folgendes problem: ich will mit dsl wlan ins netz und das mit einem amd k6 400mhz mit 128mb und das auch noch unter win 98. ich weiss, da kann ich es auch gleich mit einem taschenrechner versuchen… aber der anbieter (1&1) behauptet, es geht mit diesem system.
ich habe dann kräftig installiert und es sah irgendwie gar nicht mal so schlecht aus. nur ins netz bin ich nicht gekommen. offensichtlich gibt es ein netzwerkproblem unter win 98 uns zwar gibt es schwierigkeiten mit der ip adresse. die richtige wird nicht automatisch bezogen und manuell kann ich nichts eintragen. die hotline von 1&1 kam nach einer stunde (12c/min!) zum schluss ich müsse format c machen, ihr könnt euch ja vortsellen wie gut mir das gefallen hat. ich habe win 98 dann drüber installiert, hat aber auch nichts geholfen. sieht jemand eine chance , das system zum laufen zu bekommen? ich habe dann die ganze verbindung wieder ausgesteckt und wieder versucht mit meinem internen modem ins netz zu kommen. ratet mal, funktioniert natürlich jetzt nicht mehr, ich bekomme die hübsche fehlermeldung: „verbindungsaufbau fehlgeschlagen, fehler 720 der verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da keine ppp-steuerungsprotokolle zwischen diesem un dem remotecomputer ausgehandelt werden konnten“. ausgehandelt, dass muss man sich mal vorstellen. über hilfe wäre ich äusserts dankbar, damit ich wenigstens mit meinem modem wieder ins netz komme.
jo
Du schreibst, du möchtest via WLAN und DSL ins Internet?
Weiter gehe ich davon aus, das Du DSL (von T-Com bzw. 1&1) geschaltet bekommen hast. Dazu noch über einen WLAN-DSL-Router verfügst und dieser an das DSL-Modem angeschlossen ist (oder wenn dieser ein DSL-Modem eingebaut hat an den Splitter).
Auch eine WLAN-Karte für den PC (PCI oder anderer verfügbarer Anschluß) solltest Du bereits besitzen.
In wie weit funktionieren denn diese Komponenten bei dir?
Hast Du weitere Geräte (mit z.B. Netzwerkkarte / WLAN) zum Testen?
Mein Vorschlag: Teste als erstes mal mit Kabel (die meisten Router haben ja auch einen LAN-Switch drin), ob der DSL-Zugang funktioniert.
Als zweites nimmst Du Dir die WLAN-Verbindung zwischen PC und Router vor.
Sollten Fragen dabei oder zu dem hier Geschriebenen auftreten, einfach fragen.
Du schreibst, du möchtest via WLAN und DSL ins Internet?
genau
Weiter gehe ich davon aus, das Du DSL (von T-Com bzw. 1&1)
geschaltet bekommen hast. Dazu noch über einen WLAN-DSL-Router
verfügst und dieser an das DSL-Modem angeschlossen ist (oder
wenn dieser ein DSL-Modem eingebaut hat an den Splitter).
genau, ich habe einen splitter, die fritz!box fon wlan ist an diesen angeschlossen
Auch eine WLAN-Karte für den PC (PCI oder anderer verfügbarer
Anschluß) solltest Du bereits besitzen.
ich habe ein siemens gigaset usb adapter 54
In wie weit funktionieren denn diese Komponenten bei dir?
so wie es aussieht, kommuniziert mein gigaset mit der fritzbox es scheint, dass die beiden eine verbindung aufgebaut haben, aber ich komme eben nicht ins netz weil es anscheinend probleme mit der ip adresse gibt. win 98 kann sich die richtige ip nicht automatisch abholen und ich kann per hand diese ip nicht eintragen
Hast Du weitere Geräte (mit z.B. Netzwerkkarte / WLAN) zum
Testen?
nein
Mein Vorschlag: Teste als erstes mal mit Kabel (die meisten
Router haben ja auch einen LAN-Switch drin), ob der DSL-Zugang
funktioniert.
leider hat mein rechner kein lan anschluss, ich habe es über usb kabel versucht aber da trat dann das gleiche problem auf.
Als zweites nimmst Du Dir die WLAN-Verbindung zwischen PC und
Router vor.
Sollten Fragen dabei oder zu dem hier Geschriebenen auftreten,
einfach fragen.
hab mir mal das Manual von der Fritz!Box Fon WLAN ausgedruckt und arbeite mich da gerade durch. Ich hoffe das hast Du auch schon gemacht.
Folgende Sachen, die für das Problem verantwortlich sein können, fallen mir da auf.
Unter Kapitel 2.8 (Seite 23 und folgende) stehen die Angaben zur Voreinstellung der WLAN-Schnittstelle -> die sind natürlich dann auch von Dir bei der Konfiguration des WLAN-Adapters am PC zu berücksichtigen und Einzustellen (SSID, WEP-Verschlüsselung mit Schlüssellänge und Schlüssel, Anmeldungstyp Open Key, Netzwerkmodus Infrastruktur, Kanal 6) sonst bekommst Du keine autorisierte Verbindung.
(Persönliche Anmerk.: find ich prima von AVM, das Ding erst mal einigermaßen gesichert auszuliefern)
Ich selbst würde aber erst mal eine Verbindung mit USB herstellen und über die Benutzeroberfläche (Kapitel 2.10, Seite 35 und ausführlicher in Kapitel 6 ab Seite 66 beschrieben) die Einstellungen für Internetverbindung (Punkt 3, ab Seite 36) eintragen und testen.
Ausserdem dann noch Kennwort ändern, DHCP-Server und MAC-Address-Filter (Firmware Version 08.03.23 vom 6.1.05 bei AVM.de) einstellen, SSID ändern und wenn möglich verbergen, WEP-Schlüssel auf höchstmögliche Keylänge setzen (je nach dem was der WLAN-Adapter an Deinem PC kann) oder falls vom WLAN-Adapter unterstützt WPA-Verschlüsselung aktivieren (mal im Netz bezüglich „sicherer WPA-Schlüssel“ googlen.
Soll mal für den Anfang reichen. Falls nicht weiter fragen.