DSL: Wie geht das mit zwei Providern?

Hallo,

mal eine Frage an DSL-Inhaber und Spezialisten.

Da ich mir DSL bestellt habe (kommt hoffentlich bis Ende des Monats) wollte ich gerne wissen, wie ich den Umstieg von meinem T-Online-Account (z.Zt. noch per Modem) mache.

Das Problem ist also folgendes: Z.Zt. habe ich einen T-Online-Account per Modem. Diesen moechte ich nicht sofort kuendigen, sondern nur auf per Call-Basis umstellen um von der Grundgebuehr runter zu kommen. Vorteil dieser Aktion: Ich behalte erstmal meine eMail-Addresse und diese Art der Umstellung ist schmerzfreier bei der Telekom als eine Kuendigung (da habe ich schon ueble Horrorstorries gehoert).

Jetzt das Problem: Bei DSL gibt es keine Waehlverbindung. D.h. ich logge mich irgendwie (??) direkt ins Internet ein. Irgendwie habe ich auch bei 1&1 (mein Wunschprovider) in keiner FAQ eine vollstaendige Antwort gefunden, wie das ablaeuft. Natuerlich wuerde ich sobald ich DSL habe gerne 1&1 fuer die Masse meiner Internet-Zugaenge nutzen und T-Online nur um z.B. Mail abzuholen (falls das noch notwendig ist – zumindest bei Waehlzugang muss man m.W. ueber den richtigen Provider-Zugang kommen, sonst kann man die Mail nicht abholen).

Kann ich also in Zukunft beide Provider alternativ nutzen – und wie geht das??

Vielen Dank fuer Tipps!

/juergen

Hallo Jürgen,
das geht problemlos. Von Deinem Provider (bei mir GMX) bekommst Du die Zugangsdaten, die trägst Du an entsprechender Stelle ein. Diese Daten enthalten auch den ‚Namen‘ des Providers.
Du könntest also sogar DSL mit mehreren Providern ‚by-call‘ verwenden. (z.B. Freenet unterstützt das)
Einfach entweder unterschiedliche Zugangssoftware verwenden oder PPPoE-Protokoll installieren und verschiedene ‚DFÜ-Netzwerke‘ einrichten.
T-Online per Modem weiter verwenden ist da kein Problem.
Kündigen hat bei mir aber auch problemlos geklappt, innerhalb von sechs Tagen. Von Schwierigkeiten habe ich nichts gemerkt. Die Kündigung muß nur schriftlich erfolgen, per fax reicht aber. Hab ich so gemacht, keine Probleme.
cu Rainer

Hi Rainer,

das war doch mal eine schnelle und recht ausfuehrliche Antwort! Vielen Dank!

Ich frage mich manchmal, warum die … FAQs schreiben, obwohl nichts brauchbares drin steht … (meist werden nur drei voellig belanglose Fragen beantwortet).

Viele Gruesse,

/juergen

Hi

Da ich mir DSL bestellt habe (kommt hoffentlich bis Ende des
Monats) wollte ich gerne wissen, wie ich den Umstieg von
meinem T-Online-Account (z.Zt. noch per Modem) mache.
Das Problem ist also folgendes: Z.Zt. habe ich einen
T-Online-Account per Modem. Diesen moechte ich nicht sofort
kuendigen, sondern nur auf per Call-Basis umstellen um von der
Grundgebuehr runter zu kommen.

Kein problem, kostet dich ein telefonat mit der kundenbetreuung für Tarifwexel.

Vorteil dieser Aktion: Ich
behalte erstmal meine eMail-Addresse und diese Art der
Umstellung ist schmerzfreier bei der Telekom als eine
Kuendigung (da habe ich schon ueble Horrorstorries gehoert).

ersteinmal musst du eine von der Telekom freigeschaltete DSL-Leitung haben, die dich eine Bereitstellungsgebühr kostet wenn du auf deinen Analogen anschluss dsl willst. Oder du orderst auch noch isdn, kostet 2-3 eu mehr, wenn du isdn funktionen möchtest. Kannst du auch Telefonisch ordern. Dann fehlt dir die Hardware (Splitter/Modem). Die liefert dir zB dein wunsch-ISP 1&1. von dem bekommst du bei Abschluss des Vertrages: dein Splitter und Modem. Splitter in die TAE-Dose, Modem in den splitter (er muss derERSTE in der Kette sein, falls mehrere TAE vorhanden) und deine Lan-Karte mit dem Modem verbunden. DSL-Treiber installiert, meine Empfehlung RasPPPoe von Schlabbach, mit dem mitgelieferten Verbindungserstellungstool mit 2 klicks ne dfü erstell und die Zugangsdaten eingetragen. Ab gehts. Im idealfall. :smile:

Wenn du weiterhin dein Modem angeschlossen lässt, pass mit dialern auf, ansonsten richte dir mit dem Verbindungserstellungstool vom Schlabbach auch noch eine von T-online ein, damit du deine Post abholen kannst (Einwahlabhängig) - du wirst ja wohl nicht im ernst mit dem analog-Modem t-onlinen wollen.

Jetzt das Problem: Bei DSL gibt es keine Waehlverbindung. D.h.
ich logge mich irgendwie (??) direkt ins Internet ein.

Es wird eine wahlverbindung simuliert.

Irgendwie habe ich auch bei 1&1 (mein Wunschprovider) in
keiner FAQ eine vollstaendige Antwort gefunden, wie das
ablaeuft.

Der teilt dir deine Zugangsdaten mit - mehr und s.o. brauchst du nicht

Natuerlich wuerde ich sobald ich DSL habe gerne 1&1
fuer die Masse meiner Internet-Zugaenge nutzen und T-Online
nur um z.B. Mail abzuholen (falls das noch notwendig ist –
zumindest bei Waehlzugang muss man m.W. ueber den richtigen
Provider-Zugang kommen, sonst kann man die Mail nicht
abholen).

s.o.

Kann ich also in Zukunft beide Provider alternativ nutzen –
und wie geht das??

s.o.

Vielen Dank fuer Tipps!

biddeschön

Helge

/juergen

Wollte nur mal einwerfen, dass man keine extra Wählverbindung zu T-Online haben muss, um trotzdem den T-Online-Decoder zu benutzen um seine Mails oder Kontoführung zu nutzen…

Das läuft sehr gut ohne Modem bei mir über meine 1und1-Internetverbindung mit.
Man muss dem T-Online-Decoder nur sagen, dass die Internetverbindung über LAN/Netzwerk erfolgt, und gut ist !

Gruß , Kristian

PS: Neue Mail: [email protected]
http://techstore.profiseller.de

1 „Gefällt mir“

Seiteneingang zum Pop-Server von T-Online??
Hallo Kristian,

Das läuft sehr gut ohne Modem bei mir über meine
1und1-Internetverbindung mit.
Man muss dem T-Online-Decoder nur sagen, dass die
Internetverbindung über LAN/Netzwerk erfolgt, und gut ist !

das hoert sich sehr interessant an. Der Fall ist bei mir allerdings noch etwas komplizierter. Ich gehe ueber Linux ins Internet - d.h. ich nutze die T-Online Software garnicht (das meinst Du wahrscheinlich mit Decoder??) sondern eine normale Waehlverbindung ueber PPP.

Frueher war es jedenfalls so, dass man seine eMail nur abholen konnte, wenn man auch ueber den T-Online-Anschluss reingegangen war (also wenn man ueber einen anderen Provider kam, ging es nicht) – deshalb hatte der POP-Server auch kein Passwort gebraucht. Ich weiss nicht genau, ob das heute noch so ist – vielleicht gibt es inzwischen einen „Seiteneingang“??

Von Linux aus wuesste ich also aktuell erstmal nicht, wie ich an T-Online ueber eine bestehende Netzverbindung rankaeme …

Was die Sache noch etwas kompliziert – jemand hatte ja vorgeschlagen, einfach zwei PPPoE-Verbindungen einzurichten – ist dass ich mich ueber einen DSL-Router ins DSL einloggen will. Das vereinfacht einerseits meine Konfiguration, weil ich an meinem Linux-Rechner nichts mehr neues installieren muss. Andererseits weiss ich aber nicht, ob der zwei verschiedene PPPoE-Connections unterstuetzt – vermute eher nicht. Immer Umkonfigurieren duerfte keine Alternative sein.

Wenn es also keinen Seiteneingang gaebe, muesste ich doch weiter mit Modem Mails abholen …

Viele Gruesse,

/juergen