DSL Was denn nun nehmen?!

Hi Leute,

also ich nehme ja für mich in Anspruch nicht ganz doof zu sein und ein wenig Technikverständnis habe ich auch… aber bei dem Tarif und Hardwaredschungel wird ja keiner mehr schlau…

Vielleicht kennt sich ja einer von euch so gut aus, dass er mir eine Antwort in ein paar Sätzen geben kann.

Die Frage:
Vorhanden: Analoger T-Net-Anschluss, 3 PCs
Gewünscht: Alle PCs per DSL-Flat online und 3 analoge Telefone anschließbar.

Was brauche ich?

Das DSL-Modem Packet USB von der Telekom hat ja offenbar den Nachteil, dass die Kabel nur 3m lang sind und sein dürfen - wenn so ne aktivverlängerung auf 8m dann pro stück 80 Mark kostet… stimmt das überhaupt?

Wäre es nicht das einfachste einen „normalen“ DSL-Anschluss ohne besondere Hardware zu nehmen? Wenn ich dann in einem Rechner 2 Karten hab und den anlasse, können die anderen doch auch per LAN ins Netz, oder?

Oder wäre da ein Router besser? - Die sind ja doch recht teuer.

Also billig soll es sein und funktionieren.

Irgendwelche Tips?

Hi Syco,

über den analogen Anschluss kannst Du rein theoretisch DSL laufen lassen. Die drei Rechner gehen entweder über einen Router (kostenlos über http://www.fli4l.de und nen alten 486 oder ähnlich) oder über einen Proxyserver (Jana-Server, auch kostenlos) ins Netz.

Am Analoganschluss brauchst Du dann nur noch eine Anlage für die drei Telefone.

Recht gute Infos findest Du unter http://www.adsl-support.de sowie auf o.a. Routerseite.

Bye
Rolf

Moin, Moin.

Billig ist nicht immer gut. Wenn du zur Telefonie nur eine Leitung und eine Rufnummer brauchst, dann reicht eine analoge Anlage, die man heut zu Tage schon sehr günstig bebraucht bekommt. Anderfalls wenn du auf ISDN umsteigen willst, würde ich die Eumex 504 PC von der Telekom empfehlen (ca. 250 DM je nach ISDN-Tarif). Für DSL ziehe ich immer noch einen Router mit eingebautem Switch vor , da dann alle 3 PC’s unabhängig voneinanderbei fast gleicher Geschwindigkeit ins Netz können und außerdem untereinander bessere Datentrnsfers sind (DSL-Router komfort 449 DM beim rosa Riesen, einfach zu installieren und einzustellen).

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]