Hallo Hannah,
das biegen wir schon wieder hin. 
Eigentlich bin ich bei GMX - da wollte ich weg und nächstes
Jahr zu Alice.
Bevor Du später bei Alice einen Vertrag unterschreibst, lass uns prüfen, welche Anschlussvariante Du bekommst. Sie haben drei, von denen der Kunde bei der Anmeldung nichts mitbekommt. Anschlussvariante 1, 2 und 3. So ungefähr könnte man auch die Noten für deren Qualität vergeben. (Einige sind mit 2 und 3 sehr zufrieden, andere weniger). Außerdem gibt es manchmal Sonderangebote.
Diesen Vertrag (war wohl geistig weg) habe ich nun bei
Vodafone. Im Laden sagte mir der Typ, ich müsste das Modem
bzw. den Vertrag nehmen, stornieren ginge nicht. Laut Flyer
sind ja die ersten drei Monate kostenlos und nach dem zweiten
könne man kündigen, wenn’s einem nicht gefällt. Okey, also so
ganz aussichtslos ist es nicht oder? Ich muss bei der
Kündigung (Vodafone) mich auf dieses Probeabo beziehen, wenn
ich die denen zuschicke.
Ich würde Vodafone anrufen und fragen, ob man das Probeabo nicht auch (evtl. kulanterweise) sofort beenden könne, da man es sowieso nicht verlängern wird. Das würde Vodafone nur Kosten sparen.
Wenn das nicht geht, würde ich fragen, ob man zumindest auf das Anschließen verzichten kann. Denn dann könntest Du die Telekom anrufen und diese bitten, Deine Leitung nicht umzustellen. So wie ich die Telekom bisher erlebt habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie das noch hinkriegen. Dann hättest Du also Deinen Vodafone-Probevertrag für 2 Monate, der aber nie an Deine Leitung angeschlossen wird. Dann bliebe alles wie es war.
Ich würde dem Vodafone-Angestellten auch sagen, dass Du noch einen DSL-Vertrag bis 9.Januar hast und diesen bei Vertragsabschluss auch mitgeteilt hättest. Du wolltest nur einen Festnetz-Anschluss aber keinen zweiten DSL-Vertrag. Es war also ein Missverständnis oder eine falsche Beratung.
Anschließend sofort per Brief oder Einschreiben das Probeabo schriftlich kündigen. Wann hast Du denn den Vertrag bei Vodafone ca. unterschrieben, denn manchmal meinen die, dass die Kündigungsfrist mit Vertragsabschluss beginnt zu laufen und nicht erst bei der Anschaltung des DSL-Anschlusses?
Anschließen werde ich dieses Vodafone Teil nicht, sondern
gleich die Kündigung schreiben und dann per Einschreiben
absenden. Oder, ist das Taktisch unklug???
Ich glaube, ich würde doch zuerst die Telekom anrufen und erst dann Vodafone, damit erstmal der Anschluss so bleibt, wie er ist. Und dann Vodafone erklären, dass Du das Probeabo kündigst. Sie können sich freuen, da Du ihnen keine Kosten verursachst.
Das Paket kannst Du, wenn alles geklappt hat, immer noch zurücksenden. Das muss nicht heute oder morgen sein. Erstmal abwarten.
Liebe Grüße von einem Riesen-Doofi
Das ist schon mehreren so passiert. Die Angebote sind manchmal zu verlockend und die alten Vertragszeiten zu lang. 
Falls alles nicht klappen sollte (was ich nicht glaube), telefonierst Du einfach ab morgen über Vodafone, was Dich erstmal ja nichts zusätzlich kostet und für die Zeit nach dem 6. September muss man sich dann überlegen, wie man die 4 Monate bis zum 9. Januar gut überbrückt.
Da müsste man schauen, ob GMX überhaupt ohne die Telekom einen DSL-Anschluss bereitstellen kann. Wenn sie das können oder schon bei Dir machen, dann kannst Du auch mit GMX über das Internet telefonieren. Aber das klären wir lieber, wenn es soweit ist.
Lieben Gruß, Ingo