DSL Volumen-Pakete

Hallo,

zurzeit habe ich einen ISDN-Anschluss (kostet circa 52 € mtl. inklusive Flatrate).

Da mir ISDN allmählich auf Grund der langen Ladezeiten auf die Nerven geht, möchte ich auf DSL umsteigen.

Nun bietet bspw. Arcor Volumenpaktete an, bspw. 500 MB für 4,95 für den Tarif DSL-768. Für den DSL-Anschluss kommen noch zusätzlich 9,95
dazu.

Ich bin circa 200 Std./Monat online und lade auch viel runter (schätzungsweise Dateien von 30 MB pro Monat. 500 MB reichen daher wohl kaum aus. Muss ich nun gleich eine DSL-Flarate mit unbegrenztem Datenvolumen wählen oder gibt es Provider, die auch sehr hohe Datenvolumina günstiger wie eine Flatrate anbieten ?

Gruß
Jada

Hi,

also ich denke bei 200Stunden Online Zeit, solltest du mit der Flatrate auf alle Fälle am billigsten fahren, was DSL angeht.

Wenn du z.B. unter msn schaust, die haben nem komplette flatrate für glaub ich 17,95€ ich denke mit jedem Volumentarif, über den du sicher manchmal raus kommst fährst du teurer.

Gruß
Nicole

Hallo,

ich komme auch so ca. auf die Zeit und sicher auf etwas mehr Downloads (keine größere Menge MP3s oder Filme, aber viel Treiber, Patches, große Mailanhänge, …). Nutze dafür momentan einen 2GB Volumentarif von 1&1 und habe es noch nie geschafft auch nur die 1GB-Grenze mal zu erreichen. Daher solltest du dich in dieser Größenordnung 1-2GB mal umsehen. Wird sicher billiger als eine komplette Flatrate und umsteigen kann man ja immer noch mal.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jada,

http://www.teltarif.de/i/flatrate.html schreibt zum Thema:

„Für DSL werden neben Flatrates allerdings auch Zeit- und Volumentarife angeboten. Für Normal-Nutzer ist ein Volumentarif meistens ausreichend. Unabhängig von der Dauer der monatlichen Online-Verbindungen können Daten bis zu einem bestimmten Gigabyte-Volumen heruntergeladen werden. Wer seltener online ist, dafür aber viel herunterladen möchte, ist mit einem Zeittarif besser bedient. Nur wer beides benötigt, hohen Traffic und lange Onlinezeiten, braucht eine Flatrate. Alle Informationen zu den DSL-Angeboten finden Sie auf unserer DSL-Infoseite.“ (Hervorhebung von mir)

Direkt zur erwähnten DSL-Seite kommst du mit diesem Link:
http://www.teltarif.de/i/dsl.html

Das Studium der diversen Seiten braucht zwar etwas Zeit und einen ausgeruhten Kopf, dein Geldbeutel wird es dir aber danken.

Gruß von Anne
(die ihr DSL-Volumen von 1000MB noch nie auch nur annähernd ausgeschöpft hat)

Software zur Kontrolle der Datenvolumina
Hallo,

um zu wissen, welche Datenvolumina ich monatlich benötige, müsste ich das kontrollieren ? Nur, wie kontrollieren ? Gibt´s doch sicherlich Software dafür. Der Speedmanager von T-Online ist nur für DSL-Anschlüsse. Ich habe ISDN.

Geben denn nicht die empfangenen und gesendeten Bytes, die ich einsehen kann, Auskunft ?

meinst du 30 MEGAbyte oder 30 GIGAbyte?
bei 30 GB kommt nur eine „echte“ flatrate in frage.
bei 30 MEGAbyte download würde ich eine volumenflatrate nehmen. aber nicht den arcor schrott. da musst du ja auch gleichzeitig den kompletten telefonanschluss bei arcor haben. das schränkt dich ein in der providerwahl und auch in der festnetztelefonie.

mein tipp an dich: freenet power tarif. 5 GB traffic im monat und zeitlich unbegrenzter zugang. unschlagbare 9,90 euro pro monat (natuerlich pls dsl anschluss).

ansonsten: freenet.de flexiflat (echte flatrate, der preis reduziert sich aber wenn du weniger als 10 GB im monat verbraucht hast und/oder weniger als 100 std online gewesen bist).

ansonsten normale „echte“ freenet 768er flatrate (28,90 euro).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]