DSL Volumentarif: GMX or 1&1?

Hallihallo alle,

ich habe einen T-DSL Anschluss und möchte einen 2GB Volumentarif (mit Router und WLAN mehrere Rechner) nutzen. Es gibt da z.B. GMX und 1&1 als Anbieter.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Anbietern? Ist es egal or ist einer vorzuziehen? (Ausser dass GMX 3 EUR/Monat preiswerter ist.)

Gibt es bei DSL eigentlich solche Geschwindigkeits-Engpässe wie bei Analog-Modemeinwahl, so dass manchmal eine Minute gar nichts passiert? Und kommt das bei GMX bzw. 1&1 vor?

Vielen Dank im Voraus!

Ciao
Mischa

Hi Mischa,

bin seit einem Monat mit der 2GB-Flat von GMX unterwegs - ohne Probleme. Nix Stottern, Rülpsen oder Datenstau. Gelegentlich (bislang 3 mal) gibt´s Probleme beim Einwählen, das ist aber auch schon alles. Schön: GMX liefert den cFos mit, was ein ganzes Rudel Probleme verhindert. Auch schön: dynamische IP. Nicht so schön: das Einrichten der Verbindung ohne die GMX-Software ist reichlich kniffelig, weil GMX die Einwahlnummer und den Benutzer beim automatischen Erstellen der Verbindung schlicht für Laien unauffindbar versteckt, sprich ohne den mitgelieferten „Internet-Manager“ ist es nicht ganz leicht. Habe mich aber schnell dran gewöhnt, da sich das Programm nicht mit anderen beißt (wie bei der T-Online-Software) und tatsächlich nur zum Verbinden da ist. Besonders schön: der Preis! Komme jetzt (samt Zusatzkosten) billiger weg als mit ISDN (und habe deshalb die Überlegung 1&1 schnell wieder zu den Akten gelegt).
Vielleicht postet ja noch ein 1&1-User, so wegen der Fainess…

grüßelnd, Banshee

Hallo,

habe hier von 1&1 sowohl eine Full-Flatrate als auch einen 2GB-Tarif. Einrichtung war in beiden Fällen absolut problemlos, und mit einem kurzen Ausfall neulich (lag aber wohl eher an dem DECIX-Problem an dem Morgen) absolut stabil und reibungslos, wie ich es von 1&1 gewohnt bin. Habe dort bislang immer über ISDN gearbeitet und auch damit nie in den letzten Jahren auffällige Probleme gehabt. OK, mal hängt ein Mailserver mal für ein paar Minuten, oder es gab mal bei der Telekom Probleme mit der Einwahl, aber kein Grund zur Aufregung. Mit der DSL-Anwahl habe ich übrigens einmal ein größeres Problem gehabt (einige Stunden), dies lag aber rein bei der Telekom.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]