DSL-Vertrag kündigen bzw. Widerrufen

Guten Tag,

kann man seinen GMX-Vertrag per Fax kündigen - erkennt GMX das überhaupt an oder kann es sein, dass man auf „taube Ohren“ stößt und nichts passiert?

Und was passiert, wenn man einen DSL-Vertrag hat, der noch bis Jan. 09 läuft, das dem Vertreter eines anderen Anbieters auch mehrfach sagt und dieser dann - obwohl nur Wechsel des Festnetzanschlusses gewünscht war, einen DSL-Vertrag in Auftrag gibt? Den Auftrag wohl stornieren… Nur, wenn das geschehen ist und man bekommt trotzdem das Modem usw??? Zurück an Absender mit Kopie der Stornierung oder direkt beim Laden vor Ort abgeben?

Guten Tag,

Guten Tag,

kann man seinen GMX-Vertrag per Fax kündigen - erkennt GMX das
überhaupt an oder kann es sein, dass man auf „taube Ohren“
stößt und nichts passiert?

wie man kündigen kann, steht in den Vertragsbedingungen (im Kleingedruckten). Üblich ist formlos aber schriftlich.
Ich rief bisher immer zuerst die Hotline an und man hat mir dann die Adresse genannt. Dann gab es also zum Anruf noch den Brief für 55 Cent, in dem ich mich auf den Anruf bezog. Klappte immer ohne Probleme.

Und was passiert, wenn man einen DSL-Vertrag hat, der noch bis
Jan. 09 läuft, das dem Vertreter eines anderen Anbieters auch
mehrfach sagt und dieser dann - obwohl nur Wechsel des
Festnetzanschlusses gewünscht war, einen DSL-Vertrag in
Auftrag gibt? Den Auftrag wohl stornieren… Nur, wenn das
geschehen ist und man bekommt trotzdem das Modem usw??? Zurück
an Absender mit Kopie der Stornierung oder direkt beim Laden
vor Ort abgeben?

Nicht zum Laden bringen! Je mehr Beschäftigte und unübliche Vorgänge beteiligt sind, umso mehr steigt die Gefahr, dass Komplikationen entstehen. Im gehe jede Wette ein, dass der Beschäftigte beim Versand fragen wird, wo das Gerät bleibt, dann eine Rechnung ausstellt usw usf.
Wenn die Stornierung vom Anbieter bestätigt ist, dann hat es sich mit dem Versand des Modems wohl nur überschnitten.
Die Hotline anrufen und nachfragen, wohin das Gerät soll und ob die Stornierung tatsächlich okay und im System vermerkt ist und nachfragen, wie man die Versandkosten zurückerhalten wird oder ob man unfrei zurückschicken soll. Manchmal werden unfreie Pakete nicht angenommen.
Dann versichert zurückschicken (z.B. mit Hermes), damit man eine Empfangsbestätigung hat. Im Versandpaket die Kopie der Stornierungsbestätigung, inkl. Kundennummer, Vertragsnummer und Name und kurz schreiben, dass es sich überschnittet hat. Dazu evtl. die Kosten und die Bankverbindung für die Erstattung der Kosten und einen schönen Gruß.

So sollte alles glatt gehen :smile:

Evtl. sollte man sicherheitshalber seinen bisherigen Anbieter informieren, dass er nichts abschalten soll. Vielleicht hat er nämlich auch schon einen Brief mit dem Auftrag der Umstellung auf den neuen Anbieter bekommen, genauso wie Du schon das Modem erhalten hast.

Lieben Gruß, Ingo

P.S.:
Um welche Anbieter geht es denn?
Wer sollte nur einen Festnetzanschluss bereitstellen und welcher Anbieter sollte dann nur DSL weiterhin bereitstellen?

Hallo Ingo,

nun ist alles doof und ich habe ziemlichen Mist gemacht.
Eigentlich bin ich bei GMX - da wollte ich weg und nächstes Jahr zu Alice.
Diesen Vertrag (war wohl geistig weg) habe ich nun bei Vodafone. Im Laden sagte mir der Typ, ich müsste das Modem bzw. den Vertrag nehmen, stornieren ginge nicht. Laut Flyer sind ja die ersten drei Monate kostenlos und nach dem zweiten könne man kündigen, wenn’s einem nicht gefällt. Okey, also so ganz aussichtslos ist es nicht oder? Ich muss bei der Kündigung (Vodafone) mich auf dieses Probeabo beziehen, wenn ich die denen zuschicke.
Aktuell habe ich ab morgen zwei DSL-Verträge und bin bei der T.kom gekündigt. Wat nu? Wenn ich Vodafone-Probeabo kündige, bin ich ohne Festnetz. Die andere Vertrag läuft noch bis Jan.09. Ich gehöre echt geprügelt.
Anschließen werde ich dieses Vodafone Teil nicht, sondern gleich die Kündigung schreiben und dann per Einschreiben absenden. Oder, ist das Taktisch unklug???

Liebe Grüße von einem Riesen-Doofi

Hannah

Gedacht war: Telekom weg - Vodafone nur Telefonieren ohne DSL - GMX noch bis Jan. 09 - dann Alice.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hannah,
das biegen wir schon wieder hin. :smile:

Eigentlich bin ich bei GMX - da wollte ich weg und nächstes

Jahr zu Alice.
Bevor Du später bei Alice einen Vertrag unterschreibst, lass uns prüfen, welche Anschlussvariante Du bekommst. Sie haben drei, von denen der Kunde bei der Anmeldung nichts mitbekommt. Anschlussvariante 1, 2 und 3. So ungefähr könnte man auch die Noten für deren Qualität vergeben. (Einige sind mit 2 und 3 sehr zufrieden, andere weniger). Außerdem gibt es manchmal Sonderangebote.

Diesen Vertrag (war wohl geistig weg) habe ich nun bei
Vodafone. Im Laden sagte mir der Typ, ich müsste das Modem
bzw. den Vertrag nehmen, stornieren ginge nicht. Laut Flyer
sind ja die ersten drei Monate kostenlos und nach dem zweiten
könne man kündigen, wenn’s einem nicht gefällt. Okey, also so
ganz aussichtslos ist es nicht oder? Ich muss bei der
Kündigung (Vodafone) mich auf dieses Probeabo beziehen, wenn
ich die denen zuschicke.

Ich würde Vodafone anrufen und fragen, ob man das Probeabo nicht auch (evtl. kulanterweise) sofort beenden könne, da man es sowieso nicht verlängern wird. Das würde Vodafone nur Kosten sparen.
Wenn das nicht geht, würde ich fragen, ob man zumindest auf das Anschließen verzichten kann. Denn dann könntest Du die Telekom anrufen und diese bitten, Deine Leitung nicht umzustellen. So wie ich die Telekom bisher erlebt habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie das noch hinkriegen. Dann hättest Du also Deinen Vodafone-Probevertrag für 2 Monate, der aber nie an Deine Leitung angeschlossen wird. Dann bliebe alles wie es war.
Ich würde dem Vodafone-Angestellten auch sagen, dass Du noch einen DSL-Vertrag bis 9.Januar hast und diesen bei Vertragsabschluss auch mitgeteilt hättest. Du wolltest nur einen Festnetz-Anschluss aber keinen zweiten DSL-Vertrag. Es war also ein Missverständnis oder eine falsche Beratung.
Anschließend sofort per Brief oder Einschreiben das Probeabo schriftlich kündigen. Wann hast Du denn den Vertrag bei Vodafone ca. unterschrieben, denn manchmal meinen die, dass die Kündigungsfrist mit Vertragsabschluss beginnt zu laufen und nicht erst bei der Anschaltung des DSL-Anschlusses?

Anschließen werde ich dieses Vodafone Teil nicht, sondern
gleich die Kündigung schreiben und dann per Einschreiben
absenden. Oder, ist das Taktisch unklug???

Ich glaube, ich würde doch zuerst die Telekom anrufen und erst dann Vodafone, damit erstmal der Anschluss so bleibt, wie er ist. Und dann Vodafone erklären, dass Du das Probeabo kündigst. Sie können sich freuen, da Du ihnen keine Kosten verursachst.
Das Paket kannst Du, wenn alles geklappt hat, immer noch zurücksenden. Das muss nicht heute oder morgen sein. Erstmal abwarten.

Liebe Grüße von einem Riesen-Doofi

Das ist schon mehreren so passiert. Die Angebote sind manchmal zu verlockend und die alten Vertragszeiten zu lang. :wink:

Falls alles nicht klappen sollte (was ich nicht glaube), telefonierst Du einfach ab morgen über Vodafone, was Dich erstmal ja nichts zusätzlich kostet und für die Zeit nach dem 6. September muss man sich dann überlegen, wie man die 4 Monate bis zum 9. Januar gut überbrückt.
Da müsste man schauen, ob GMX überhaupt ohne die Telekom einen DSL-Anschluss bereitstellen kann. Wenn sie das können oder schon bei Dir machen, dann kannst Du auch mit GMX über das Internet telefonieren. Aber das klären wir lieber, wenn es soweit ist.

Lieben Gruß, Ingo

So, nun ist es passiert und das Chaos ist - jedenfalls für mich - „perfekt“. Was nun genau…

Mein Telekom-Anschluss wurde von Vodafone gekündigt und nun bin ich erst einmal dort und telefoniere und surfe über diesen Anbieter. Allerdings wird damit Anfang September schluss sein, weil ich ja den Vertrag wieder gekündigt habe. Nur, was wird danach??? Fakt ist, ich habe dann keinen Festnetzanschluss mehr, dafür aber noch bis Jan. 2009 GMX-DSL und Phone-Flat, die ich logischer Weise nicht nutzten kann. Nun grübele ich hin und zurück. Lasse ich das mit einem neuen Anschluss (möchte ja zu Alice) solange, bis GMX ausgelaufen ist oder gehe ich schon zuvor zu Alice und zahle doppelt. GMX kann ich ja nicht ohne Telekom nutzen und, extra da wieder zurück macht keinen Sinn, da kann ich gleich zu Alice wechseln. Und, was passiert mit dem Anschluss, der ehemals Telekom und nun Vodafone ist? Wenn ich zum Sept. 2008 zu Alice wechsel - folglích doppelt zahle - müsste doch Alice die Nummer von Vodafone übernehmen können oder ist das nicht möglich?

Viele Fragen und ich weiß nichts - habe noch nie so einen Murks gemacht aber, einmal ist immer das erste Mal. Ähm, versteht eigentlich überhaupt einer mein Problem??? Wenn nicht, bitte nicht böse sein aber, ich kann es nicht besser erklären.