Ich bin neu in diesem Forum, hoffe aber trotzdem, die richtige „Adresse“ und den richtigen Ton gefunden zu haben.
Es gibt bei mir keine konkreten Probleme, vielmehr interessieren mich Erfahrungen zu folgenden Absichten:
-
Bei Telekom habe ich einen Festnetzanschluss (ISDN), bei 1und1 einen DSL-Anschluss, u.a. für Internettelefonie und mit eigener Homepage incl. diverser email-Adressen (nach dem Schema: „[email protected]“)
Das Schema hat sich hervorragend bewährt, ich möchte es beibehalten.
-
Aus Kostengründen überlege ich, den DSL-Anschluss an die Telekom zurück zu führen. Hierzu gibt es ein für mich interessantes Angebot „Call & Surf Comfort / DSL 6000“ der Telekom
-
Voraussetzung für meinen Entschluss ist natürlich, dass der Provider 1und1 bereit und in der Lage ist meine Homepage mit email-Adressen/Postfächern zu übertragen,und die Telekom es möglich macht Homepage und Postfächer wie bisher weiter zu betreiben.
Für Erfahrungsberichte hierzu bin ich sehr dankbar. Selbstverständlich habe ich diese Fragen auch an die Provider direkt gestellt.
Danke im Voraus an Alle
mfg Walter
Hi,
also preislich günstiger fährst Du, wenn Du den Telek. Anschluß ganz cancelst und komplett zu 1und1 gehst. Ist billiger. Okay, wenn Du alles nach t umziehen willst, musst Du gucken ob du bei call&surf homepage-Platz hast.Ausserdem muß es Dir möglich sein eine eigene Domain zu registrieren. Wenn das funktioniert, kannst Du für Deine Homepage einen Providerwechselantrag stellen (KK-Antrag) Sowas findest Du beim neuen Provider. Dann zieht die Domain um und Du musst die Inhalte, also Deine HTML-Dateien und Bilder und so weiter auf den neuen Webspace hochladen.
Wenn Du den Vertrag kündigen kannst (Vertragslaufzeit) sollte es normalerweise keine Probleme geben.
Mfg
Torsten
Danke für Tipps
Sie sind sehr hilfreich
mfg Walter
hallo, genau vor diesen Fragen stehe ich auch.
Da ich DSL 1und1 sowie Telekom für ISDN Telefon habe.
Schade, dass bis jetzt noch keiner geantwortet hat. Oder gibt
es bereits Antworten auf Deine Fragen?
Für mich ist es interssant, weil ab und zu die Internetleitungen beim Telefonieren nicht funktionieren und dann bin ih froh, dass ich eine Festnetzleitung habe. Beim Umzug zu Telekom hätte man ja immmer eine Festnetzleitung.
Vielleicht gibt es jemanden, der mir raten kann?
Soll ich wechseln oder nicht? Es geht hauptsächlich um die Leitung für FAX und Telefon.
Danke im voraus Jukel
Hallo Jutta.
Die bisher in diesem Forum erhaltenen Antworten sind zwar sehr hilfreich, leider steckt bei einem solchen Providerwechsel der Teufel im Detail.
Ich habe parallel die gleiche Fragestellung auch in einem anderen sehr bekannten und sehr speziellem Forum gestellt und dort mehrere interessante und aufschlussreiche Antworten erhalten.
Schaue einmal unter folgender Adresse nach:
www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187979
Möglicherweise mußt Du Dich dort vorher anmelden. Kein Problem, das Forum ist sehr seriös.
Meine Schlüsse aus den dortigen Antworten:
- Prinzipiell ist ein Wechsel möglich, man muss aber wohl in Einzelfällen übergangsweise mit einigen Problemen rechnen.
- Besonders „schwierig“ scheint mir ein Wechsel der Domain mit dort eingerichteten email-Postfächern zu sein. Auch hier gilt: Domainwechsel ist möglich (KK-Antrag), aber die email-Domain muss neu eingerichtet werden. Obwohl ich es im Detail noch nicht prüfen konnte, scheint es aber so zu sein, dass eine email-Domain bei Telekom nicht im Standard-Paket enthalten ist. Diese Leistung muss wohl gesondert beauftragt werden und kostet m.w. dann monatlich etwa € 6,00. Aus diesem Grunde überlege ich für mich, den Wechsel zur Telekom mit DSL zu machen, die email-Domain aber bei 1und1 zu belassen, da dort preisgünstiger. Ansonsten habe ich mit der 1un1-Technik keine besonderen Probleme. Ein Wechsel ist für mich ein reines Kostenthema
mfg Walter