DSL + winfax?

Hallo,
habe vor, mir DSL zuzulegen. Weil mir dann eine Telefonnummer fehlt (hatte vorher ISDN): Wie
kann ich über den Computer Faxe empfangen und versenden? Habe Windows XP.
Gruß Fritz

Moin

habe vor, mir DSL zuzulegen.

Glückwunsch.

Weil mir dann eine Telefonnummer
fehlt (hatte vorher ISDN)

Moment, da gibt’s wohl eine kleine Unstimmigkeit: Man kann gleichzeitig ISDN und DSL haben. D.h. an den Telefonnummern ändert sich erstmal gar nichts. DSL funktioniert sowohl mit ISDN als auch analogen Anschlüssen problemlos (wenn man’s richtig anschliesst).

Wie
kann ich über den Computer Faxe empfangen und versenden?

DSL-Modems/Router können das nicht. D.h. man muss ein anderes Modem einbauen und anschliessen. Ein altes analoges reicht. Allerdings werden da nur Faxe empfangen wenn der PC läuft. Es gibt aber externe Modems mit Faxspeicher die 10-15 Faxe empfangen können ohne laufenden PC.

cu

Hallo Fritz,

habe vor, mir DSL zuzulegen. Weil mir dann eine Telefonnummer
fehlt (hatte vorher ISDN): Wie
kann ich über den Computer Faxe empfangen und versenden? Habe
Windows XP.
Gruß Fritz

ergänzend zu pupkin möchte ich Dich noch auf die Möglichkeit hinweisen, daß Du Dich kostenlos bei Arcor (auch als Nicht-Arcor-Kunde) anmelden kannst. Dort bekommst Du außer einer emailaddi (mit der Möglichkeit div. Alias anzulegen), auch ne Telefonnummer für Fax zugewiesen.

Über die Nummer kannst Du dann Faxe empfangen und versenden. Das Empfangen von Fax ist generell kostenlos. Die Faxe werden als emails mit Anhang zugestellt, funktioniert prima.

Ausgehende Faxe sind,über das monatliche Freikontingent von 5 Stück hinaus, kostenpflichtig.(20 Stück 1,99€). Vielleicht ja eine Alternative für Dich, denn der PC muß nicht ständig an sein, Dialergefahr ausgeschaltet, weil Du keine ISDN Verbindung zum PC brauchst und letztlich sparst Du das Faxgerät selbst.

Gruß,
Gerhard