DSL vom Router zum PC zulangsam!

Hallo, Ich habe ein EWE-Tel DSL 6000 Zugang. Einen Siemens Gigaset SX541 Wlan Router mit neuster Firmware(Gestern Aktualiesiert).

Das Problem ist es kommen ca. 6000 kbit/s beim Router an(Laut Routeranzeige und laut EWE-Tel Störungsdienst). Ich habe es auch schon mit einem FritzBox SL Router versucht kommen auch ca 6000 kbit/s an. Es Kommen aber laut Speedtest (Ewe-Tel und Wieistmeineip.de) nur zwischen 1000 und 1800 Kbit/s an meinem Laptop über Wlan und Netzwerk an. Wlan Router steht 20cm vom Laptop weg. Ebenso an meinem PC. Ca die gleiche Geschwindigkeit.

Ich habe das Problem seit ich mit meinem Büro zwei Räume weiter gezogen bin. Habe auch ein neues Kabel ziehen müssen für den kompletten Anschluss.

Woran kann das liegen?

Danke im Voraus.

Gruß Holger

Also direkt der Experte bin ich in dieser Hinsicht auch nicht.
Konnte aber über Google recht gute Ergebnisse zu dem Thema finden :wink: (Suchbegriff: „DSL Geschwindigkeit über WLAN langsamer“). Was mir bei Verbindungsproblemen meines WLANS geholfen hat, war der Wechsel des Funkkanals. Dieser wird meistens vom Router automatisch gesetzt. Ich habe dort einen recht hohen ausgesucht. Die Geschwindigkeit kann gedrückt werden, wenn mehrere Teilnehmer den gleichen Funkkanal nutzen. Dies kann der Fall sein, wenn in der Nachbarschaft viele weitere WLAN-Nutzer wohnen. Ich hoffe trotz wenig Wissen vielleicht geholfen zu haben.

Viele Grüße Fiendius

Hallo!

Habe dieses Problem auch schon mal gehabt.
Fehler war eine schlechte Verbindung im Leitungsnetz.
Empfehle alle Drähte zu überprüfen auf einen guten Kontakt.
DSL scheint manchmal auch zu funktionieren wenn ein Draht keine Verbindung hat. Aber eben nur mit viel geringerer Geschwindigkeit.

Gruß
Wolfgang

Bin im Moment Gottseidank im Urlaub, schliesse mal den Pc direkt an den Router an.

Hallo,
wenn der Laptop nur 20cm vom Router entfernt steht, kann es eigentlich nicht sein, dass nur ca. 1200 kbit/s
ankommen.Eventuell hat die Wlankarte eine Macke oder der Wlanstick, falls dieser benutzt wird.
Ich würde den Router nochmal komplett neu booten. Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht bieten. Sorry.
Andreas

hallo

also mit wlan habe ich wenig erfahrung, habe nur einmal festgestellt, ich hatte ein Gerät, TV bild und ton Funkübertragung, die stören evtl. die signale von wlan und schmälern die Bandbreite. vielleicht ist einer in dem Haus,der sowas betreibt.Oder aber ein anderes Gerät, das auf der selben Frequenz arbeitet.