DSL wireless

Hallo,

habe zu Hause Notebook (Sony) + DSL.
Alles per Kabel, d.h. damals das Teledat300 gekauft, das übliche Netzwerk-Kabel zum Notebook, dort in den LAN-Anschluß rein.

Irgendwie reizt mich diese Wireless-Geschichte…
Zu Hause nicht mehr dieses lästige Netzwerk-Kabel am Hals haben - und unterwegs auch mal den einen oder andern Wireless-Hotspot mitnehmen…

Das, was die Telekom aktuell bewirbt (DSL-Mosdem incl. Wireless Access-Point plus die PCMCIA-Karte fürs Notebook = 400 Euro), ist mir aber zu teuer - wäre ja auch Quatsch, nur wegen der Wireless-Funktion ein neues DSL-Modem zu kaufen…

Wie geht es einfacher?
Produktvorschläge?
Ungefähre Preislage?

Wireless-Karte ins Notebook… - welche?
Was genau brauche ich jetzt noch nach meinem DSL-Modem? Heißt das Ding Wireless Access-Point? Gibt’s das einzeln zu kaufen? (Anm.: Es soll auch NUR dieser eine Rechner angeschlossen werden…)

Gruesse,
Ralf

Hallo,

Irgendwie reizt mich diese Wireless-Geschichte…
Zu Hause nicht mehr dieses lästige Netzwerk-Kabel am Hals
haben - und unterwegs auch mal den einen oder andern
Wireless-Hotspot mitnehmen…

Jep, kann ich nur empfehlen.

Wie geht es einfacher?

Da das Modem ja schon vorhanden ist würde ich einen wireless Router vorschlagen. Kostet ab ca. 100,- aufwärts (netgear, smc, Cisco, etc.)

Wireless-Karte ins Notebook… - welche?

egal.

Was genau brauche ich jetzt noch nach meinem DSL-Modem? Heißt
das Ding Wireless Access-Point?

Wireless Router. NUR ein Accesspoint könnte dann zwar die verbindung zu einem Netzwerk an sich herstellen, aber den AP (=Accesspoint) kann man nicht direkt an das Modem anklemmen. Da „müsste“ dann noch ein Rechner dazwischen hängen… Also Router :wink:

Gibt’s das einzeln zu kaufen?

Ja.

(Anm.: Es soll auch NUR dieser eine Rechner angeschlossen
werden…)

Dachte ich mir schon so. Ich würde vorschlagen nach entsprechenden Paketen zu schauen. Diese gibts in den ich-bin-doch-nicht-blöd Läden z.Zt. sehr günstig.

Gruß
h.

Dachte ich mir schon so. Ich würde vorschlagen nach
entsprechenden Paketen zu schauen. Diese gibts in den
ich-bin-doch-nicht-blöd Läden z.Zt. sehr günstig.

Danke…
Insbesondere, weil ich morgen sowieso mal beim MM reinschauen wollte…

Ralf

Was genau brauche ich jetzt noch nach meinem DSL-Modem? Heißt
das Ding Wireless Access-Point?

Wireless Router. NUR ein Accesspoint könnte dann zwar die
verbindung zu einem Netzwerk an sich herstellen, aber den AP
(=Accesspoint) kann man nicht direkt an das Modem anklemmen.
Da „müsste“ dann noch ein Rechner dazwischen hängen… Also
Router :wink:

Wieso soll man AP und Modem nicht direkt verbinden können? Bei mir klappt das wunderbar. :smile:
Ein AP verbindet drahtlose Clients mit einem drahtgebundenen Netzwerk. In diesem Fall besteht das „Netzwerk“ halt nur aus dem DSL-Modem.

Ein Router bietet erst dann echten Mehrwert, wenn mindestens zwei Clients zur gleichen Zeit den Internetzugang nutzen sollen. Ansonsten lohnt es die damit verbundenen Einschränkungen nicht.

Servus
Tom