DSL von 1und1 und LAN - wie winroute?

Hallo Leutz,

habe ab Montag nun DSL. Bei 1 und 1 steht, daß ich deren DSL Fairpreis-Flat nicht fürs Netzwerk nutzen kann. mit welchen Komplikationen muß ich rechnen?
Winroute habe ich schon mal getestet, aber Probleme gehabt. Gibt es dafür ne ausführliche Beschreibung irgendwo im Netz? Was nehmt ihr für Softwarerouter (Bitte nicht Linux - im Moment)?

Frank

Hallo,

du möchtest deine Verbindung für alle PC im Netzwerk nutzen? Seit Win98 SE gibt es die Internetverbindungsfreigabe. Damit klappt das ganz gut.

Um’s zu konfigurieren musst du den Netzwerkverbindungsassistenten laufen lassen (Host & Gast bzw. Gateway).

Gruß olli

Hallo Frank!

Was nehmt ihr für Softwarerouter

Ich verwende das Internet Connection Sharing, das in Win98, 2000 und XP bereits integriert ist. Das schnell konfiguriert und funktioniert ohne Probleme, die Clients können dann mit beliebigen Programmen (Browser, ICQ, News, Mail, WinMX…) eine Internetverbindung aufbauen, ohne daß dort überall ein Proxy eingetragen werden muß.

-> http://www.adsl-support0.de/lan/ics2000/ics.htm

Grüße, Tanja

Hallo Frank,

Bei 1 und 1 steht, daß ich deren DSL
Fairpreis-Flat nicht fürs Netzwerk nutzen kann.

Das hat nichts damit zu tun, dass Du DSL nicht im Netz nutzen kannst, sondern mehr damit, das Du es nicht darfst. Ist übrigens bei der Telekom genau so, steht dort auch im Kleingedruckten, verkaufen aber die passenden Router gleich dazu.

Feststellen kann man eine „mehrfach“ Benutzung nur äusserst schwer, es wird daher keine machen. You Know ?

Gruß Chris

Das hat nichts damit zu tun, dass Du DSL nicht im Netz nutzen
kannst, sondern mehr damit, das Du es nicht darfst. Ist
übrigens bei der Telekom genau so, steht dort auch im
Kleingedruckten, verkaufen aber die passenden Router gleich
dazu.

Diesen Irrtum begeht T-Online entweder selbst oder fördert ihn bewußt… Was da nämlich steht: Es ist verboten, die Zugangsdaten weiterzugeben, von einem Verbot der Nutzung im Netzwerk ist keine Rede! Wie das bei 1&1 ist weiß ich nicht genau, ich war aber der Meinung, daß es diese Regelung nicht mehr gibt seit es keine echte Flatrate mehr ist, sondern ab soundsoviel Volumen mehr kostet.

Nimmt man einen PC als „Server“, der auf das Internet zugreift, und läßt den zweiten PC über einen kleinen Proxy wie „Jana-Server“ über den ersten PC ins Internet gehen, hat der Provider eh kaum eine Chance es nachzuweisen!

Pop

von einem Verbot der Nutzung im Netzwerk ist keine Rede!:

Also Ende letzten Jahres war in der FAQ zu T-DSL noch der Passus vorhanden, dass es verboten sei, mit einem Netzwerk auf DSL zuzugreifen. Es ging sogar soweit, das in den Nutzungsbedingungen stand, dass EIN PC nur dann per DSL ins Inernet darf, wenn in diesem Netzwerk maximal 3 PC’s existieren. Wobei darauf hingewiesen wurde, dass nur der eine PC ins Internet durfte.

Zugegeben, dieser Passus ist nun nicht mehr auf der Telekomseite zu finden (habe gerade nachgesehen), war aber existent.

In meinem Telekom Unterlagen ist von dieser Einschränkung auch die Rede.

Aber wenn es jetzt nicht mehr gilt, umso besser !

Nimmt man einen PC als „Server“, der auf das Internet
zugreift, und läßt den zweiten PC über einen kleinen Proxy wie
„Jana-Server“ über den ersten PC ins Internet gehen, hat der
Provider eh kaum eine Chance es nachzuweisen!

Sag ich ja, das es sehr schwierig ist, aber machbar !

Ciao
Chris

Also Ende letzten Jahres war in der FAQ zu T-DSL noch der
Passus vorhanden, dass es verboten sei, mit einem Netzwerk auf
DSL zuzugreifen.

Tolle Sache, nur sind die FAQ eh kein Vertragsbestandteil…

Es ging sogar soweit, das in den
Nutzungsbedingungen stand, dass EIN PC nur dann per
DSL ins Inernet darf, wenn in diesem Netzwerk maximal 3 PC’s
existieren. Wobei darauf hingewiesen wurde, dass nur der eine
PC ins Internet durfte.

Definitionsfrage! In meinem Netzwerk ist immer nur EIN PC im Internet, und der liefert die Inhalte dann in meinem Netzwerk an die anderen Rechner weiter… :wink:

In meinem Telekom Unterlagen ist von dieser Einschränkung auch
die Rede.

Ich habe eine solche Einschränkung (keine Nutzung des DSL-Anschlusses im Netzwerk) bisher in keinem rechtlich bedeutsamen Text, also AGB oder Vertrag, gefunden. Weder früher noch jetzt.

Im übrigen: wenn es auch nur in EINEM einzigen Fall schon mal von T-Online eine Nachforderung, Vertragskündigung oder ähnliches gegeben hätte weggen so einer Netzwerknutzung, dann wäre das sehr schnell bekannt geworden. Mein Betrieb hat unter der Firmenanschrift DSL beantragt, andere Leute bestellen den Router bei T-Online gleich mit, also was soll wohl mit diesem Zugang geschehen wenn nicht Netzwerknutzung? Diese Tatsache wird von T-Online zwar nicht aktiv beworben, aber gern akzeptiert.

Pop

Servus Frank,

probier doch mal http://www.fli4l.de/ aus. Ist zwar Linux, ist aber von Windows aus (wirklich sehr leicht) konfigurierbar, da nur die Netzwekeinstellungen angeben musst, ist gut deutsch dokumentiert und passt auf eine Diskette.
D.h. Du kannst Deinen alten 486er wieder auskramen, die Diskette reinstecken, booten und routen :wink:

Gruss

snarl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Snarl,

probier doch mal http://www.fli4l.de/ aus. Ist zwar Linux, ist
aber von Windows aus (wirklich sehr leicht) konfigurierbar, da
nur die Netzwekeinstellungen angeben musst, ist gut deutsch
dokumentiert und passt auf eine Diskette.
D.h. Du kannst Deinen alten 486er wieder auskramen, die
Diskette reinstecken, booten und routen :wink:

Das Problem ist nur, daß es für das AT-AR215 USB-DSL-Modem von Allied Telesyn keinen support von Linux gibt und mir fli4l somit garnix nützt. Eigentlich wollte ich mit Suse Pro und nem dominoserver am Netz hängen. Jetzt muß ich den ganzen Mist auf einenn Zweitrechner umleiten.

Gruss
Frank

schonmal bei sourceforge nachgeschaut?

Prinzipiell gesehen brauchste ja nicht viel mehr zu machen als das TCP/IP, bzw. das PPPOE Protokoll über USB an Dein Modem zu schicken, mehr Informationen sollte es gar nicht benötigen.

Und zu USB gibts genug Projekte im Internet zu finden :wink:

Das andere Problem wird dann die Daten vom Modem weiterzurouten… hey, klingt anspruchsvoll :wink: - ich guck mal, ob ich das was rauskriege

Gruss

snarl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Also: Dieses AT-AR215 ist dieser NTBBA, oder wie sich das nennt. Ich glaube nicht, daß das so einfach ist. Sonst könnte ich ja gleich mit ner Netzwerkkarte in den splitter und den Rest softwaremäßig einstellen.
Mit dem Router unter Linux habe ich keine Probleme. Wenn du dich da auskennst allerdings mit der Installation von Domino (in pearl). Das letzte mal ginbg das nicht so wie beschrieben.

Frank, der gespannt auf einen Treiber wartet :smile:

Tief durchatmen und nicht aufregen.

Bei mir mußt Du Dich nicht abreagieren. Ich bin mir durchaus bewußt, das diese Aussagen im absoluten Gegensatz stehen bzw. standen. Mehr wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen :smile:

Wie Du selber schon sagtest, T-DSL eigentlich für private Nutzer gedacht, hat Deine Firma bekommen. Obwohl dür Firmen eigentlich das Inter-Connect Programm ist.

Also unterm Strich sind wir uns einig, das die Aussagen der Telekom hier sehr verwirrend und gegensätzlich sind.

Nicht mehr und nicht weniger…

Chris

PS: Laut meinen Nutzungsbestimmungen wäre Dein Netzwerk ja auch voll im grünen Bereich wenn Du