Ich hatte etwas über ein Jahr DSL4000. Mein ISP hatte ein gutes Angebot für DSL16000, was ich auch angenommen habe.
Daraufhin funktionierte mein Internet nicht mehr. Mehrmaliges hin und her telefonieren ergab, dass das DSL auf ca. 10.000KBit/s herunter gestuft wurde. Juhu, jetzt funktionierte mein Internet für ca. 5 Minuten, Router neu starten, wieder 5 Minuten…
Nachdem ich dann beim ISP angerufen habe, hat der Techniker mir gesagt, dass DSL16000 anscheinend bei mir nicht funktioniert und ich doch lieber wieder DSL4000 nehmen sollte. Daraufhin habe ich es dem Kundendienst geschildert und gesagt, dass ich meinen ALTEN Vertrag wieder haben möchte, da sie die Vertragsbedingungen ja nicht einhalten konnten.
Kurze Zeit später habe ich einen NEUEN Vertrag von DSL4000 bekommen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren. Ich habe mich dort wieder gemeldet und gesagt, dass ich meinen ALTEN Vertrag zurück haben möchte. Der Kundendienst sagte mir, dass dies nicht möglich sei.
Warum bin ich jetzt an den neuen Vertrag gebunden, wenn ich den gar nicht haben wollte? Ich habe schließlich keinen NEUEN Vertrag unterschrieben, sondern nur eine E-Mail geschrieben, wo drin stand, dass ich den ALTEN DSL4000 Vertrag zurück haben wollte.
Ist das normal? Kommt man da echt nicht mehr raus? Das ist total ärgerlich. Ansonsten war ich immer mit dem ISP zufrieden. Nur dieser Wechsel hat mir den Rest gegeben. Natürlich wurden mir für den Wechsel von DSL4000 auf DSL16000 noch Geld abgezogen, danach wieder von DSL16000 auf DSL4000 wieder Geld weg. Das Geld wurde mir aber zum Glück (nach tausenden Telefonaten) mit den nächsten zwei Telefonrechnungen wieder gut geschrieben. Aber immer dieses hin und her. Was läuft da so falsch bei den ganzen Anbietern???
Der Provider sagt sich, daß Du ja ein „kleiner dummer Anwender“ bist, der eh nicht weiß wo es langgeht und man Dir ja das Geld aus der Tasche ziehen kann, wenn man nur ordentlich Blödsinn möglichst überzeugend rüberbringt. Abgesehen davon würde der Freckel am anderen Ende der Leitung eine Provi auf einen neuen Vertrag bekommen, schon allein deswegen wird er es nicht machen.
Du hast zwei Möglichkeiten…entweder Du kündigst schlicht alles fristlos aufgrund nicht erbrachter Leistungen und suchst Dir ganz was neues (was aber auch nicht unbedingt von den Vertragsbedingungen her so sehr viel besser sein wird, denn die reiten alle auf dieser Servicewüste-Deutschland-Masche), oder Du nimmst eben den neuen 2-Jahres-Vertrag Deines jetzigen Providers an.
Würde am Liebsten fristlos kündigen, aber ich denke da stellen die sich quer, da es sich ja schon seit 2-3 Monaten hin zieht. Ich habe schon bei der Misere des Tausches von DSL16000 versucht alles zu kündigen. Was habe ich dann bekommen: Eine Rechnung von über 300,-EUR aufgrund vorzeitiger Vertragskündigung. Das war denen völlig egal, dass die die Leistung nicht erbringen können.
Egal ist da rein gar nichts. Ich hatte vorher DSL6000 und bin dann - leider - auf 16000 umgestiegen. Nachdem bei mir die Leitung über & Monate lang tagtäglich mehrmals zusammenbrach - und das u.a. auch die Telefonleitung betraf, obwohl die über Telekom ging - habe ich fristlos gekündigt wegen Nichterfüllung des Vertrages seitens des Providers. Vorangegangen waren diverse Emails und Telefonate mit jeweiligen Fristsetzungen. In meiner Kündigung hatte ich dann darauf hingeweisen, daß ich - für den Fall der Provider habe vor sich weiterhin quer und kundenunfreundlich zu stellen - ich eine negative Feststellungsklage einreichen würde.
3 Tage später hatte ich die Kündigungsbestätigung…
Die Rechnung, die Dir die geschickt haben, ist schlichtweg eine Frechheit und ein Fall für den Anwalt. Aber wie gesagt, mit „dem kleinen dummen Anwender“ kann man’s ja machen, der wehrt sich eh nicht und wir haben ja Anwälte, die für die Firma arbeiten und von der bezahlt werden.
Wehr Dich! Jetzt! Geh zum Anwalt!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]