DSL via Satelit

Hallo, da in meiner Gegend so schnell kein DSL über Kabel zur Verfügung steht, wollte ich mal wissen wie das mit DSL über Satelit geht. Wer hat Erfahrung und kann mir erklären was ich zutun habe und wieviel es etwa kostet.

Gruß Olaf

Moien

da in meiner Gegend so schnell kein DSL über Kabel zur
Verfügung steht, wollte ich mal wissen wie das mit DSL über
Satelit geht.

Es gibt mehrere Varianten:

  • echtes Sat-DSL mit Hin und Rückkanal über Satellit.

  • halbes Sat-DSL mit Rückkanal über ISDN/analog Telefon.

Das echte kauft kaum einer (Latenzen) und beim halben hält sich die Begeisterung auch schwer in Grenzen. Online zocken geht nicht, einige Seiten laden spürbar langsamer (Web 2.0 ist ganz doof). Und die Telefonleitung muss bezahlt werden und ist blockiert solange man im Netz ist.

95% des Europaverkehrs läuft über diesen Betreiber: http://www.ses-astra.com/consumer/de/Angebot/ASTRA2C… . Der verkauft Sat-Kapazität an Reseller (in Deutschland die Telekom), bei denen kann der Endkunde dann bestellen.

cu