Hallo.
ich habe seit Jahren ein Home-Netzwerk auf Win98(2ndEd)-Basis, das problemlos funktioniert und mit dem ich mich auch recht gut auskenne (glaube ich jedenfalls…).
Den DSL-Zugang habe ich realisiert, indem ich in meinem Buero-PC (der durchgehend laeuft) eine Fritz!cardDSL installiert habe, ueber diese eine DFUE-Verbindung zu meinem Provider (Flatrate, deshalb Dauerbetrieb) erstellt habe, und mit der Internet-Verbindungsfreigabe (von Windows) meinen restlichen beiden Rechnern - ueber eine zweite
Netzwerkkarte - den Internet-Zugang zur Verfuegung stelle. Das Alles funktioniert einwandfrei (Browser-Netscape; Mail-Eudora; FTP-WSFTP).
Aus Hardwaregruenden (kompliziert zu erlaeutern, fuer die Problematik auch nicht relevant, deshalb lass’ ich’s) bin ich nun gezwungen, meinen Buero-PC auf Win2000 umzustellen.
Ich habe Win2k in einer zweiten Primaerpartition installiert, das funktioniert soweit auch einwandfrei, auch das Netzwerk scheint einwandfrei zu funktionieren (kann von meinem Buero-Rechner auf die anderen Rechner zugreifen und umgekehrt).
Auch die Installation der Fritz1CardDSL ist mir soweit gelungen, ich habe wieder eine DFUE-Verbindung erstellt und kann auf dem Buero-PC alle Internet-Anwendungen (Browser, Mail, FTP) nutzen.
Mit der Internetverbindungsfreigabe habe ich die DFUE-Verbindung den anderen Rechnern zur Verfuegung gestellt - und habe nun ein seltsames Problem (das sich nur auf den Internetzugang von den anderen Rechnern bezieht, also NICHT beim Rechner mit dem „direkten“ DSL-Zugang):
Eine ganze Reihe von Webseiten laesst sich problemlos oeffnen, beim Aufruf bestimmter Webseiten „passiert jedoch gar nichts“. Zu diesen Webseiten zaehlt z.B. ebay. Gebe ich z.B. „http://www.ebay.de/“ ein, so zeigt die Statuszeile „Anforderung wird gesendet an www.ebay.de“ - und das war’s. Nichts tut sich mehr. Gebe ich eine andere Adresse ein (z.B. Yahoo Search http://search.yahoo.com/), so laedt die Seite problemlos.
Leider bin ich nur an den Wochenenden zu Hause (dieses Wochenende bin ich bis Dienstagmorgen zu Hause), deshalb „kaempfe“ ich mit diesem Problem nun schon seit vier Wochen. Im Internet habe ich nichts gefunden, was mir weitergeholfen haette.
Waere toll, wenn jemand eine Idee haette, woran es liegen koennte, so dass ich das Problem loesen und endlich ganz auf „Win2k-Betrieb“ umstellen koennte… 
Ulrich