DSL / WLAN / keine automatische Verbindung

Hallo liebe Experte,

ich vermute, dass ich in diesem Forum richtig bin.

Ich habe einer Freundin von mir DSL aufgequatscht (sie ist mir aber dankbar :wink:) und dann WLAN installiert. Komme ich mit meinem Notebook zu ihr, ist auch alles kein Problem: Ich boote und bin sofort online.

Die Freundin aber muss immer erst „Reparieren“ wählen, ehe die Verbindung steht. Dann erscheint erst die Meldung, die Verbindung könne nicht repariert werden, und die Internetverbindung besteht dann trotzdem.

Noch eine Merkwürdigkeit, und ich zitiere wörtlich:

Also: wie Du ja weißt, wird bei mir die Verbindung zum Internet nicht automatisch aufgebaut. Du hast es immer über diesen Kerstin-Button gemacht, ich gehe mit der rechten Maustaste auf das Bildschirmsymbol und klicke auf reparieren. Dann wird die Verbindung aufgebaut und diverse Sachen gecheckt. Alles endet damit, dass die Verbindung steht; es erscheint aber die Anzeige, dass der Verbindungsaufbau nicht repariert werden konnte.

„Wenn ich nun wie eben den PC für kurze Zeit herunterfahre und dann wieder einschalte besteht die Verbindung noch; so wie es eigentlich die ganze Zeit über sein sollte…“

Kann sich jemand erklären, was ich da falsch installiert habe und wie ich es korrigieren kann?

Levay

Hallo Chrissi,

Hast du die aktuellen Treiber installiert? Benutzt du Windows (vermute XP) zum konfigurieren der Verbindung? Wenn ja, benutze mal die mitgelieferte Software, wenn nicht benutze mal windows dafuer.

Gibt es ne Verschluesselung der Verbindung? Hast du da was falsch eingestellt?

Okay. Das zum WLAN.

Aber es koennte auch an den TCP/IP-Parametern liegen. Bezieht sie die IP selbstaendig? Oder ist sie fest? Wenn sie fest ist, laeuft auf deinem Router ein DHCP-Server (also einer, der die IP automatisch zuweist)? Beim reparieren wird glaube ich ne neue IP verlangt. Das koennte also der Fehler sein.

Wenn die IP fest ist und du obiges ausschliessen kannst, schau mal ob deine IP auch ne gueltige lokale ist. Also moeglichst was um die 192.168.x.x.

Gib mal noch ein paar Randbedingungen dazu, dann kann man dir besser helfen.

Wenn alles nichts hilft, ueberpruef mal, was die Konfigurationen der beiden PCs unterschiedlich haben (andere Hardware, andere Einstellungen, andere Treiber, andere Konfigurationsprogramme).

der Guenther