Hallo Melli,
mein DSL-Komplettvertrag mit Telefon-Flat läuft bald aus.
Was bedeutet bald? Wann läuft der Vertrag aus?
Ich möcht wechseln und hab keine Ahnung auf was ich achten muss.
Dass kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Ich selber zahle lieber etwas mehr, aber habe dafür nur einen Ansprechpartner mit vernünftigen Service. Andere dagegen achten mehr auf den Preis und ärgern sich dann, wenn bei Problemen einer die Schuld auf den anderen schiebt. Brauchst du eine echte analoge oder ISDN Telefonleitung, oder reicht dir VOIP aus?
Ausserdem hätte ich gerne die Telefonnummer „mitgenommen“.
Ob dies möglich ist, hängt von deinem jetzigen und von deinem zukünftigen Anbieter ab. Wenn du jetzt bei z.B. bei der Telekom bist, kannst du deine Tel. Nr. fast immer mitnehmen. Wenn du aber jetzt bei deinem Anbieter nur eine VOIP Nr. hast, wird dies wahrscheinlich nicht möglich sein.
Soll ich den Vertrag einfach auslaufen lassen/kündigen und dann evtl. dort neuen Vertrag machen zu besseren Bedingungen?
Enfach auslaufen lassen ist die schlechteste Wahl. Die meisten Anbieter haben in ihren Verträgen eine Klause, dass sich der Vertrag automatisch verlängert wenn er nicht rechtzeitig (Kündigungsfrist beachten) gekündigt wird.
Oder vorher mit Anbieter drüber reden wg. besserem Angebot?
Wenn du mit der Leistung und dem Service deines jetzigen Anbieters zufrieden bist, wäre dies eine gute Möglichkeit. Aber dann solltest du noch genügend Zeit (Kündigungsfrist) zur Verfügung haben, um dir das Angebot von deinem jetzigen Anbieter schriftlich geben zu lassen. Am Telefon wird dir von der Hotline viel versprochen, wo sich hinterher keiner mehr erinnern kann.
Gruß Horst