dabei wirklich zu Problemen kommen wenn eine Verschlüsselung eingestellt wird? Ihr Rechner ist doch via Kabel ans Internet angeschlossen.
Ich dachte immer, diese Verschlüsselung gilt nur für WLan Verbindungen.
Ich möchte natürlich auch keinen Ärger verursachen aber ein Freund sagtem mir,
daß ich dies von meinem PC einstellen könne da ja eine Verbindung zum Modem besteht.
Wie funktioniert das und was muß ich wo einstellen, bei dem Modem und meinem Empfänger?
also erst mal muss man den Begriff Modem etwas genauer betrachten. Wenn es „nur“ ein DSL-Modem ist, hat es sicherlich kein WLAN. Ist es aber ein DSL-Router (kann mit eingebautem DSL-Modem sein) mit WLAN-Funktion und Du bekommst tatsächlich Zugang zu diesem WLAN-Router ohne Sicherheitseinstellungen, kannst Du natürlich den kompletten Router umkonfigurieren. Ich will das jetzt nicht noch weiter ausführen, sonst fängt jeder an, bei seinen Nachbarn die Router umzukonfigurieren…
Auf jeden Fall solltest Du NICHT am Router Deiner Nachbarin rumspielen. Mal davon abgesehen daß Du dich da glaube ich sogar strafbar machen kannst (Verändern von Daten etc.), ist die Firma der Nachbarin der richtige Ansprechpartner. Wenn diese Firma schon einen Telearbeitsplatz stellt, sollten sie eigentlich auch dafür sorgen, daß das Teil sicher ist. Unter umständen öffnen Sie damit Tür und Tor zu Ihrem internen Netz.
Deine Nachbarin sollte auch vorher mit Ihrem Arbeitgeber absprechen, ob Sie das DSL „untervermieten“ darf, nicht daß sie da noch ärger bekommt.
Fazit: Finger weg, Nachbarin soll Router abschalten bis Firma das Teil richtig sicher konfiguriert hat.