DSL Vertrag frühzeitig verlassen

Guten Tag,
also fangen wir mal ganz von vorne an. Meine Freundin hatt ein DSL 6000 Vertrag bei Vodafone welcher noch bis zum September 2011 gehen sollte. Im Januar 2011 habe ich über den verfügbarkeitscheck auf Vodafones Internetseite festgestellt das VDSL möglich ist. Dieses haben wir prompt per Fax in einen Vodafone-Shop bestellt. Nach ein paar Wochen also Ende Februar riefen wir bei der Hotline an, wo uns nun gesagt wurde das VDSL gar nicht bei uns möglich sei weil die Telekom die Leitung nicht freigibt. Der nette Herr am Telefon schlug mir aber vor testweise eine 16000er Leitung aufzuschalten mit der Bemerkung das maximal die Leistung einer 12000er Leitung ankommt. Dieses funktionierte kurze Zeit nach dem Telefonat auch. Gut und schön nun sind wir zusammen gezogen (gleiches Haus eine Etage höher). Da wir starke Interesse an Internet TV hatten, haben wir uns Telefonisch über Vodafone TV informiert und gleichzeitig den Umzug beauftragt. Dieses aber aufgrund dessen, dass man uns gesagt hat ,Vodafone TV´´ sei auch mit einer 6000er Leitung möglich. Unter anderen Umständen hätte man den Vertrag auslaufen lassen, da man uns keine größere Leitung als 6000 zusichern kann. Nun warten wir schon seit ca. 25.02.2011 auf Vodafone TV. Immer wieder werden wir an der Hotline auf 2 weitere Wochen vertröstet. Mittlerweile erzählt man mir das es erst am mai 2011 verfügbar sei. Immer wieder bekomme ich um die Ohren gehauen es sei was Kaufmännisch oder technisch nicht abgeschlossen. Meine Bitte an die Damen der Hotline mir doch wieder die 16000er die ich Testweise hatte aufzuschalten, da ich mittlerweile für den selben Grundpreis den ich zahle ca 29,95€ eine 16000er als Neukunde bekomme, blocken die damit ab lieber ne qualitativ gute Leitung als ne höhere qualitativ schlechtere. Nun hat sich ja auch durch den Umzug die Vertragslaufzeit auf 24 Monate wieder erhöht. Mittlerweile wurde unsere Leitung auf NGN umgestellt. Vodafone TV wurde nun auch gekündigt, da wir keinen nerv mehr haben zu warten und dieses wiederholte aufschieben der Wartezeit unnötig ist. Nun habe ich nach der gestrigen Netzumstellung zwar wieder Internet aber kein Telefon. Die Hotline gestern 07.04.2011 wieder angerufen. Diese wollte das an die Technik weitergeben. Wird sich aber erst heute 08.04.2011 drum gekümmert.

Nun habe ich die faxen dicke und möchte wissen ob ich bzw. meine Freundin, die möglichkeit hat mit einem Sonderkündigungsrecht aus dem vertrag herauszukommen.

Hallo,
FAQ:1129
Rechtsfragen gehören im übrigen ins Rechtsbrett

Cu Rene