Hallo,
habe zu Hause Notebook (Sony) + DSL.
Alles per Kabel, d.h. damals das Teledat300 gekauft, das übliche Netzwerk-Kabel zum Notebook, dort in den LAN-Anschluß rein.
Irgendwie reizt mich diese Wireless-Geschichte…
Zu Hause nicht mehr dieses lästige Netzwerk-Kabel am Hals haben - und unterwegs auch mal den einen oder andern Wireless-Hotspot mitnehmen…
Das, was die Telekom aktuell bewirbt (DSL-Mosdem incl. Wireless Access-Point plus die PCMCIA-Karte fürs Notebook = 400 Euro), ist mir aber zu teuer - wäre ja auch Quatsch, nur wegen der Wireless-Funktion ein neues DSL-Modem zu kaufen…
Wie geht es einfacher?
Produktvorschläge?
Ungefähre Preislage?
Wireless-Karte ins Notebook… - welche?
Was genau brauche ich jetzt noch nach meinem DSL-Modem? Heißt das Ding Wireless Access-Point? Gibt’s das einzeln zu kaufen? (Anm.: Es soll auch NUR dieser eine Rechner angeschlossen werden…)
Gruesse,
Ralf
Hallo,
Irgendwie reizt mich diese Wireless-Geschichte…
Zu Hause nicht mehr dieses lästige Netzwerk-Kabel am Hals
haben - und unterwegs auch mal den einen oder andern
Wireless-Hotspot mitnehmen…
Jep, kann ich nur empfehlen.
Wie geht es einfacher?
Da das Modem ja schon vorhanden ist würde ich einen wireless Router vorschlagen. Kostet ab ca. 100,- aufwärts (netgear, smc, Cisco, etc.)
Wireless-Karte ins Notebook… - welche?
egal.
Was genau brauche ich jetzt noch nach meinem DSL-Modem? Heißt
das Ding Wireless Access-Point?
Wireless Router. NUR ein Accesspoint könnte dann zwar die verbindung zu einem Netzwerk an sich herstellen, aber den AP (=Accesspoint) kann man nicht direkt an das Modem anklemmen. Da „müsste“ dann noch ein Rechner dazwischen hängen… Also Router 
Gibt’s das einzeln zu kaufen?
Ja.
(Anm.: Es soll auch NUR dieser eine Rechner angeschlossen
werden…)
Dachte ich mir schon so. Ich würde vorschlagen nach entsprechenden Paketen zu schauen. Diese gibts in den ich-bin-doch-nicht-blöd Läden z.Zt. sehr günstig.
Gruß
h.
Dachte ich mir schon so. Ich würde vorschlagen nach
entsprechenden Paketen zu schauen. Diese gibts in den
ich-bin-doch-nicht-blöd Läden z.Zt. sehr günstig.
Danke…
Insbesondere, weil ich morgen sowieso mal beim MM reinschauen wollte…
Ralf
Was genau brauche ich jetzt noch nach meinem DSL-Modem? Heißt
das Ding Wireless Access-Point?
Wireless Router. NUR ein Accesspoint könnte dann zwar die
verbindung zu einem Netzwerk an sich herstellen, aber den AP
(=Accesspoint) kann man nicht direkt an das Modem anklemmen.
Da „müsste“ dann noch ein Rechner dazwischen hängen… Also
Router 
Wieso soll man AP und Modem nicht direkt verbinden können? Bei mir klappt das wunderbar. 
Ein AP verbindet drahtlose Clients mit einem drahtgebundenen Netzwerk. In diesem Fall besteht das „Netzwerk“ halt nur aus dem DSL-Modem.
Ein Router bietet erst dann echten Mehrwert, wenn mindestens zwei Clients zur gleichen Zeit den Internetzugang nutzen sollen. Ansonsten lohnt es die damit verbundenen Einschränkungen nicht.
Servus
Tom