DSL Vertrag vorzeitig kündigen

Hallo.
Angenommen jemand will seinen Vertrag bei dem Anbieter kündigen, da er umzieht in ein Gebiet, wo es kein DSL gibt und der Anbieter, sagt es sei kein außerordentlicher Kündigungsgrund. Stimmt das? An meinem neuen Wohnort soll ich dann irgendwelche Dienste über ISDN nutzen, O-ton („Wir bieten Ihnen in den Verträgen weiterhin Mehrwertdienste an, die als Grundlage für ihre Nutzung, nicht den Zugang über DSL bedürfen. Dazu zählt unter anderem E-Mailadressen, Domain und Internettelefonie.“). Die Dienste die ich dort dann nutzen soll, habe ich noch nie über diesen Anbieter genutzt, ich nutze nur den Internetzugang und einen Telefonanschluss. Für mich war der Wohnortwechsel nicht vorhersehbar, da die heutige Arbeitslage ja bekanntlicherweise unvorhersehbar ist.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
DAnke schonmal

Hallo,

der Provider kann nichts für den Umzug seines Kunden oder gar die Gründe dafür. Einzigste Möglichkeit wäre Kulanz, doch dazu ist meines Wissens kein Provider bereit. Es gibt aber Möglichkeiten, den noch laufenden Vertrag fristgemäß zu kündigen, parallel dazu eine möglichst minimale Summe für eine leider nicht zu nutzende Leistung zu vereinbaren. Auch wenn dann diese Vertragsänderung in ihrem Konzept sinnlos erscheint, jedoch machbar ist.

Viele Grüße
Selorius

Hallo,

der Provider kann nichts für den Umzug seines Kunden oder gar
die Gründe dafür.

stimmt, aaaber:

für eine
leider nicht zu nutzende Leistung zu vereinbaren.

Wenn die Leistung die Erbringung von DSL ist, DSL am neuen Wohnort aber nicht bereitgestellt werden kann, wäre ich mir nicht so sicher, dass dann keine sonderkündigungsrecht besteht. Denn der zur Leistung verpflichtete kann die Leistung dann ja nicht im vollen Umfang erbringen.

TM

Hallo,

ich weiß, es klingt unlogisch. Aber der Provider hat einen Vertrag geschlossen, zu Vertragsbeginn konnte er die Leistung erbringen. Für den ursprünglichen Vertragsort kann er das immer noch. Doch wenn der Kunde an einen anderen Ort zieht, so ändert sich nichts am Vertrag. Oder anders, wenn der Vertrag einseitig geändert wird (Umzug des Kunden), so kann der Vertragsausführende nicht gezwungen werden, den Vertragsgegenstand zu ändern. Der Vertrag besteht noch. Und der ist zu zahlen/erfüllen.

Vielleicht ein Vergleich. Ich kaufe ein Auto, einen Benziner, auf Kredit. Nun ziehe ich fort in ein Land, wo es nur Diesel gibt. Nun komme ich nicht an Benzin, kann das Auto nicht nutzen. Kann ich deswegen die Kreditraten einstellen?

Viele Grüße
Selorius

Hallo,

ich weiß, es klingt unlogisch.

ja, weil dein Vergleich in meinen Augen falsch ist, und du nicht berücksichtigst, dass die Leistung nicht mehr erbracht werden kann.

Aber der Provider hat einen
Vertrag geschlossen, zu Vertragsbeginn konnte er die Leistung
erbringen. Für den ursprünglichen Vertragsort kann er das
immer noch.

DAS gerade anscheinend nicht -> da er umzieht in ein Gebiet, wo es kein DSL gibt und DAS ist der springende Punkt. Die Leistung DSL kann dort nicht erbracht werden.

Doch wenn der Kunde an einen anderen Ort zieht, so
ändert sich nichts am Vertrag.

Am Vertrag nicht, aber an der Leistungsfähigkeit des Anbieters.

Oder anders, wenn der Vertrag
einseitig geändert wird (Umzug des Kunden),

Stellt aber einen wichtigen Grund dar!

so kann der
Vertragsausführende nicht gezwungen werden, den
Vertragsgegenstand zu ändern. Der Vertrag besteht noch. Und
der ist zu zahlen/erfüllen.

Aber doch für beide Seiten!
Mir fallen folgende §§ ein:
http://dejure.org/gesetze/BGB/626.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/323.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/313.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/314.html

Vielleicht ein Vergleich. Ich kaufe ein Auto, einen Benziner,
auf Kredit. Nun ziehe ich fort in ein Land, wo es nur Diesel
gibt. Nun komme ich nicht an Benzin, kann das Auto nicht
nutzen. Kann ich deswegen die Kreditraten einstellen?

Der Vergleich leuchtet mir Null ein.
Da erwirbst du ja Eigentum, bzw. das Auto gehört dir bereits. Es ist ja nicht geliehen und du hast keinen Dienstleistungsvertrag/Nutzungsvertrag mit dem Eigentümer des Autos, sondern mit dem KI.

TM

IANAL, aber allein die Tatsache, dass am Umzugsort DSL nicht gelifert werden kann, macht die Sache in meinen Augen eben nicht so eindeutig, wie du es siehst.

Ich persönlich würde in diesem Fall sohgar eindeutig einen Kündigungsgrund sehen, weil die Leistung DSL nicht mehr erbracht werden kann. Der Kunde hat aber genau nur an DSL, sprich Internet Interesse und nicht an einer Modemverbindung über ISDN, was ja auch evtl. neue Hardware erfordert.

TM