DSL - Wechsel von T-Online zu 1&1- was zu beachten

Hallo,

ich habe z.Zt. T-DSL flat von T-Online. Ich möchte nun zu 1&1 wechseln, was muss ich da beachten bzw. wie muss ich da bei der Kündigung meines T-Online-Zuganges vorgehen, so dass mir die Telekom nicht gleich auch den DSL-Port im Zuge meiner Kündigung nimmmt. Muss ich also zeitgleich zur Kündigung bei T-Online schon einen Auftrag bei 1&1 laufen haben, damit die Telekom dass schnallt, weswegen ich deren DSL-Anschluss weiterbehalten will, oder wie mache ich den Wechsel am besten?
Wer hat zudem Erfahrung mit 1&1?

MfG
Tobias

Hi
ich hab Erfahrung mit 1&1 und würde dir davon abraten zu wechseln. Du hast keinen Support (es gibt eine nummer für 1,50€/Minute, aber das ist für mich kein Support, sondern ne Unverschämtheit), das wäre ja nicht schlimm, wenn der support nicht nötig wäre. Ist er aber. Kann schon mal vorkommen, das du mal ein Wochenende kein Internet hast, wenn du dann bei der Hotline anrufst, wissen die nur was du auch schon weißt, nämlich, das nix geht. Wie man das abstellt wissen die auch nicht. Aber irgendwann hast du dann wieder Internet. Ich bin zu t-Online gewechselt und habe keine Probleme und nen ordentlichen und kostenlosen Support.

freak

Hi,

T-online und Telekom sind zwei verschiedene Schuhe. Wenn Du den DSL-Vertrag bei T-online kündigst, aber weiterhin bei der Telekom für den DSL-Anschluss bezahlst, soll er Dir erhalten bleiben.

Frag doch mal bei 1&1 nach, ob die eine Übernahmeoption haben. Vielleicht kümmern die sich ja um die Kündigung bei T-online!?

Gruß olli

Arcor und T-online

winziger Zusatz
… wobei ich sagen muß, wenn T-Online ausfällt (wegen Wartungsarbeiten, Erweiterungen…), dann am Wochenende. Ist gut für eine Firma, weniger gut für den Privatmann. Aber, T-Online ist der stabilste Dienst in Deutschland, und das sag ich aus voller Überzeugung und auch aus eigener Erfahrung. Wenn Ausfälle sind, dann sehr selten über 8 Stunden. Und diese langen Ausfälle, so im Vierteljahr einmal etwa, sind locker zu ertragen.

André

Hattest du nicht immer über die Teledumm hergezogen? Also so schlecht kann der Laden doch nicht sein. Nimms nicht wieder persönlich, aber du hast Recht, am zuverlässigsten sind die doch von allen Anbietern. 1&1 ist doch nur ein Vermarkter von T-Online und somit verbessert er sich nicht, sondern die Preislage ändert sich eventl. und der Support ist schlechter.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ooch Alf,

der Freak ist geläutert, hast du doch schon bemerkt, warum die Nachfrage? Ein Schäfchen mehr in deiner Online-Sippe :wink:)

André

Hi Tobias,

weshalb ich noch nicht von Telekom ganz weg bin, gleichwohl ich schon die Ferngespräche über einen anderen Anbieter laufen lasse, nur noch die Ortstarife (und das Monopol fällt auch bald) und die DSL-Flat dort habe, liegt daran, daß man bei Arcor leider keine Call-by-Call Gespräche führen kann. Du kannst leider nur über Arcor telefonieren. Das taugt mir nicht.

Ciao,
Romana

PS: Ich zahle für Ferngespräche rund um die Uhr 3,3 Pfennige.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ja ich habe immer über die Teledoof gestänkert. Aber im Moment rede ich ja von T-Online und mit denen hab ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit der Telekom als DSL-Anbieter hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber mangels Alternativen, gewöhnt man sich auch daran.

Grüße

freak

Hallo Tobias,

Wer hat zudem Erfahrung mit 1&1?

ich hab Erfahrung mit 1&1.

Hab derzeit TISDN-XXL incl. Internet Profi XXL Vertrag von 1&1 bestellt, weil die mir als einziger Anbieter die Fritz XXL BOX im Wert von derzeit 299,–DM für den Vertragsabschluß schenkten und auch noch die Anschlußgebühr von 100,86 DM übernahmen. Als Gegenleistung mußte ich mich verpflichten_1 ganzen Monat_ bei denen Kunde zu sein. Das fand ich fair.

Sowie in unserer Straße DSL möglich war, stieg ich bei 1&1 auf die derzeit noch unbeschränkte DSL-Flat um.
Von der Bestellung bis zur ersten Einwahl vergingen nur 10 Tage!!!

Dann kam für mich und viele andere die Änderungskündigung auf 5 Giga Traffic-Limit.
Das Trara war groß. Viele schimpften und drohten mit Kündigung, man sprach von Betrug.
Ich bin monatlich ca. 400 Stunden „online“. Sauge mir ca. 1000 Songs, mein PC ist 16 Stunden am Tag mit dem Internet verbunden. Noch nie habe ich 5 Giga Traffic erreicht. Wer nicht mit edonkey Filme saugt oder von morgens bis abends internet-Radio angeschaltet hat erreicht die 5 Giga Traffic so gut wie nie.

1&1 ist günstig. Ich hab nie für weniger Geld (mtl. 16,90 Euro) gesurft. Und bisher (12 Monate) hatte ich noch keinen Ausfall, für den 1&1 verantwortlich zu zeichnen hätte. 1 x mußte ein Port-Reset gemacht werden, was in der Vermittlungsstelle der Telekom passiert, Internet war dadurch 1 Wochenende nicht möglich.

Der Kundendienst ist wie bei anderen Providern auch: schlecht bis gar nicht. Mit Glück erwischt man einen Caller, der wirklich Ahnung hat, man braucht den Kundendienst aber auch nicht, es sei denn man kommt anfangs mit der Einrichtung des Anschlusses nicht klat. Diese Phase dürfte in Deinem Fall ja wohl hinter Dir liegen.

Sollte man dennoch irgendwelche Unterstützung brauchen ist es Sinvoll die richtigen Telefonnummern zu wählen, um unnötige Kosten zu vermeiden. Es muß ja nicht immer ne teure 0190er Nummer sein:

Vertragskundenservicehotline: 02602/963308
Hardware-Technik: 06332/4821626
Technik-Hotline: 06332/4821610

Und hier die Futures, die Dein zukünfiger Vertrag Dir zu bieten hätte:

Features von 1&1 Internet.DSL (gültig ab 01.Februar 2002)
Internet-Zugang
T-DSL-Zugang mit bis zu 768 kbit/s
V.90 und ISDN (unterstützt Kanalbündelung)
Mobilfunk-Einwahl
International Roaming
DOMAIN
Im Tarif enthaltene .de Domain 1
Zusätzliche Domain (gegen Aufpreis bestellbar)
HOMEPAGE
Homepage-Speicherplatz 100 MB
Freier Homepage-Traffic 5 GByte
Basic CGIs
Grafik-Archiv
Profi-Software-Paket
DATENSICHERUNG
VirtuSafe-Speicherplatz 100 MB
VirtuDrive-Speicherplatz 100 MB
E-MAIL und MESSAGING
E-Mail-Accounts 50
POP3-Mailbox-Größe je 50 MB
E-Mail-Weiterleitung
E-Mail-Abwesenheitsschaltung (Autoresponder)
SMS-Benachrichtigung bei E-Mail-Eingang
E-Mail to Fax, Fax to E-Mail

E-Mail-Anrufbeantworter
E-Mail-Abruf per Telefon
Virenscanner (gegen Aufpreis bestellbar)
Hotline (8-22 Uhr) und kostenloser E-Mail-Support
MS OUTLOOK WEB ACCESS
Outlook Web Access (gegen Aufpreis bestellbar)

Dann viel Spaß beim Surfen.

Gruß
Easy